Lacknebel an Gurt & Sitz

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Lacknebel an Gurt & Sitz

Beitrag von Daz »

Guten Tag zusammen.

Der schusselige Vorbesitzer meines Spitis hat beim Lackieren mehr als nur die Tür getroffen. Jetzt hab ich so eine hellblaue Wolke am Sitz und
auch am Gurt. Bei dem Sitz denke ich sollte es kein Problem sein, Lackverdünner, Aceton o.ä. müsste funktionieren.
Bei dem Gurt befürchte ich, dass sich die Lackwolke (sofern die sich lösen lässt) flächig in Gewebe verteilt.

Hat einer von Euch Erfahrung und/ oder Tipps hierzu?

Das sieht echt peinlich aus. Traue mich aber nicht so recht herum zu probieren.
Freue mich auf Eure Vorschläge.

Gruß,
Darren
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Lacknebel an Gurt & Sitz

Beitrag von kamphausen »

Neue Gurte....sind nach 40 Jahren eh fällig...
Wer denkt, das die noch was halten, ist nen Träumer....

Über was für Material reden wir bei den Sitzen?
BrooklandsGreen
Member
Beiträge: 54
Registriert: 26. Sep 2015, 20:28
Wohnort: Ulm

Re: Lacknebel an Gurt & Sitz

Beitrag von BrooklandsGreen »

Bei den Sitzen wäre ich vorsichtig. Kommt darauf an aus welchem Material die sind.

Ich habe versucht einen Farbfleck mit Bremsenreiniger und Aceton bei den beigen Kunstleder Sitzbezügen zu entfernen.
Ging ordentlich schief, weil sich natürlich die komplette oberste Schicht/Struktur der Bezüge auflöste. Jetzt ist der Fleck zwar weg, dafür aber auch die Farbe vom Kunstleder auf einer noch viel größeren Fläche :flop:

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lacknebel an Gurt & Sitz

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... was für ein Baujahr ist Dein Spiti?
.. vielleicht kannst Du ja einfach behaupten "es gehört so", weil schlecht motivierte Lackierer in Canley kurz vor einem Streik das immer so lackiert haben :-vh ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Lacknebel an Gurt & Sitz

Beitrag von Herr Ald »

Ich würde es mal mit Autopolitur probieren...
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Lacknebel an Gurt & Sitz

Beitrag von Daz »

kamphausen hat geschrieben: 13. Apr 2021, 21:47 Neue Gurte....sind nach 40 Jahren eh fällig...
Wer denkt, das die noch was halten, ist nen Träumer....

Über was für Material reden wir bei den Sitzen?
Hallo.

Das sind schwarze Ledersitze. Könnte auch Imitat sein.

Gruß,
Darren
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Lacknebel an Gurt & Sitz

Beitrag von Daz »

Danke Volker. Die Idee ist gut :lol:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Lacknebel an Gurt & Sitz

Beitrag von greasemonkey »

Ich würds auf dem Kunstleder mit Silikonspray oder Kunststoffpflege versuchen. Wenn der Lack nur oberflächlich drauf ist müsste er nach einiger Einwirkzeit abzureiben sein.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Lacknebel an Gurt & Sitz

Beitrag von Daz »

Vielen Dank für die Tipps. Ich probiere sie heute Abend aus :)
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Lacknebel an Gurt & Sitz

Beitrag von Daz »

Silikonspray hat nichts gebracht. Autopolitur muss ich noch probieren
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Lacknebel an Gurt & Sitz

Beitrag von Andi »

Ich benutz bei sowas Nitroverdünnung.Weils bei Farbe immer wirkt.
Aber ich teste vorher das Material an nicht sichtbarer stelle.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Lacknebel an Gurt & Sitz

Beitrag von Daz »

Und Nitroverdünnung greift die Sitz nicht an? Dann versuch ich das auch mal.
Danke
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Lacknebel an Gurt & Sitz

Beitrag von Andi »

Halt nicht draufschütten und stundenlang reiben.
Grad frische Farbe müßte sich leicht lösen.
Alten Lappen etwas benetzen und ohne großen Druck mal drüberwischen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lacknebel an Gurt & Sitz

Beitrag von marc »

Nitroverdünnung halte ich für Kunstleder oder Vinyl nicht geeignet, bei 2k Lack sowieso nicht. Ich würde richtige Acrylverdünnung oder professionellen Lackreiniger nehmen, ich habe von meinem Lackierer gerade eine ganz kleine Dose bekommen, für Nebel am Armaturenbrett, das Zeug ist richtig gut und scheint nicht so aggressiv zu sein wie Acryl 2k Verdünnung.
Viele Grüße
Marc

Bild
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Lacknebel an Gurt & Sitz

Beitrag von Daz »

Musste feststellen, dass ich keine Nirtoverdünnung habe :cry:
Und Acrylverdünner ? Wo gibt es sowas?
Antworten