Fussraum - Teppich kleben - Vorbehandlung?

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Fussraum - Teppich kleben - Vorbehandlung?

Beitrag von Mallerudi »

Hallo,
bin gerade dabei den Teppich in den Fussräumen wieder einzukleben.

Soll ich vor Einkleben das Blech nach der Reinigung nochmals grundieren, konservieren o.ä?
Was würdet Ihr mir empfehlen, danke.?
IMG_0990.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Fussraum - Teppich kleben - Vorbehandlung?

Beitrag von marc »

Ich würde den Teppich nicht verkleben.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Fussraum - Teppich kleben - Vorbehandlung?

Beitrag von Lomax223 »

Hallo Rudi !

Bei solchen Arbeiten habe ich zuerst das blanke Metall mit Rostumwandler eingepinselt und dann nach Vorgabe abgewaschen und getrocknet.
Nächster Schritt war mit Brantho Korrux 3in1 in der gewünschten Farbe gestrichen.
Dann nachdem die Farbe durchgetrocknet war mit KFZ Teppichkleber (Sattlerkleber ) den Teppich eingeklebt (guter Sprühkleber sollte auch gehen )

Das war bei meinen Volvo PV 544 und auch dem Threewheeler so , der Volvo ist mittlerweile verkauft und beim Lomax Threewheeler ist das
12 Jahre her und noch immer gut .

Ölige Schraubergrüße

Lomax
Zuletzt geändert von Lomax223 am 12. Feb 2021, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Fussraum - Teppich kleben - Vorbehandlung?

Beitrag von Mallerudi »

Danke
Der war auch nicht geklebt
Ist aber immer unordentlich und Rutsch immer hin in her
Was das das nicht kleben für spätere vor/ Nachteile???
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Fussraum - Teppich kleben - Vorbehandlung?

Beitrag von marc »

Wenn es mal regnet und Du hast vergessen das Dach zu schließen, kann man den nassen Teppich besser trocknen. Oder falls Dein Auto nicht ganz dicht ist...
Besser sind Druckknöpfe gegen Verrutschen, ist m. E. auch so im Original.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fussraum - Teppich kleben - Vorbehandlung?

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 12. Feb 2021, 21:05 Wenn es mal regnet und Du hast vergessen das Dach zu schließen, kann man den nassen Teppich besser trocknen. Oder falls Dein Auto nicht ganz dicht ist...
Besser sind Druckknöpfe gegen Verrutschen, ist m. E. auch so im Original.
So isses!

Meine Teppiche in den Fußräumen sind auch nicht geklebt und haben auch nicht die originalen Druckknöpfe. Trotzdem verrutschen die nicht.

Und ich musste die auch schon mal gelegentlich zum Trocknen rausnehmen....


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Fussraum - Teppich kleben - Vorbehandlung?

Beitrag von MiSt »

Ich würde Teppich, wie auch eine etwaige Dämmung, in einem Blechauto auch niemals kleben. Wenn sich da Feuchtigkeit staut, fängt es an zu rosten, und wenn es gerostet ist und Du da "bei" musst, musst Du Dich erst durch den Kleberschmodder kämpfen.

Damit der Teppich nicht rutscht, gibt es diverse Möglichkeiten. Die beste und mit Abstand einfachste ist ein Formteppich schwerer Qualität und guter Passform. Sowas habe ich mir für die Corvette gegönnt, und dessen "Verlegung" war ein Träumchen: Ins Auto "geworfen", fand er nahezu selbst seine Lage, an den Rändern beschnitten, Einstiegsleisten, Mittelkonsole und Sitze wieder montiert, feddich. K.A., ob es sowas in deeer Qualität für den Spiti gibt und ob das dann "zeitwertgerecht" ist :mrgreen: . Hinzu kam, dass die C2 ein Plastikauto ist, ich konnte also guten Gewissens Dämmung aus EDIT Kautschukplatten /EDIT reinkleben, da drauf rutscht der Teppich eh quasi nicht.

Bei meinem Spitfire hat leider irgendein Vorbesitzer den billigstmöglichen Sch*** an Teppich reingeklebt/-legt (gemischte Vorgehensweise, extrem schlecht ausgeführt an vielen Stellen). Vorne im Fußraum waren je zwei Druckknöpfe, die aber ausgerissen waren von der Belastung beim Ein- und Aussteigen. Die habe ich ersetzt durch umgearbeitete großflächige Montageclipse von BMW (ca. 30mm Durchmesser), die an den Stellen, wo die Druckknöpfe saßen, verschraubt sind und den ausgerissen Teppich (zusammen-)halten. Außerdem habe ich mir Fußmatten angefertigt, die wiederum mit Klett(-schlaufe) auf diesem Billigteppich halten, aber leicht entnehmbar sind, und das Elend etwas verdecken ...

Wenn ich das beim Spiti mal angehen würde, wäre meine erste Wahl oben erwähnter Qualitäts-Teppichboden. Falls es das nicht gibt, oder trotzdem nicht rutschfest genug ist, dann wieder die Originalbefestigungen mit Druckknöpfen.

Wenn da in deinem Auto keine Löcher sind im Boden, kann man über Klettverbindungen nachdenken.

Du könntest auch versuchen, die Sicken im Boden mit EDIT Kautschukplatten /EDIT passender Dicke auszulegen (lose Zuschnitte) und das Dämmmaterial dann AM TEPPICH zu verkleben. Dann hast Du eine formschlüssige Verbindung mit den Rippen zwischen den Sicken und sogar etwas Dämmung/Höhenausgleich.
Zuletzt geändert von MiSt am 13. Feb 2021, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Fussraum - Teppich kleben - Vorbehandlung?

Beitrag von SvenK »

Was soll denn Fermacell im Auto? Willst Du Dein Auto feuerfest machen? Das sind feuerhemende Platten, die scheuern Lose auf dem Blech liegend dann schön im laufe der Zeit den Lack ab. Mag bei dem Plastikbomber ja egal sein. Ist es aber auch da nicht, weil Feuchtigkeit im GFK zu Osmose führt. Das solltest Du nochmal überdenken.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Fussraum - Teppich kleben - Vorbehandlung?

Beitrag von MiSt »

Das brauche ich nicht zu überdenken, ich hatte mich nur an den Produktnamen falsch erinnert. Ist im Posting oben korrigiert, gemeint ist z.B. sowas: https://www.isolier-fuchs.de/kautschuk- ... v0QAvD_BwE

"Armaflex" ist ein gängiger Produktname.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fussraum - Teppich kleben - Vorbehandlung?

Beitrag von Andi »

Abschleifen,grundieren und lackieren.
Danach hast du ein sauberes Gewissen und auch keinen Bock mehr da was draufzukleben.
Wenn doch(ich mach das an den Schwellern) nimm Pattex .Das läßt sich mit etwas Kraft wieder abziehn ohne das der Teppich dabei zerstört wird.
Muß nur warm sein sonst mit Fön.Und beidseitig eingestrichen muß es sein.
Im Orginal ist der auch nicht geklebt und nur die beiden Fußstücke sind mit je 2 Druckknöpfen nähe inneren Querträger vor den Sitzen befestigt.
Hab jedenfalls bei nahe unberührten jeweil sowas vorgefunden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Fussraum - Teppich kleben - Vorbehandlung?

Beitrag von SvenK »

MiSt hat geschrieben: 13. Feb 2021, 09:57 Das brauche ich nicht zu überdenken, ich hatte mich nur an den Produktnamen falsch erinnert. Ist im Posting oben korrigiert, gemeint ist z.B. sowas: https://www.isolier-fuchs.de/kautschuk- ... v0QAvD_BwE

"Armaflex" ist ein gängiger Produktname.
Das Zeug kenne ich auch. Sehr beliebt bei der Busfraktion für Campingausbauten Zwecks Isolierung. Ob das, das Nonplusultra für alles ist? Aber zweckmäßiger als Fermacell :wink:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Antworten