Fenster klemmen

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
SpitChti59
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 14. Sep 2020, 15:30
Wohnort: Rastatt

Fenster klemmen

Beitrag von SpitChti59 »

Hallo zusammen,
bei meinen Spitfire 1500, 1980: beide Fenster lassen sich von unten(= Fenster ganz offen) nach oben hochkurbeln aber es gibt einen bestimmten Punkt wo es hart wird und klemmt. Wenn der Punkt überwunden ist, geht es wieder. Woran liegt es? Ich möchte nicht dass es irgendwann so klemmt dass ich mit große Kräfte es versuche und irgend etwas bricht.
Ich bin relativ neu in der Spitfire Technik und habe noch nie ein Türinnenleben gesehen, außer die verschiedene Explosionszeichnungen und Werkstatthandbuch.
Kann mir jemand sagen wonach ich schauen, was ich kontrollieren soll?
Danke und Gruß,
Christophe
"Das Wissen ist Kind der Erfahrung"
" Experience is a truer guide than the words of others" Leonardo Da Vinci
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fenster klemmen

Beitrag von kamphausen »

Dann wird´s Zeit, das Du Dich mal in´s volle schmeißt und Deine Türen öffnest.... ;-)

Splint an der Fensterkurbel ab
Türöffnerschale ab
Innenverkleidung ab

Dann mal gucken, ob irgend was ausgeleiert ist:

Ich tippe auf "langläöcher" an der Verbindungsstrebe unten am Glas...da sitzt ne Strebe, die die beiden Fensterheberarme verbindet...

Zuvor kannst Du aber auch mal reichlich Silikonspray in die beiden Schienen, in denen das Fenster läuft, sprühen...evtl. sind die nur trocken....

Wird´s besser, wenn Du leicht oben am Fenster ziehst? Beim hoch kurbeln mal nach oben und mal nach hinten ziehen und berichten....

Das die Führungsschienen verbogen sind und die Gleitstücke dort klemmen, halte ich für eher unwahrscheinlich....aber bei den bösen Vorbesitzern weiß man ja nie...

Peter
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Fenster klemmen

Beitrag von Brüchi »

Könnte auch sein, dass die Verzahnung des Kurbelantriebs an einer Stelle Macken/ Beschädigung hat....
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Fenster klemmen

Beitrag von Ulfus »

Genau das Problem hatte ich auch.

Abhilfe:
Innenleben der Tür ab, Zugriff auf die Führungsschienen (die Leisten nach oben),
selbige mit Keramikfett eingesprüht, ebenso den Kurbelmechanismus, paar mal hoch und runter - funzt!

Leider musste ich dabei feststellen, dass der Gummi, welcher die Scheibe in der Schiene hält, Bröselstaub war...

Das durfte dann auch gleich repariert werden...
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Fenster klemmen

Beitrag von MKIII »

IMG_20211129_100055.jpg
Wenn es beide Fenster sind kann es keine Beschädigung sein, wäre schon ein seltener Zufall :shock:
Da stimmt die Einstellung des hinteren Drehpunkt es nicht, da sind 3 Schrauben, bringe die Scheiben auf die Höhe wo es klemmt, löse die 3 Schrauben und verschiebe den Drehpunkt entsprechend, dann wieder fest ziehen, fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
SpitChti59
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 14. Sep 2020, 15:30
Wohnort: Rastatt

Re: Fenster klemmen

Beitrag von SpitChti59 »

Toll zu sehen was es für ein breit gefächertes Wissen hier in diesen Forum gibt. Super, ich hatte mich schon fast geschämmt ein solches blödes Problem zu melden. Vielen Dank an alle. Ich werde mich am Wochenende daran machen und bin mir sicher, dass es klappt. Info folgt dann.Gruß, Christophe
"Das Wissen ist Kind der Erfahrung"
" Experience is a truer guide than the words of others" Leonardo Da Vinci
SpitChti59
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 14. Sep 2020, 15:30
Wohnort: Rastatt

Re: Fenster klemmen

Beitrag von SpitChti59 »

