Hab da mal was gebastelt Teil 2

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von greasemonkey »

Also für mein Lenkrad haben sich die Graukittel (gottlob) noch nicht interessiert. Den Satz 'Schau mal Onkel, hab ich selbst gemacht' bei der nächsten Inspektion würde ich mir allerdings trotzdem verkneifen. Bedenken hätte ich keine dass das irgendwie unsicher wäre aber man hat schon von Tüvlern gehört die immer dann krampfhaft versuchen etwas zu finden wenn etwas selbstgemacht ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
uwork
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 6. Sep 2020, 16:11
Wohnort: Bocholt

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von uwork »

Für den Inschenör habe ich immer noch das Schaumstofflenkrad. :)
Triumph Spitfire 1500
Triumph Bonneville 1200
Vespa 135
Lada Taiga
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von Andi »

Wurde bei mir nie beachtet,gehört ja in einen Roadster rein so ein Holzlenkrad.
Im Gt hatte ich ein italienisches.Optik und Holzfarbe passten perfekt zum A-Brett.
Hat nicht mal bei der Vollabnahme und dem H interessiert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von kamphausen »

Andi hat geschrieben: 22. Apr 2022, 13:51 Wurde bei mir nie beachtet,gehört ja in einen Roadster rein so ein Holzlenkrad.
Zum Glück ist so nen Scheiß keine Pflicht...
Das ist das erste, was bei mir raus fliegt:

Holzlenkräder,
Wurzelholzarmaturenbretter
Ledersitze

Und nicht umsonst gibt´s sogar nen Arbeitsanweisung beim TÜV, Motolita nicht mehr einzutragen! Bei nem Unfall lebensgefährlich!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von Rolf »

Wurzelholzarmaturenbretter und Ledersitze gefallen mir sehr. Ist halt Geschmackssache.

Aber zum Thema "Motolita":

https://forum.ahcg.de/viewtopic.php?t=899

Wenn das stimmt, gilt das sogar für die Leder-Lenkräder von Motolita.

Ich fahre in meinem frühen 1500er entweder das Mk IV Lenkrad oder das Mk III Lenkrad. Habe aber bei beiden Lenkrädern die Kränze mit Leder beziehen lassen.



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von kamphausen »

Rolf hat geschrieben: 22. Apr 2022, 21:22 Wurzelholzarmaturenbretter und Ledersitze gefallen mir sehr. Ist halt Geschmackssache.

Aber zum Thema "Motolita":

https://forum.ahcg.de/viewtopic.php?t=899

Wenn das stimmt, gilt das sogar für die Leder-Lenkräder von Motolita.
Das gilt für alle Nachrüst-Holzlenkräder von Moto Lita..

https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de ... dtimer.pdf
Lenkung
• Nachfertigungen von Originallenkrädern sind akzeptabel.
• Ein Holzlenkrad ist nur zulässig, wenn es sich dabei um ein Original bzw. um einen
originalgetreuen Nachbau handelt. Es sind keine Nachfertigungen zu akzeptieren, die
keine Originalmaße aufweisen (Moto-Lita Holzlenkräder sind z.B. grundsätzlich nicht
zulässig !).
• Zeitgenössische Sport- oder Sonderlenkräder sind nur möglich, wenn diese
wahlweise ab Werk angeboten wurden oder nachweislich aus der Zeit stammen
(Nachweis z.B. durch Rechnung oder Katalog-/Bildmaterial aus dieser Zeit). In
beiden Fällen muß das Lenkrad vorschriftsmäßig gem. StVZO sein.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von Andi »

Hat halt jeder einen anderen Geschmack.
Aber gleich Scheiß nennen?
An meinem Gt hätt ich weder die klobigen Rückleuchten noch die Ansa anlage verbaut die dein Avatarbild hat.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von Rolf »

Ja, der Auspuff sieht wirklich schlimm aus.... Das geht so in Richtung "Möchtegern-Rennwagen".

Manche machen sich sogar an ihren 69PS-Spiti vier Auspuffrohre.

Mehr Schein als Sein.... :roll:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von Ulfus »

Habe an meinem Zweitwagen auch vier Endrohre Bei 200 ps
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von Rolf »

Mein Spiti ist nur mein Zweitwagen und steht in seiner Bedeutung für mich gaaaaanz weit hinter meinen Motorrädern.

Mein Erstwagen aus München hat einen Reihensechszylindermotor, 2800 ccm Hubraum und auch knapp 200 PS und ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h angegeben. Aber er hat hinten links nur zwei dezent aussehende und ebenso dezent tönende serienmäßige Endrohre; die reichen ihm. Siehe roten Pfeil auf dem unten angehängten Foto.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von Andi »

Hat mein SLk auch ...aber da steht AMG drauf.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Guzzichris
Member
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jan 2014, 11:39
Wohnort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von Guzzichris »

Mein Haus, mein Boot , mein Auto?
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von kamphausen »

Guzzichris hat geschrieben: 24. Apr 2022, 16:59 Mein Haus, mein Boot , mein Auto?
Scheint so....

Hier gibt´s das Bild in groß:
https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... :allgemein

und da ist auch der Anhänger zu sehen, mit dem ich das Ding in Holland abgeholt hab...Ist also zustand VOR der Restauration, die ich diese Wochenende wieder in Angriff genommen habe...

Ich find halt original schön...und Ledersitze, Holzlenkräder und Wurzelholz hat´s nie ab Werk gegeben..genau wie Chromspeichenräder..
Das paßt in/an nen Jaguar, aber nicht in das billigste Cabrio, was es zu seiner Zeit gab oder den "poor man´s e-type"...
Aber jeder, wie er mag...

Peter

PS:
Rolf hat geschrieben: 23. Apr 2022, 22:36Aber er hat hinten links nur zwei dezent aussehende und ebenso dezent tönende serienmäßige Endrohre;
Grüße
Rolf
An nem dezent goldenen Auto.... :bla:
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von Mangouman »

Ich denke, Speichenfelgen sind eine Sache der Optik und nicht unbedingt eine Sache das Preises des Autos, an welches man die anschraubt.
Die finde ich an allen Spit außer dem 1500 eigentlich ganz gelungen.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von greasemonkey »

Mangouman hat geschrieben: 25. Apr 2022, 08:11 Ich denke, Speichenfelgen sind eine Sache der Optik und nicht unbedingt eine Sache das Preises des Autos, an welches man die anschraubt.
Die finde ich an allen Spit außer dem 1500 eigentlich ganz gelungen.
Als ob zwischen dem MK4 und dem 1500 ein relevanter optischer Unterschied bestehen würde. Ich finde nicht das der 1500 zu modern aussieht für Speichenfelgen. OK, ich hätte mir selbst Keine gekauft weil es mir das Geld nicht wert gewesen wäre aber da ich ihn schon so bekommen habe kann ich mich an der Optik meines 1500 mit Speichenfelgen erfreuen. Leichtmetallfelgen in Minilite-Optik sind vielleicht was Anderes aber Speichenräder am 1500 finde ich nicht all zu stilbrüchlerisch.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten