welcher Kleber für Innenteppich

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe 1500
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 20. Mär 2019, 11:19
Wohnort: Bielefeld

welcher Kleber für Innenteppich

Beitrag von Uwe 1500 »

Hallo,
nachdem ich im Sommer den Spitrahmen gewechselt habe und er sofort beim TÜV eine 2jährige Lizenzverlängerung bekommen hat,
meinte meine Frau, jetzt sei auch mal der Innenraum an der Reihe. Habe mir also Türverkleidungen und Teppichboden von Chris (Scheune)
besorgt. Jetzt zu meiner Frage: Womit klebt Ihr z. B. den Teppich Innen am Schweller an. Pattex zieht mir zu viel Fäden. Habe beim Korrosionsschutz-Depot einen Spezialkleber gesehen, hat den schon jemand benutzt.

Gruß aus der Garage
Uwe
Benutzeravatar
Dominik
Super - Member
Beiträge: 173
Registriert: 28. Mär 2007, 13:31
Wohnort: Saarbrücken

Re: welcher Kleber für Innenteppich

Beitrag von Dominik »

Ich hab den sprühkleber von Würth benutzt. Hält tadellos und is net so ne gelbe pampe wie Pattex. Lässt sich schön gleichmäßig verteilen. Keine Ahnung ob jemand ne bessere Lösung hat, für mich hat Würth sprühkleber gut funktioniert.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: welcher Kleber für Innenteppich

Beitrag von kamphausen »

Hab es mit PATTEX Sprühkleber gemacht...hat Prima funktioniert und hält bombig...von was für Fäden redet ihr?

Vorher drum rum abkleben mit Papier und Tesa-Krepp

Noch besser ist allerdings https://petec.de/produkte/?prodid=609 ..
damit hab ich mein Vinyldach mit geklebt..ist beständiger...

Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: welcher Kleber für Innenteppich

Beitrag von Andi »

Selbst wenn es Fäden zieht(ist nicht mehr frisch wenn das passiert)du brauchst ja nicht alles ankleben.
Nur die obere Kante reicht,unten wird vom Bodenteppich angedrückt.
Ich kleb nicht gern,wer weiß wann man mal ranmuß.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: welcher Kleber für Innenteppich

Beitrag von islebi0 »

Warum Kleber? Dafür gibt es auch Druckknöpfe. Halten bei mir seit 9 Jahren.
Gruß Albrecht
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: welcher Kleber für Innenteppich

Beitrag von Flowbow »

islebi0 hat geschrieben: 3. Nov 2020, 10:40 Warum Kleber? Dafür gibt es auch Druckknöpfe. Halten bei mir seit 9 Jahren.
Gruß Albrecht
Das finde ich auch ne super Idee :top:
Denke das wird dann die Wahl bei meinem, wenn ich beim Teppich angekommen bin :)
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: welcher Kleber für Innenteppich

Beitrag von SvenK »

Glaube nicht, dass Du die Teppiche an A-Säule oder den Schwellern mit Druckknöpfen befestigt hast. Bei den "Fußmatten" ist das ja sonst ein gängiges Prozedere.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: welcher Kleber für Innenteppich

Beitrag von Flowbow »

SvenK hat geschrieben: 3. Nov 2020, 11:38 Glaube nicht, dass Du die Teppiche an A-Säule oder den Schwellern mit Druckknöpfen befestigt hast. Bei den "Fußmatten" ist das ja sonst ein gängiges Prozedere.
Warum denn nicht?
Unterteil ans Blech schrauben/Nieten und das Oberteil ist im Stoff.
So kann man es ohne Probleme überall fest machen UND auch wieder lösen. :top:
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Dominik
Super - Member
Beiträge: 173
Registriert: 28. Mär 2007, 13:31
Wohnort: Saarbrücken

Re: welcher Kleber für Innenteppich

Beitrag von Dominik »

Im Zweifel klebe ich lieber, als Löcher ins Blech zu bohren oder was reinzuschrauben. Das bisschen Kleber kann ich im Zweifel mit Kleberentferner Tip Top entfernen. Vor ein paar Wochen beim GT gemacht, das war eine erhebliche Menge Pattex die zu entfernen war. Hat knapp 1 1/2 Stunden gedauert, dann war das 1a sauber.
Kleber hat den schlechten Ruf aus meiner Sicht nicht verdient..
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: welcher Kleber für Innenteppich

Beitrag von Andi »

Hab ja nichts gegen Kleber.
Aber ich habs einfach lieber wenn ich die Teppiche rausnehmen kann.
Zb zum trocknen oder ums Bodenblech zu kontrolieren oder um an den Kabelbaum zu kommen oder wenn Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist oder wenn ich ans Getriebe muß damit nix dreckig wird.
Gibt genug Gründe.
Deshalb nur sparsam bei mir geklebt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: welcher Kleber für Innenteppich

Beitrag von greasemonkey »

Stimmt - flächig aufkleben kann man sich schenken. Der Materialaufwand ist ja auch nicht unerheblich. Dose Terokal kost schließlich um die 20€. Wenn man dann noch tatsächlich Pattex nimmt (ist das selbe vom gleichen Hersteller nur viel viel teurer) kann man gleich nen Kredit aufnehmen.... Übrigens hab ich immer viel Erfolg gehabt das Zeug statt mit nem speziellen Lösemittel mit Benzin weg zu bekommen. Mit einem getränkten groben Leintuch bedecken und wenn der Kleber weich wird abreiben.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Uwe 1500
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 20. Mär 2019, 11:19
Wohnort: Bielefeld

Re: welcher Kleber für Innenteppich

Beitrag von Uwe 1500 »

....danke für die vielen unterschiedlichen Antworten, werde auf alle Fälle nicht ins Blech bohren.
Bei den Klebern bin ich noch am Überlegen.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: welcher Kleber für Innenteppich

Beitrag von marc »

Ich mache alles mit Karosseriekleber zum Sprühen von Förch K146/147. Bei eBay Dose um die 9€.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: welcher Kleber für Innenteppich

Beitrag von kamphausen »

Was Du auch - neben der Wahl des Klebers - überdenken solltest ist, ob Du was zwischen Teppich und Blech machen willst...

Antidröhn, Filz, Isolierung...

Peter
Antworten