Sicherheitsgurt Befestigung / Komfortableres Teil

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Sicherheitsgurt Befestigung / Komfortableres Teil

Beitrag von Mallerudi »

Guten Morgen,
mein Anschlussstück Sicherheitsgurt (Befestigung am Boden) ist sehr steif / starr und streift immer an den Sitzen bzw. beschädigt die Sitze (siehe Bild).

Gibt es andere Vorschläge hierzu?
- sind die Sicherheitsgurtsysteme "standardisiert", d.h. ich kann das Gegenstück belassen und nur das "Bodenstück" neue beschaffen ohne gleich das ganze System zu tauschen?
- wie ist die Befestigung, ist das für "einfach" mit einer Schraube angebracht , ist die Mutter ist am Rahmen eingeschweißt (das würde mich ja wundern, wenn mal was einfach wäre...)
- welche Möglichkeiten hab[ich hierzu?

Freue mich auf Antworten, danke.
Grüssle und schö WE vom Azubi Rudi
IMG_1084.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Sicherheitsgurt Befestigung / Komfortableres Teil

Beitrag von Det1500 »

Die sind einfach nur geschraubt. Der 1500er hatte noch ein Kabel für die seatbelt leuchte. Ich glaube nicht das man Systeme untereinander tauschen kann. Deine Gurtpeitsche kommt mir was kurz vor....
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Sicherheitsgurt Befestigung / Komfortableres Teil

Beitrag von SvenK »

Das sieht aus wie die original Gurtpeitsche. Steht aber normalerweise senkrechter. Meines Wissens gibt es keine passenden Gurtpeitschen zum Original Gurtschloß.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Sicherheitsgurt Befestigung / Komfortableres Teil

Beitrag von MiSt »

SvenK hat geschrieben: 21. Mär 2021, 08:45 Steht aber normalerweise senkrechter.
Sehe ich auch so. Befestigung unten lösen, die Peitsche senkrechter montieren (die wird aktuell auch immer kräftig gebogen bei Benutzung) und wieder festziehen, am besten zwischendurch mal in den Sitz setzen und den Gurt schließen für eine gute Geometrie.

Stevens in Wesel ist eine mir bekannte Firma mit viel Sicherheitsgurten (zum Nachrüsten oder Umrüsten) für Klassiker. Die könnten wissen, ob es längere Peitschen gibt, die zu den Gurten des Spiti passen. Wobei das Schloss dann ggf. auf die Hüfte drückt - das braucht auch kein Mensch.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Ruediger
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 1. Feb 2018, 13:58
Wohnort: Buchloe/Ostallgäu

Re: Sicherheitsgurt Befestigung / Komfortableres Teil

Beitrag von Ruediger »

Lös doch die Schraube und die Peitsche mehr nach oben
Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Sicherheitsgurt Befestigung / Komfortableres Teil

Beitrag von Mallerudi »

Danke
Wie öfters eine einfache Lösung.
Werde das mal versuchen. Ev setzt ich eine längere g-Peitsche ein
Wieder einen Fachausdruck gelernt, danke
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt Befestigung / Komfortableres Teil

Beitrag von kamphausen »

Andere Gurtpeitsche wird nicht passen...Mußt Du wohl schon den ganzen Gurt tauschen....

Ist nach 40 Jahren aber auch keine Schlechte Idee....

Peter
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Sicherheitsgurt Befestigung / Komfortableres Teil

Beitrag von greasemonkey »

Einfach einen Satz neuer Gurte kaufen. Rumbasteln an Gurten ist immer eine schlechte Idee. Ich hab neue für nen Lada Niva eingebaut. Spottbillg aber von guter Qualität. Ich finde bei Sicherheit hört die Originalitätsverehrung auf. Ist ja nicht fürs Museum sondern zum Fahren.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Raphi
Super - Member
Beiträge: 142
Registriert: 28. Mär 2011, 22:37
Wohnort: 77966 Kappel

Re: Sicherheitsgurt Befestigung / Komfortableres Teil

Beitrag von Raphi »

ich würde gerne neue Gurte einbauen, genügen auch welche ohne die Kabel für die seatbelt Leuchte ?
Ist das Tüv relevant?
"work hard, or go home"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Sicherheitsgurt Befestigung / Komfortableres Teil

Beitrag von Rolf »

Natürlich reichen ganz normale Gurte ohne diesen Seat-Belt-Blödsinn. Das ist in Deutschland nie vorgeschrieben gewesen. Kauf dir ein paar ganz normale Sicherheitsgurte und schneide das Seat-Belt-Gedöns ab und steck die Kabelreste unter den Teppich oder zieh sie ganz raus.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Sicherheitsgurt Befestigung / Komfortableres Teil

Beitrag von Mallerudi »

Habe inzwischen die längere Gurtpeitsche von cai eingebaut
Ich komme deutlich besser zurecht und scheuert weniger an den Sitzen
Danke
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Antworten