Demontage Heizungs- und Lüftungsköpfe

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Demontage Heizungs- und Lüftungsköpfe

Beitrag von Mallerudi »

Hallo,
wollte (mal kurz) den Heizungs- Lüftungsregler anschauen. Meine Heizung / Lüftung funktioniert nicht.
Also Schrauben Armaturenbrett abgeschraubt, nach außen gekippt. Leider geht die Blende ohne Demontage der 2 Knöpfe nicht.
Da waren Sie mal wieder meine Probleme.
Die Knöpfe scheinen von der Innenseite mit je einer Inbusschraube??? befestigt zu sein, mit meinen „alten“ Augen kaum zu erkennen, zumal ich solch einen kleinen Inbus gar nicht habe.
Oder ist die nur eine Arretierung, um mit einem Stift hier gegenzudrücken? Es geht im Moment nur um die Demontage der Knöpfe.
Sorry für diese einfache Frage, habe im Forum solch einfaches Problem nicht gefunden……
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Demontage Heizungs- und Lüftungsköpfe

Beitrag von MKIII »

Ja sind kleine Inbusschraube und du brauchst dafür einen Zoll Inbus, metrische rutschen durch.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Demontage Heizungs- und Lüftungsköpfe

Beitrag von Mallerudi »

danke
OK ist ja mal wieder englisch...... (fast vergessen)
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Demontage Heizungs- und Lüftungsköpfe

Beitrag von MiSt »

MKIII hat geschrieben: 23. Dez 2020, 17:59 Ja sind kleine Inbusschraube und du brauchst dafür einen Zoll Inbus, metrische rutschen durch.
So ist es, 1/16" und somit ~1,6mm, weswegen metrische 1,5mm durchrutschen, wenn sie 1) nix taugen und 2) die Schrauben schon vernudelt sind.

Mit etwas Geduld und Gefühl und einem Dremel kann man aus einem 2.0mm Inbus einen 1,6'er schleifen, falls man bei den derzeitigen Versandzeiten nicht bis Silvester warten will.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Demontage Heizungs- und Lüftungsköpfe

Beitrag von Rolf »

Gut, wenn man eine Reparaturanleitung (Werkstatthandbuch oder Haynes) hat. Da steht so etwas nämlich drin... :happywink:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Demontage Heizungs- und Lüftungsköpfe

Beitrag von SvenK »

Man kann auch mit etwas Geduld den passenden Inbus besorgen und muss nicht später neue Madenschrauben besorgen, weil der selbst gebastelte Inbus dann doch nicht so gut passte :Wuhha:

WinmM :happywink:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Demontage Heizungs- und Lüftungsköpfe

Beitrag von Mallerudi »

Hallo Rolf,
danke hast absolut Recht, auf Seite 115! Sorry Jungs. Werde mich besseren in 2021.
In meinem Handbuch steht absolut nicht über meine benötigten Themen drin z. Bsp. Interior.
Schau deshalb meistens gar nicht mehr nach, such lieber im Forum alternativ und find da meist Antworten.
Über Motor, Getriebe Zündung, Kupplung etc. gibt es detaillierte Anleitung – leider kann ich damit (noch) absolut nichts anfangen.

Schöne Weihnachten

Grüssle
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Demontage Heizungs- und Lüftungsköpfe

Beitrag von Rolf »

Als ich früher, zu Beginn meiner "Spitfirezeit", noch nicht so viel Zollwerkzeug hatte, habe ich diese Madenschrauben mit einem kleinen Feinmechaniker-Flachschraubendreher rausgedreht. Wenn die nicht zu fest angezogen sind, geht das ganz gut.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Demontage Heizungs- und Lüftungsköpfe

Beitrag von xsivelife »

In Gerlingen kannste einen entsprechenden Inbus ausleihen ... bin relativ sicher, auch die Triumph-Niederlassung Bad Cannstatt hat so etwas 8)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Demontage Heizungs- und Lüftungsköpfe

Beitrag von Mallerudi »

Danke, an alle.
Inbus eben bei Freund ausgeliehen.
Satz (von Kamphausen) eben bestellt (dachte eigentlich bei einem Engländer gibt es solche Schlüssel nicht).

Knöpfe sind sicher ab, jetzt geht an die beiden Regler...........
P.S. Handbuch liegt schon in der Werkstatt....

Schöne Weihnachten.
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Antworten