Tacho 1500

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Tacho 1500

Beitrag von MiSt »

Jogi, HB hat geschrieben: 19. Mär 2022, 11:17Die Wegstrecke (also gefahrene Km) zeigt der Tacho wohl korrekt an...
Wenn das so ist, ist es schon mal der richtige Tacho was die k-Zahl angeht, da deutete ja auch sonst alles drauf hin.

Verharztes Schmiermittel äußert sich selten in proportionalem Falsch-Gehen der Geschwindigkeitsanzeige, eher so wie bei Cai, dass der Zeiger unmotiviert hängenbleibt. Der Drehzahlmesser in meinem Auto bleibt z.B. gerne auf Null kleben, irgendwann reißt er sich los und zeigt ab da korrekt an.

Proportionales Falsch-Gehen ist somit mit höchster Wahrscheinlichkeit eine Entmagnetisierung. Es gibt Firmen, die sowas reparieren können, z.B. https://www.ka-ja-tacho.de/

Es gibt aber noch viel mehr davon, leider haben die oft abenteuerliche Wartezeiten. "Tachojustierung", "Tachoangleichung" sind gute Such-Stichworte.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Tacho 1500

Beitrag von Andi »

Klebende Tachonadeln sind bekannt.
Auch bei anderen Herstellern.
Das ist die beschichtung des Anschlags.
Da ist eine hauchdünne Gummierung drauf als Anschlagdämpfer und die wird im Lauf der Zeit klebrig.
Da gibt es Aufsteckhülsen für zu kaufen aber die meisten Bastler nehmen ein Stück Ummantlung von einem Stromkabel und stecken das drauf.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tacho 1500

Beitrag von Jogi, HB »

Jou, nun bleibt die Tachonadel bei 40 stehen......
auch an der Ampel, bleibt nur noch aufschrauben, und mal reingucken :roll:
Mistauchelendiger
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Guzzichris
Member
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jan 2014, 11:39
Wohnort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Re: Tacho 1500

Beitrag von Guzzichris »

Hallo ,
Bei mir war es ähnlich.
Habe eine neue Welle eingebaut und die Nadel blieb bei verschiedenen Geschwindigkeiten hängen. Wenn man gegen den Tacho geklopft hat , fiel die Nadel wieder.
Hab dann festgestellt wenn die Welle etwas weniger fest angeschraubt war ging es.
Hab mir einen kleinen Ring gedreht den ich in die Verschraubung der Welle eingesetzt habe , seit dem läuft der Tacho.
Gruß
Chris
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Tacho 1500

Beitrag von dyngo »

Die 1500 dingen sind nicht so selten.
Meist sind die ok, sind auch icht die ältesten.
Möchte die andere versuchen nicht helfen. :happywink:
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tacho 1500

Beitrag von Jogi, HB »

Also Tacho raus, Chromring + Glas weg, dann hinten die 2 Schrauben lösen.........
Tachonadel springt auf 0
Also ist wohl etwas irgendwo verklemmt?
Schrauben ganz raus, innen ist eine Kunstoff/Gummiplatte, diese ist nun auch schon alt.
Also erstmal das Innenleben vorsichtig mit WD40 eingesprüht, mit Druckluft voooooorsichtig wieder ausgeblasen.
Dann erstmal einen Nagel entsprechend feilen, dass er den Tacho Antreiben kann, Akkuschrauber.........funzt!
Alles wieder Zusammenschrauben, Akkuschrauber........nix.....?
Schrauben wieder gelöst, geht besser, weiter gelöst, geht noch besser.
Nun wegen der sich auflösenden Gummiplatte einfach 2 kleine Gummi O-Ringe zwischengeschraubt, die Schrauben vorsichtig diesmal mit einem tropfen Schraubensicherung soweit angezogen, dass der Tacho noch gut anzeigt.

Morgen Probefahrt........mal sehen
powered by danonetunig
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Tacho 1500

Beitrag von greasemonkey »

Druckluft?! Du hast wirklich Mut... Einmal an die falsche Stelle geblasen und es verbiegt oder verwurstelt Dir die Haarfeder. Können auch kleine Teile weg fliegen. Für Uhren, Kameraverschlüsse und Objektive nimm ich sowas hier. https://www.ebay.de/itm/194916533517?ch ... IkQAvD_BwE
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tacho 1500

Beitrag von Jogi, HB »

greasemonkey hat geschrieben: 23. Mär 2022, 10:08 Druckluft?! Du hast wirklich Mut... Einmal an die falsche Stelle geblasen und es verbiegt oder verwurstelt Dir die Haarfeder. Können auch kleine Teile weg fliegen. Für Uhren, Kameraverschlüsse und Objektive nimm ich sowas hier. https://www.ebay.de/itm/194916533517?ch ... IkQAvD_BwE
Ja, da hast Du schon Recht, ich bin auch mit einer feinen Düse und wenig Druck dabei gegangen.......ich dachte mir, wenn er bereits kaputt ist, kann nicht viel schiefgehen.
Das am Ende alles so funktioniert wie es sollte ist vielleicht Zufall?
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Tacho 1500

Beitrag von Andi »

Ist ja keine antike Rolex.
Hauts nicht hin gibts genug Ersatz für schmalen Taler.
Aber wenns klappt...unbezahlbar :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Tacho 1500

Beitrag von greasemonkey »

Ein erhebliches Risiko bleibt das mit Druckluft mehr Schaden entsteht als wenn man es gleich bleiben lässt. Diese Gummibälle kosten unter 10€ und sind ein Garant dafür das man nichts kaputt macht mit dem Luftstrom. An antike Rolex Uhren trau ich mich nicht ran (hab auch keine) aber eine Rolleiflex und mehrere Russenleicas hab ich schon wieder hinbekommen. Kann man übrigens auch zum Staub wegblasen an Objektiven oder der Digitalkamera nehmen wenn man nicht auf so altes Zeug steht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tacho 1500

Beitrag von Jogi, HB »

Das mit dem Reinigen des Tachos hat sich gelohnt,
gestern ausgibige Probefahrt gemacht, Tacho mit Google GPS verglichen, er eilt so um 3-5KmH vor, das ist OK.

Jetzt muss ich nur noch das passende Nadelprofil herausfinden, er läuft fantastisch, nur im Standgas habe ich das Gefühl, dass er viel zu fett läuft, und der Verbrauch liegt auch weit über 10 Ltr.
Hier wird bald ein Besuch bei Ansgar anstehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Tacho 1500

Beitrag von Andi »

Das ist nicht ok,sondern normal.
Ist schon lange gesetzlich vorgegeben das kein Tacho zuwenig anzeigen darf.
Deshalb lassen die Hersteller den sicherheitshalber etwas vorauseilen.
So bis 6% ist noch normal.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten