Neue Sitze GT6

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Dr. Zook
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 2. Nov 2016, 19:31
Wohnort: Oberösterreich

Neue Sitze GT6

Beitrag von Dr. Zook »

Liebes Forum,
Ich lese hier hauptsächlich mit und hab schon viel gelernt bei euch.
Das Thema Sitze beschäftigt mich schon lange. Ich habe meinen GT6 seit 2016. Seit Beginn war ich mit den Sitzen nicht zufrieden. Sie wurden vom Vorbesitzer schon einmal renoviert. Allerdings wurde glaube ich nur ein neuer Bezug montiert, der Schaumstoff hat seine besten Tage hinter sich. Vor allem wurde offenbar der falsche Bezug verwendet, die Aussparung für die Kopfstützen fehlen. Grundsätzlich hatte ich mich auch schon für die Sitze von BF Torino entschieden. Genau gesagt für den Sitz Donington. Dann ist eine Motorrevision dazwischen gekommen und jetzt wird der Sitz leider nicht mehr produziert. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Ich bin auf den Corbeau Sportsman gestoßen. Der Sitz ist ebenfalls sehr schmal, aber nicht speziell für den Spitfire/GT6 gemacht. Kennt jemand den Sitz und hat Erfahrung mit dem Einbau. Oder hat jemand Erfahrung mit anderen Sportsitzen. Ich möchte einfach einen ordentlichen Sitz mit Kopfstützen anstelle der Originalen.
Ich danke euch
Peter
Triumph GT6 MkIII 1973 RHD
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Neue Sitze GT6

Beitrag von dyngo »

Sitze von die letzte GT6 (ohne rotoflex) hatten sie sitze gleich an spätere mk4.
Also einfach.
Sind die armaturen ok, sitzschaum von (zb) 1976 spitfire nehmen.
Original GT6 bezüge sind in stoff (wie Dolomite), aber 'leder' von spitfire passt auch.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Neue Sitze GT6

Beitrag von Andi »

Corbeau Sportsman hat mir nicht gefallen.
Optik und Verarbeitung waren ok aber auf langen Strecken mußte ich mein Portemoney aus der Gesäßtasche nehmen.
Hatte ein Freund von mir in seinem 1500er.
Er selbst hatte nach einiger Zeit Probleme mit dem Sitzen und mußte bei seinem die Sitzfläche abpolstern lassen.Er hat kurze Beine und die Sitzfläche war vorn zu hoch gepolstert.
Ich selbst rate dazu probe zu sitzen.
Geht direkt beim Hersteller oder auch auf Auto/Oldtimermessen.
Man kann beim Hersteller anfragen wo die sind.
Ich hab so schon 2 mal Sitze die mich interessierten ausgeschlossen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Sitze GT6

Beitrag von jebi »

Hi,
ich habe bei mir im Fairthorpe Cobras aus England eingebaut. War dazu damals beim Händler und habe die verschiedenen Modelle Probe gesessen. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt für mich auch gehen die Kopfstützen weit genug raus. Ich musste sie allerdings direkt auf dem Unterboden montieren, da ich keinen Spielraum mehr nach oben hatte für ein Schienensystem, was es optional dafür gibt.
Benutzeravatar
Dr. Zook
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 2. Nov 2016, 19:31
Wohnort: Oberösterreich

Re: Neue Sitze GT6

Beitrag von Dr. Zook »

Hallo,
danke für die Antworten. Beim Corbeau hab ich mir schon sowas gedacht, der sieht schon rein optisch nicht allzu bequem aus. Obwohl ich bin zum Glück schmal und lang gebaut. Da wird es dann am besten sein wirklich mal Probe zu sitzen. Muss aber erst mal schauen wer in Österreich die Vertretung für die Sitze hat.
An jebi: kannst du mir sagen welches Modell vom Cobra du verbaut hast?
LG
Peter
Triumph GT6 MkIII 1973 RHD
Benutzeravatar
greenSpit
Member
Beiträge: 64
Registriert: 19. Sep 2006, 17:58
Wohnort: Stuttgart/Wismar
Kontaktdaten:

Re: Neue Sitze GT6

Beitrag von greenSpit »

Eine Frage zu den Sitzen, die ursprünglich nicht von Triumph kommen:

Hat man bei Sitzen von z.B. Cobra oder FK-Automotive Probleme mit dem TÜV? Ich überlege evtl. "Montgomery" von FK zu nehmen...

Bei den Anbietern ist von TÜV nichts zu lesen, wobei da steht "ohne Teilegutachten".... vermutlich wird's dann problematisch?
Drive British - Triumph - Lotus - TVR
Benutzeravatar
Lector
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Okt 2020, 14:25
Wohnort: GE

Re: Neue Sitze GT6

Beitrag von Lector »

Moinsen,

kann ich mir nicht denken,
ich hab welche vom MX-5 drin und den TÜV juckt es nicht die Bohne.
Gruß
Helge

Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Neue Sitze GT6

Beitrag von kamphausen »

Sitze sind in Deutschland sehr wohl TÜV relevant....Wenn es einen Graukittel nicht interessiert, ist da ne ander Sache...
Bleibt noch das Thema Versicherung....

Wie weit das in Österreich relevant beim „Pickerl“ ist, weiß ich nicht. Aber neben der Breite und Kopfstütze ist ja auch die Höhe der Sitze zumindest für mich extrem wichtig, weil ich sonst nicht in´s Auto passe....

Porsche 914 Sitze sollen auch gut passen?!?
Benutzeravatar
Lector
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Okt 2020, 14:25
Wohnort: GE

Re: Neue Sitze GT6

Beitrag von Lector »

Sorry, es stimmt.
Wir sind ja in good old Germany, hier ist alles reglementiert.
Die gezeigten Sitze würde „ich“ allerdings, mit den geeigneten Konsolen,
ohne Skrupel verbauen.
Gruß
Helge

Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Neue Sitze GT6

Beitrag von kamphausen »

BTW: Auch beim GT6 MK3 gab´s zig verschiedene Sitze, aber ALLE Varianten hatten Kopfstützen:
https://newtoncomm.co.uk/collections/gt6/gt6-mkiii
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Neue Sitze GT6

Beitrag von dyngo »

Alle varianten kopfst¨tzen ?
In USA hatten alle (auch GT6 mk2 und spit mk3) integrierte kopfstütze.
Die meiste länder an unsere seite von das grosse wasser aber nicht.
Meine nur die letzte version (ohne rotoflex) hatte standard kopfstütze.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Neue Sitze GT6

Beitrag von Andi »

Und die Sitze mit intrigierten Kopfstützen gab es in 2 verschiedenen Höhen.
Hab ich beim Bezugkauf feststellen müssen,hab nach Monaten die falschen geliefert bekommen und mußte meine Kopfstützen kürzen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Sitze GT6

Beitrag von alex0469 »

Ich würde mich mal da anschließen ich habe in meinem GT6 Offen BJ 72 --- Bucketseats drin die ich mal 2006 auf der NEC Motorshow gekauft habe --- zumindest der Fahrersitz hat es hinter sich --- jetzt habe ich mal meine Originalen ( Spitfire MK4 Sitze ) angesehen die ich damals zur Seite habe, außer dem Rahmen ist da auch nicht mehr viel Gutes drann. Also nach was soll ich schauen sollte niedrig sein das ich unters Dach passe und halbwegs Bandscheibenfreundlich für einen alten Mann ? Macht man das mit MX5 Sitzen noch ?

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Neue Sitze GT6

Beitrag von Andi »

Kann ich mir nicht vorstellen,besonders dem H steht es entgegen.
Man sieht denen das moderne doch sehr an.
Aber gibt genug Sportsitze die im alten Stil sind.
Auf der Technorama zb schau ich mir die oft an und da sind ca 2 verschiedene Spitfire geeignete die optisch zumindest mir gefallen.
Vor etlichen Jahren war ich sogar mal bei einem bekannten Hersteller in der Nähe von Hannover und hab Probe gesessen.
Die waren günstig aber hab dann doch die originalen aufgearbeitet.
Komm leider nicht auf die Marke im Moment.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Lector
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Okt 2020, 14:25
Wohnort: GE

Re: Neue Sitze GT6

Beitrag von Lector »

Hallo Alex,

alles Ansichtssache und die H-Problemen kann ich nicht teilen,
der Vorgänger aus dem Westerwald im Übrigen auch nicht.

Bin 184cm hoch und 110Kilo schwer und fühle mich pudelwohl in den Sitzen!
Der Fahrersitz ist allerdings ohne Konsole verbaut, sonst wäre es eng.

Wenn Du Interesse hast, kann ich ein Bild einstellen, die Sitze passen super ins Fahrzeug.
Ist halt Ansichtssache.
Gruß
Helge

Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Antworten