Hallo zusammen, bin erst heute dazu gekommen meine Türverkleidungen abzubauen und zu schauen. Die Gleiter in den senkrechten Schienen sowie die 2 obere Rollen an den beweglichen Schienen waren sehr trocken bzw das Fett von damals war an bestimmte Stellen relativ trocken.
Das Silikon Spray hat überall Wunder gebracht und es läuft jetzt wie geschmiert und ohne zu klemmen mehr.
Ich vermute meine Frage war für viele von euch "etwas lächerlich" und zeugt vom Anfänger. Aber ich bin lernwillig und bereit und mit eure Geduld mit mir sowie Hilfe komme ich langsam voran und werde mir etwas mehr trauen.
Vielen Dank an alle für die gute Ratschläge.
Eins war immer hin gut: Die Innenseite der Verkleidung, Beifahrerseite, ist ziemlich gammelig und ich muss es ersetzen. Und ich nehme die Gelegenheit die innen und außen Lippen an beide Fenster zu ersetzen. Freu mich schon auf das "Spiel mit den Klammern"...
Gruß an alle und schönes Wochenende.
Christophe
"Das Wissen ist Kind der Erfahrung"
" Experience is a truer guide than the words of others" Leonardo Da Vinci
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fenster klemmen

Beitrag von kamphausen »

Keine Frage ist blöde....

Aber der letzte war ein sehr wichtiger Beitrag von Dir!: Immer Rückmeldung geben....
Da helfen Dir die alten weißen Männer hier aus dem Forum beim nächsten mal - und sei es noch so blöde :-vh - gerne wieder!

Peter

PS: Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...das schöne am Spitfire ist ja: Man kann eigentlich ALLES selber machen....
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Fenster klemmen

Beitrag von Mallerudi »

Hallo Christophe
Also die blödsten fragen dachte ich, hatte bis jetzt immer gestellt.
Nur Mut! Hier wird alles Mega kompetent beantwortet! Manchmal haben sie einen“eigenen Humor“, das ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Hier gibt es sehr viele Profis die sich jahrzehntelang mit den Problemen beschäftigt haben
Ohne die Jungs hier hätte ich mich schon, bei den wirklich einfachsten Dingen, schon fast erhängt....
Grüssle from „The länd“
Rudi (spitfire Azubi)
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Fenster klemmen

Beitrag von SvenK »

....
Da helfen Dir die alten weißen Männer hier aus dem Forum beim nächsten ....

Das hier mal der ein oder andere Rechtschreibfehler auftaucht ist ja okay, aber bei einigen sollte man doch mal aufpassen, da sie den Sinn der Aussage doch sehr negativ verändern können. Oder meintest Du die weißen Männer die man braucht wenn alles nicht klappt :-vh und man am Verzweifeln ist?
Grüße aus Ostholstein

Sven
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Fenster klemmen

Beitrag von Mallerudi »

Sorry
Da hast du natürlich absolut recht, nehm ich auf meine Kappe
Zu Erklärung: blödste Fragen hatte ich bis jetzt gestellt...,
Das „ich“ hat gefehlt und verändert den Sinn
Danke und Entschuldigung

Kommt von schnellen Smart phone Bedienung....
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Fenster klemmen

Beitrag von Brüchi »

?????? Ei Jungs....also ob so ein "ß" oder ein "s" rumsteht.....oder ob ein "ich" in einem Satz fehlt....
jo mei, das kriegen die alten weisen Männer ganz locker noch auf die Reihe.

Solche kleinen Fehlerchen machen das Ganze doch nur menschlich....kennt Ihr ja.... "ich bin kein Roboter"..... :happywink:

Und weil heute der dritte Advent ist, hab ich noch ein paar Punkte übrig: ...............................................
:wink: :lol: :geeni:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fenster klemmen

Beitrag von kamphausen »

Wollte mal sehen, wer´s merkt und sich alles drüber aufregt :-vh
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Fenster klemmen

Beitrag von Mallerudi »

Bitte zurück zum Thema Fenster

Schöne Weihnachten in Advent
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Fenster klemmen

Beitrag von Mallerudi »

Und Advent
So ein Mist :D
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Antworten