Wischerpumpenknopf???
- Maecs
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Wischerpumpenknopf???
Guten Morgen,
nachdem ja nun mein Armaturenbrett erneuert wird, habe ich folgendes festgestellt:
Das Loch für den Knopf zur Betätigung des Wischwassers wurde offensichtlich später mal gebohrt, das ist klar zu erkennen. Vielleicht ist der Knopf auch nicht original? Es ist ein beigefarbener Knopf zum rausziehen und reindrücken, ca 1,5 cm Durchmesser. Das Fahrzeug ist BJ 1978, kann mir jemand sagen, oder am besten bebildern, wie das im Original aussehen sollte?
Danke schonmal!
Und für alle, die bis hierher mitgelesen haben:
Eine neuwertige, ich denke noch nie angeschlossene Smiths-Uhr schafft es nicht mehr in mein Cockpit. Falls da jemand Interesse dran hat?
LG Marcus
nachdem ja nun mein Armaturenbrett erneuert wird, habe ich folgendes festgestellt:
Das Loch für den Knopf zur Betätigung des Wischwassers wurde offensichtlich später mal gebohrt, das ist klar zu erkennen. Vielleicht ist der Knopf auch nicht original? Es ist ein beigefarbener Knopf zum rausziehen und reindrücken, ca 1,5 cm Durchmesser. Das Fahrzeug ist BJ 1978, kann mir jemand sagen, oder am besten bebildern, wie das im Original aussehen sollte?
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Eine neuwertige, ich denke noch nie angeschlossene Smiths-Uhr schafft es nicht mehr in mein Cockpit. Falls da jemand Interesse dran hat?
LG Marcus
- Rolf
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Re: Wischerpumpenknopf???
Bei meinem Spiti gibt es keinen Knopf für das Wischwasser. Ich muss zum Bewässern der Scheibe den schwarzen, viereckigen Scheibenwischerschalter reindrücken.
Hast du eine elektrische Pumpe?
Grüße
Rolf
Hast du eine elektrische Pumpe?
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Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Maecs
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Re: Wischerpumpenknopf???
Das ist ja fast ein bissel peinlich... ich weiß das gar nicht, ich hab die Pumpe noch nie betätigt...ich muß das mal nachschauen...
Danke schonmal!!!
- kamphausen
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Re: Wischerpumpenknopf???
Gemeint war wohl die frühere Version im Armaturenbrett (mit Handpumpe)!kamphausen hat geschrieben: ↑4. Jan 2021, 13:02 https://rimmerbros.com/Item--i-AAU8844
Läßt sich aber reparieren, wenn kaputt...
Peter
immerbros.com/Item--i-GRID005810 oder https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005811 letzteres bei den Ripper Brüdern nicht mehr erhältlich. Wenn doch noch irgendwo erhältlich ... dann teuer. Deswegen gibt es a MKIV wohl häufig Zusatzschalter für eine billige Nachrüstpumpe.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- kamphausen
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Re: Wischerpumpenknopf???
Er schreibt was von BJ 78...
Mein BJ 78 hat genau diesen Lenkstockschalter (und auch das seitlich liegende Zündschloß)..
Bei mir ging die Wischiwaschi-Pumpe auch nicht weshalb ich den Schalter reparieren mußte...
Wer keine Bock hat, diesen zu reparieren, verbaut halt nen externen Schalter...wird hier vermutlich auch der Fall gewesen sein.
Unabhängig davon sollte man mal direkt Saft an die Pumpe geben...meine hat bei der Saisoneröffnung (Neujahr) auch geklemmt...
Peter
Mein BJ 78 hat genau diesen Lenkstockschalter (und auch das seitlich liegende Zündschloß)..
Bei mir ging die Wischiwaschi-Pumpe auch nicht weshalb ich den Schalter reparieren mußte...
Wer keine Bock hat, diesen zu reparieren, verbaut halt nen externen Schalter...wird hier vermutlich auch der Fall gewesen sein.
Unabhängig davon sollte man mal direkt Saft an die Pumpe geben...meine hat bei der Saisoneröffnung (Neujahr) auch geklemmt...
Peter
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Re: Wischerpumpenknopf???
An dieser MKIV (1300) Pumpe geht entweder der Gummibalg innen kaputt, oder einer der beiden Schlauchanschlüsse brechen ab (Alterserscheinung ausgehärteter Kunstoff), oder auch sehr beliebt, der lange 6-Eckige Drehschalter bricht.
Knöpfe zum draufstecken gibt es noch!
Wenn der 6-Eckige Drehschalter bricht, lässt er sich mit Stabilit Express (Henkel/Pattex) wieder kleben.
Abgebrochener Schlauchstutzen oder rissiger Gummibalg? Die Platte mit den Schlauchstutzen vorsichtig heraushebeln, in diese Platte einen Druckkontaktschalter einbauen, wenn genug Platz ist, kann man den Gummibalg drinnen lassen (er wirkt ja auch wie eine Feder) an den Druckkontakt einfach eine billige Nachrüstpumpe klemmen......fertig.
Sieht original aus!
Achja, für die Originalpumpe benötigt man ein Rückschlagventil, damit die Leitungen nicht leerlaufen.
Knöpfe zum draufstecken gibt es noch!
Wenn der 6-Eckige Drehschalter bricht, lässt er sich mit Stabilit Express (Henkel/Pattex) wieder kleben.
Abgebrochener Schlauchstutzen oder rissiger Gummibalg? Die Platte mit den Schlauchstutzen vorsichtig heraushebeln, in diese Platte einen Druckkontaktschalter einbauen, wenn genug Platz ist, kann man den Gummibalg drinnen lassen (er wirkt ja auch wie eine Feder) an den Druckkontakt einfach eine billige Nachrüstpumpe klemmen......fertig.
Sieht original aus!
Achja, für die Originalpumpe benötigt man ein Rückschlagventil, damit die Leitungen nicht leerlaufen.
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Re: Wischerpumpenknopf???
.. Jogi rules
... Das Rückschlagventil dürfte wohl eines der wenigen Teile vom Trabant sein, die ich in meinem Spiti verbaut habe (gibts manchmal fast geschenkt bei äbäy) ...
LG
Volker
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Re: Wischerpumpenknopf???
Ich glaube, Du hast recht, am Wischerschalter ist auch die Betätigung, vielleicht ist die auch kaputt, muß ich mal prüfen. Im Moment kein Strom, da alle Instrumente ausgebaut. Den Knopf/Schalter baue ich jedenfall nimmer ein. Die Brettchen habe ich heute zum Schreiner gebracht, morgen muß ich Furnier auswählen, dann gehts los!kamphausen hat geschrieben: ↑4. Jan 2021, 16:21 Er schreibt was von BJ 78...
Mein BJ 78 hat genau diesen Lenkstockschalter (und auch das seitlich liegende Zündschloß)..
Bei mir ging die Wischiwaschi-Pumpe auch nicht weshalb ich den Schalter reparieren mußte...
Wer keine Bock hat, diesen zu reparieren, verbaut halt nen externen Schalter...wird hier vermutlich auch der Fall gewesen sein.
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- kamphausen
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Re: Wischerpumpenknopf???
Unbedingt beide Seiten furnieren lassen! Sonst wellt sich das..
Und nicht nur wasserfesten, sondern auch UV-beständigen Lack verwenden....
Günstiger ist vermutlich, Du kaufst das fertig...
https://classical-dash.co.uk/product-de ... -13001500/ oder bei Limora ab 220€
Wenn´s original sein soll, mal bei den üblichen Verdächtigen nachfragen...(Cai, Torsten & Co)
Und nicht nur wasserfesten, sondern auch UV-beständigen Lack verwenden....
Günstiger ist vermutlich, Du kaufst das fertig...
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Wenn´s original sein soll, mal bei den üblichen Verdächtigen nachfragen...(Cai, Torsten & Co)
- marc
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Re: Wischerpumpenknopf???
Wie meinst Du das?kamphausen hat geschrieben: ↑5. Jan 2021, 07:32 Unbedingt beide Seiten furnieren lassen! Sonst wellt sich das..
Viele Grüße
Marc
Marc
- kamphausen
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Re: Wischerpumpenknopf???
Naja...
Armaturenbretter furniert man immer beide Seiten...damit sich beide Seiten gleich verhalten bei Hitze/Kälte/Feuchtigkeit und sich das ganze nicht wie nen Bi-Metallstreifen krümmt...
Ist im original auch so...Multiplexplatten beidseitig furniert...nur das die Rückseite braun lackiert wird...
Peter
Armaturenbretter furniert man immer beide Seiten...damit sich beide Seiten gleich verhalten bei Hitze/Kälte/Feuchtigkeit und sich das ganze nicht wie nen Bi-Metallstreifen krümmt...
Ist im original auch so...Multiplexplatten beidseitig furniert...nur das die Rückseite braun lackiert wird...
Peter
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Re: Wischerpumpenknopf???
Moin,kamphausen hat geschrieben: ↑5. Jan 2021, 07:32 Unbedingt beide Seiten furnieren lassen! Sonst wellt sich das..
Und nicht nur wasserfesten, sondern auch UV-beständigen Lack verwenden....
Günstiger ist vermutlich, Du kaufst das fertig...
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Wenn´s original sein soll, mal bei den üblichen Verdächtigen nachfragen...(Cai, Torsten & Co)
danke für den Tip, das ist schon klar. Original ist es eine Mehrschicht-Sperrholzplatte, eine Schicht kommt runter, eine wieder rauf. Das sollte so funktioieren.
Preislich schauen wir mal...das Riegelahornfurnier hat 35€ gekostet, der Schreiner macht das zwischendurch. Ich denke, das wird sich in der Summe nicht viel schenken!
Ich bin schon gespannt wie es wird!
LG Marcus
- marc
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Re: Wischerpumpenknopf???
Ist ja hier schon oft Thema gewesen, am Aufwendigsten ist das Ausschneiden der Löcher und das Lackieren.
Viele Grüße
Marc
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