Rückspiegel im Sichtfeld

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Beitrag von Jogi, HB »

von Bayern hat geschrieben: 20. Apr 2021, 22:59 Danke für die kreativen Antworten!

@ jogi, UND siehst Du damit noch was nach hinten? Das sind ja wohl die Bedenken der meisten Kritiker :lol:

Ja, was würde das denn sonst für einen Sinn machen?
Und die Kritiker haben meist mehr Meinung als Ahnung!

Ein Problem gibt es aber doch, jeder SUV, VWBulli oder ander hoch geratene Fahrzeuge blenden Dich (wenn sie direkt hinter Dir stehen)
powered by danonetunig
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Beitrag von greasemonkey »

Das passiert mir aber auch mit meinem ganz normalen Alltagsauto. Mir wird es ein ewiges Rätsel bleiben wie die Teile mit einer derartigen Beleuchtung überhaupt zugelassen werden können. Viel zu hell und viel zu weit oben angebracht. Unsereins kriegt Probleme wenn man LEDs einbaut wo keine vorgesehen sind und VW, BMW,You Name it, kommt damit durch jedem der um sie herum auf der Straße ist die Augen auszubrennen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Beitrag von Mangouman »

Was wäre für diesem Problem eine konstruktive Lösung ?
Alles Autos mit Einheitshöhe, oder eher einen (extra dafür erfundenen) automatisch abblendenden Rückspiegel ?
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Beitrag von Andi »

Die hab ich in 2 Fahrzeugen aber das Gelbe vom Ei sind die auch nicht.
Mich stört mehr das die Blinker von manchen Herstellern immer winziger werden.
Bei Sonne ......... Ratespiel.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Arthur_Mk3
Super - Member
Beiträge: 104
Registriert: 8. Mai 2012, 13:13
Wohnort: Dortmund

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Beitrag von Arthur_Mk3 »

Bei meinem Spitfire hat der Vorbesitzer den Rückspiegel auf das Amaturenbrett geschraubt, leider direkt aufs Brett und nicht in den Aschenbecher. Egal, die Position ist super, ich sehe mit offenem und geschlossenen Verdeck hinten alles. Verdeckt nicht die Sicht, da er im Blickfeld der Motorhaube ist. Würde ich wieder so machen.

Viele Grüße, Arthur

(ich habe noch ein Apal Hardtop, was ich irgendwann mal restaurieren will... damit wird das nicht mehr passen.)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Beitrag von MKIII »

Meinen könnte ich gar nicht umdrehen, sonst würden die Flugzeuge geblendet
https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic ... 2&start=15
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Beitrag von greasemonkey »

Mangouman hat geschrieben: 21. Apr 2021, 17:42 Was wäre für diesem Problem eine konstruktive Lösung ?
Alles Autos mit Einheitshöhe, oder eher einen (extra dafür erfundenen) automatisch abblendenden Rückspiegel ?
Denkbar wäre:
- Nicht die Fahrzeuge sondern die Scheinwerfer auf festgelegte Maximalhöhe festlegen.
- Wieder mehr Halogen statt Xenon-Scheinwerfer verbauen. Die machten und machen auch ausreichend hell, sind billiger und viel angenehmer wenn sie einen anleuchten. Ach ich vergaß: Eine Halogenbirne kostet maximal 5€ und die kriegt jeder Volldepp selbst gewechselt. Xenonscheinwerfer haben tonnenweise anfälliges Zeug verbaut, kosten um die 300 -700€ und man braucht eine Werkstatt mit Spezialequipment. Was wird den Herstellern wohl lieber sein.
Die Abblendspiegel sind ja ganz nett bringen aber nix wenn man von vorne geblendet wird, ausserdem hab ich Hände und kann meinen normalen Rückspiegel umstellen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Beitrag von Mangouman »

Ich fürchte, das wird ein frommer Wunsch bleiben, da vermutlich der Nutzen aus besserer Ausleuchtung
durch moderne Leuchtmittel den Nachteil der Blendwirkung in manchen Situationen überwiegt.
Und auch hier gilt wohl; man kanns nicht allen recht machen.
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten