Seite 2 von 2

Re: Jaeger Tacho Vitesse

Verfasst: 18. Okt 2021, 15:50
von MiSt
Der Raddurchmesser spielt da - neben der Diff-Übersetzung - rein. Nicht vergessen 8)

Re: Jaeger Tacho Vitesse

Verfasst: 19. Okt 2021, 07:39
von Brüchi
....und die Übersetzung vom tachoantrieb.

Da haben die Jungs bei Triumph ganz schön verworrene Dinge gemacht.
Aber vermutlich war es einfacher, mit dem Tachoantrieb die bereits vorhandenen Tacho's ( mit vorgegebener Wegdrehzahl, vielleicht von MG oder ???? ) anzupassen, als neue Tachos anfertigen zu lassen?

Re: Jaeger Tacho Vitesse

Verfasst: 19. Okt 2021, 10:39
von 14Vorbesitzer
... Die Zeit der Vitesse-Entwicklung fällt doch noch vor den grossen "BL" Zusammenschluss, Gleichteile mit MG wären da noch ein Sakrileg gewesen ;-) !
Es gibt Interviews mit den Leuten ("styling department") die speziell für Triumph die Instrumente "gestylt" haben. Man hat dort z.B. bei den Uhren gezeigt wie das Zifferblatt von Smith angeliefert wurde und wie es dann verändert wurde, damit es einfach ablesbar ist. Man war sehr stolz auf die triumphtypische schöne Instrumentierung! Die Triumphleute mussten ja verschiedene Diffs z.B. schon deswegen einbauen damit die Geräuschmessewerte für Länder wie die Schweiz passen (hat Dani Senn mal erwähnt) ... Und die optionale Möglichkeit ein Overdrive zu bestellen war für die Spitfire ein tolles Verkaufsargument gegenüber der (Spridget) Konkurrenz ;-) :happywink:

LG
Volker

Re: Jaeger Tacho Vitesse

Verfasst: 19. Okt 2021, 11:43
von dyngo
So weit mir bekannt ist es einfach für Vitesse 2 liter.
Immer 3,89 diff.
Immer das vitesse/gt6 getriebe mit gleiche zahrad für tachoantrieb in vitesse und gt6.

Vitesse 1600 hatte das 4,11 diff und dazu gehörendes tacho.
Immer möglich das jemand so ein tacho in das Vitesse mk1 eingebaut hat vor 30 jahre.
So lange stand das vitesse mk1 aus Hamburg wo ich das km tacho ausgeholt habe.
Leider sind Jaeger kmh tachos type Vitesse selten.