So, jetzt hat's mich auch erwischt. Vor 14 Tagen sind wir über München, Bruneck, durch die Berge mit bis zu 2246m hohen Pässen nach Trento und hoch nach Ballino.
Schon nach der ersten Übernachtung in München tat es der Tacho nicht mehr. Ich habe zunächst die Tachowelle vermutet und diese am Winkeltrieb abgeschraubt und siehe da, die Welle ist OK, dreht sich aber nicht, bzw schafft es nicht den Tacho anzutreiben. Also Winkeltrieb abgemacht und die kurze Welle ist geteilt und steckt fest im Antrieb am Getriebe und zur Hälfte im Winkeltrieb. Die steckt doch eigentlich nur lose dort drin oder ist die im Winkeltrieb fest??
Ja und den Tacho hab ich dann auch gleich zerlegt, da war das Antriebsrad wo die Welle drin steckt fest, da hat sich das Schmiermittel verfestigt und das Antriebsrad verklemmt. Das konnte ich soweit reinigen, neu schmieren und der Tacho geht wieder.
Nur der Winkeltrieb muss jetzt noch überredet werden
Gut, wenn es weiter nichts ist
Schaden auf Gardaseetour
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Schaden auf Gardaseetour
Gruß
Norbert
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Norbert
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Re: Schaden auf Gardaseetour
Locker und entspannt weiterfahren und zuhause alles in Ruhe reparieren.
Einen Tacho braucht man zum Fahren nicht. Der Tacho im Spitfire eines Bekannten von mir geht seit 1991 nicht mehr. Mich würde das stören, ihn aber nicht Er fährt so allerdings meistens zu schnell...
Grüße
Rolf
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Re: Schaden auf Gardaseetour
Ich drücke die Daumen!
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Re: Schaden auf Gardaseetour
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, natürlich bin ich weitergefahren, wir sind auch seit Dienstag wieder zurück und ich hab die Teile daheim ausgebaut. So einen Aufwand würde ich unterwegs nicht machen.
Gruß
Norbert
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Re: Schaden auf Gardaseetour
So, hab das Teil jetzt mal zerlegt. In der Mitte die gebrochene Welle. Ist tatsächlich eingelötet. Je suche ich ein Stück als Ersatz. Eine Tacho Welle müsste ich noch irgendwo liegen haben?
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Gruß
Norbert
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Re: Schaden auf Gardaseetour
Probier mal ohne Winkelantrieb die Welle zu montieren, beim MK 3 geht das.
Viele Grüße
Marc
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Re: Schaden auf Gardaseetour
Dann müsste die Welle aber viel länger sein.
Ich hab so kurze Stummel mit 4kant von einem VDO Teil, ist nur etwas zu dünn. Die hab ich mit einer Messinghülse verdickt, das andere Ende in der Hülse verlötet und wieder in das Zahnrad gedrückt, fertisch
Ich hab so kurze Stummel mit 4kant von einem VDO Teil, ist nur etwas zu dünn. Die hab ich mit einer Messinghülse verdickt, das andere Ende in der Hülse verlötet und wieder in das Zahnrad gedrückt, fertisch
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Gruß
Norbert
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Re: Schaden auf Gardaseetour
Viele Grüße
Marc
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