Rückspiegel im Sichtfeld

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
von Bayern
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2017, 13:21
Wohnort: München-West

Rückspiegel im Sichtfeld

Beitrag von von Bayern »

Hallo Zusammen,

meine neuen Sitze vom Janus sind ja nun, nach gut anderthalb Jahren "eingesessen" :D und ich finde sie auch nach wie vor außerordentlich bequem :mrgreen: , trotzdem habe ich ein Problem:

Bei mir führt die höhere Sitzposition jetzt dazu, dass nicht nur der Kopf oben a bisserl raus schaut (da bekommt man wenigstens immer genug Luft :lol: ) sondern, dass ich beim Rechtsabbiegen immer den Spiegel im Sichtfeld habe :Harry: und das empfinde ich als störend und gefährlich, weil ich Angst habe mal was zu übersehen!!!

Ich überlege gerade, ob ich den Rückspiegel nicht nach unten auf das Armaturenbrett verlagere, also statt des Aschenbechers, oder so...
Hat das schon mal jemand so gemacht, oder eine Idee, wie das klappen könnte?

Vielleicht vorerst nur so als Versuch z.B. mit Knetmasse im Aschenbecher in die ich dann den Spiegel stecke, um festzustellen, ob der Winkel dann überhaupt noch einen geeigneten Blick nach hinten zulässt, oder ob ich dann nur noch meine breiten Schultern sehe :mrgreen:
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner :YIPPI: , aussen weiß, innen rot
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Beitrag von soga57 »

Alternative: vielleicht mal den Kopf etwas bewegen beim abbiegen, dann übersiehst du nichts.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Beitrag von marc »

Da ist es aber original...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Beitrag von Himmelstoss »

Hallo,
Vielleicht probierst Du es erst einmal mit einem Innenspiegel von Talbot Berlin, der hat einen Saugnapf der auch dann wahlweise etwas ausserhalb dem Sichtfeld plaziert werden kann. Der ist aus den 70ern und gibt es ab und an noch bei ebay in einem relativ gut gebrauchten Zustand.
Viele Grüße
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Beitrag von Markus Simon »

du sitzt zu hoch , es liegt nicht am Innenspiegel sondern am Sitz ...optimiere doch da :?
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Ausbauen und abpolster lassen, ist auch bei den BF Torino Sitzen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Beitrag von Brüchi »

Ich als Sitzriese hab dieses Problem schon immer. Habe deshalb auch keine Sonnenblenden mehr. Ich bewege mich dann (abbiegen) halt so, dass ich wieder was sehe.

Wenn Du den Rückspiegel unten befestigen willst.....probier das auch mit geschlossenem Verdeck aus ! Nicht, dass Du dann wegen dem kleinen Streifen unterhalb des Rückfensters gar nichts mehr siehst. :Harry:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Beitrag von kamphausen »

Ehrlich? Scheiß auf bequem sitzen: Wenn Du nciht mehr unter´s Verdeck paßt und im Rückspiegel, der schon an der optimalen Stelle sitzt, nix siehst, sitzt Du halt zu hoch...und "abgepolstert" ist nicht gleich "unbequem"! Es gibt ja unterschiedlich feste Schaumstoffe....

Ich sitze auch gern bequem...aber noch viel lieber sitze ich so tief es geht "im Auto" und nicht "auf dem Auto"....

Schick ihm die Sitzpolster, die man ja in 10 Sekunden ausgebaut hat und er soll das ändern....wahlweise selber mit nem elektrischen Brotmesser Hand anlegen...

Peter
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Beitrag von greasemonkey »

Ich habe trotz nicht hoch aufgepolstertem Sitz ein ähnliches Problem da ich auch ein Stück zu weit nach oben herausrage. Bei mir passt es ideal wenn ich den Sitz komplett nach hinten fahre und die Lehne schräg mache. Schon probiert? Falls das nix bringt würde ich tatsächlich auch eher die Sitzpolster ein wenig absenken.
Diese Armaturenbrettspiegel sehen nett aus aber sehen wird man vermutlich so gut wie nix. Da muss das Fahrzeug schon dafür vorgesehen sein. Die Sitze sind beim 1500 relativ breit im Vergleich und haben normalerweise Kopfstützen. Direkt dahinter die Verdeckhülle steht in offenem Zustand auch noch ein Stück nach oben. Damit man da was erkennen kann brauchts vermutlich einen recht langen Stil unterm Spiegel. Was Talbotspiegel angeht, hier bietet einer gerade was an. https://www.ebay.de/itm/294113797316?mk ... 20spiegel
Ich würde allerdings vermutlich einen Herzkasperl bekommen, wenn man an nix böses denkt und grad entspannt durch die Lande cruised während der Sauggummi vom Spiegel nachgibt und das Teil aufs Armaturenbrett poltert. :lol:
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Beitrag von Jogi, HB »

von Bayern hat geschrieben: 14. Apr 2021, 20:09 Hallo Zusammen,



Ich überlege gerade, ob ich den Rückspiegel nicht nach unten auf das Armaturenbrett verlagere, also statt des Aschenbechers, oder so...
Hat das schon mal jemand so gemacht, oder eine Idee, wie das klappen könnte?

Jepp, geht!

Ich habe einen Holzklotz in den Maßen des Aschenbechers geschnitzt......abgedeckt mit einer Aluplatte (ist eh genug Alu im Auto).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Beitrag von SvenK »

Ausser Deiner Schulter oder dem Dekolleté Deiner Beifahrerin siehst Du aber nichts von dem was hinter Dir los ist, würde ich behaupten :wink:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Beitrag von balduin »

Hi

Den Bügel wo der Spit-Spiegel montiert ist durch ein gebogenes S-ersetzen. So kriegst du den Spiegel deutlich höher.
Ist halt etwas basteln, aber bei Gelegenheit sende ich mal ein Foto :-)


Gruss Tom
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Beitrag von kamphausen »

SvenK hat geschrieben: 15. Apr 2021, 19:41 oder dem Dekolleté Deiner Beifahrerin
War ja wohl Ziel der Aktion :-vh
Benutzeravatar
von Bayern
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2017, 13:21
Wohnort: München-West

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Beitrag von von Bayern »

Danke für die kreativen Antworten!

@ jogi, UND siehst Du damit noch was nach hinten? Das sind ja wohl die Bedenken der meisten Kritiker :lol:

@ balduin, Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut! Ich werde mal probieren, wie weit nach oben ich den Spiegel tatsächlich setzen kann und ob ich dann genug sehe. Das S-Teil muss dann wohl jemand fertigen, der das wirklich kann, da fehlen mir die Möglichkeiten ...

@ die Sitzpolster Abflacher :-vh , auch ein guter Vorschlag, aber den wähle ich erst, wenn mich die anderen Vorschläge nicht weiterbringen, oder nicht weit genug bringen.

@ diejenigen, die vorschlagen dass ich mich bewege: das habe ich bisher getan, schon alleine weil ich nicht möchte, dass mir ein Fußgänger, oder Radlfahrer beim Überqueren meiner Motorhaube den Lack verkratzt, oder gar die Haube verbeult :Wuhha:
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner :YIPPI: , aussen weiß, innen rot
Antworten