Smith-Instrumente, Chromring

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Radi
Member
Beiträge: 59
Registriert: 21. Feb 2021, 00:04
Wohnort: Buxtehude

Smith-Instrumente, Chromring

Beitrag von Radi »

Es ist sehr praktisch, dass man die Chromringe der Smith-Instrumente einfach abnehmen kann (z.B. um das Glas zu reinigen).

Kann mir jemand verraten, was das für ein bröseliges, rissiges, schwarzes Zeugs ist, das sich auf der Unterseite des Ringes (zwischen Ring und Glas) befindet? Was ist bzw. war der Sinn und Zweck? Was nimmt man als Ersatz?
Spit 1500_Smith-Instrument, Chromring.jpg
Gruß
Radi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Smith-Instrumente, Chromring

Beitrag von Markus Simon »

das war mal ein Gummidichtring und das nimmt man auch als Ersatz

gibts zb hier

https://www.spitfirescheune.com/Dichtri ... ankanzeige
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Smith-Instrumente, Chromring

Beitrag von MKIII »

Ich meine der Gummiring kommt unter den Rand des Instruments zwischen diesem und der Armaturentafel. Unter dem Chromring kommt eine dauerelastische Dichtmasse, die ist bei dir ausgehärtet.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Smith-Instrumente, Chromring

Beitrag von Markus Simon »

also ich hab meine Instrumente mit 2 Gummiringe(O-Ringe) überholt , einen zwischen Instrument und Brett und einen zwischen Chromring und Glas....funktioniert prima - ob`s original so war ??
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Smith-Instrumente, Chromring

Beitrag von marc »

Bei den Repros ist da eine etwas dickere Papierdichtung, sieht man manchmal am Rand des Chroms, sieht doof aus. Original war das, wie schon geschrieben, eine Art Dichtmasse. Ich verwende dort eine schwarze Silikonraupe (aushärten lassen), die elastisch genug bleibt, das Glas leicht auf den darunter liegenden O-Ring zu drücken. Lässt man die Dichtung weg, tendieren die Instrumente zum Beschlagen.
Viele Grüße
Marc

Bild
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Smith-Instrumente, Chromring

Beitrag von S-TYP34 »

Original ist:
1 O-Ring zu Glas u. Chromring,soll auch klappern verhindern.
1 O-Ring zu Holz u. Instrument.
So ist es bei allen engl. Automarken.
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Smith-Instrumente, Chromring

Beitrag von DVD3500 »

Markus Simon hat geschrieben: 31. Jul 2021, 09:21 also ich hab meine Instrumente mit 2 Gummiringe(O-Ringe) überholt , einen zwischen Instrument und Brett und einen zwischen Chromring und Glas....funktioniert prima - ob`s original so war ??
Laut meinem französischen Handbuch war es mit 2 Ringe wir Markus schrieb... Sie pressen sich die Instrumente nicht ins Holz bzw. drücken sich in das Plastik...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Smith-Instrumente, Chromring

Beitrag von marc »

Bei allen 100mm Instrumenten, die ich kenne, liegt das Glas auf einem geteilten, hohlen O-Ring. Bei den 52mm bin ich mir gerade unsicher ob das Glas auf einem O-Ring liegt. Der Ring zwischen Gehäuse und Armaturenbrett ist eine andere Baustelle.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Smith-Instrumente, Chromring

Beitrag von greasemonkey »

Auf der Arbeit nehmen wir im Schallmessraum immer TEROSTAT Knetmasse. Ist so ein weicher grauer klebriger Dichtstoff der nicht aushärtet. Das Zeug könnte man zu einem Ring formen und in die Chromringe legen. Ist wasserdicht und geht spurlos wieder ab. Silikon habe ich auch mal probiert und es war eine bodenlose Schweinerei da es sich überall auch nach innen zum Glas durchdrückt. Das wird Dir so stark kleben das du den Ring wohl eher nicht wieder zerstörungsfrei abnehmen kannst. Terostat kann man auch gut zum Abdichten anderer Sachen wie Kabeldurchführungen nehmen oder um irgendwas temporär zu befestigen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Smith-Instrumente, Chromring

Beitrag von marc »

Das Silikon muss erst aushärten, sonst ist es echt ne Sauerei. Die Raupe in den Chromring ziehen. Vielleicht geht es tatsächlich mit einem O-Ring oder das ist sogar original, ich habe aber noch kein Instrument zerlegt, in dem zwischen Chromring und Glas einer war.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten