Türleisten aus Walnuss-Wurzelholz Echtfurnier?

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Türleisten aus Walnuss-Wurzelholz Echtfurnier?

Beitrag von Mallerudi »

Hallo,

hat jemand schon diese Türleisten aus Walnuss Echtfurnier im Einsatz bzw. Erfahrung mit Montage etc.?

https://www.ebay.de/itm/Triumph-Spitfir ... SwzFpc5vhw

Wie werden diese Teile befestigt (Clips, Schrauben, Kleber ö.ä.)
Ist hier das Befestigungsmaterial dabei?

Freue mich auf konstruktive Kommentar und ev. Bilder.

Bitte nicht böse sein, aber keine Kommentare zu Originalität, Holzeigenschaften etc. . Solche Diskussionen kommen ja doch manchmal auf.
Es ist eben alles Geschmackssache, mir würde es jedenfalls gefallen.

Grüssle
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Türleisten aus Walnuss-Wurzelholz Echtfurnier?

Beitrag von Mangouman »

...hehe, ja da gäbs schon Kameraden, die recht zeitnah einwerfen würden, dass sie das ja nicht brauchen. :mrgreen:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Türleisten aus Walnuss-Wurzelholz Echtfurnier?

Beitrag von Bellini »

Wow - NOS Teile :o

Ich würde einfach den Anbieter fragen, der kennt sich ja scheinbar aus.... Je nach Passung und Flexibilität wäre mein Vorschlag kleben.

Ansonsten: :XXXXXX: :XXXXXX: :XXXXXX:

auch wenns schwer fällt... :geeni:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Türleisten aus Walnuss-Wurzelholz Echtfurnier?

Beitrag von Rolf »

NOS-Teile? :roll:

Das hier sind sicherlich keine originalen Triumph-Teile. In diesem Fall ist damit wohl nur gemeint, dass diese Blenden schon länger irgendwo rumgelegen haben... :wink:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Türleisten aus Walnuss-Wurzelholz Echtfurnier?

Beitrag von Bellini »

Rolf hat geschrieben: 28. Okt 2020, 10:24 NOS-Teile? :roll: Das hier sind sicherlich keine originalen Triumph-Teile.
Das sehe ich auch so :D Lässt Rückschlüsse auf die Seriosität/Kenntnis des Anbieters zu und mglw. auch auf die Passgenauigkeit und Qualität dieser Teile - aber wir wurden ja um :XXXXXX: gebeten :happywink:
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Türleisten aus Walnuss-Wurzelholz Echtfurnier?

Beitrag von Sir Toby »

Hallo, das ist eine Glaubensfrage, wie so vieles beim Spitfire, weil sie optisch fast nie so richtig zum Armaturenbrett passen. Das Thema kam schon mal auf:

viewtopic.php?f=13&t=8539&p=88407&hilit ... ben#p88407

Bei meinem waren beim Kauf auch solche Holzblenden verbaut - die sind mit drei kleinen Schrauben befestigt. Der Verkäufer hat mir damals noch neue Blenden dazugegeben, weil sich die verbauten feuchtigkeitsbedingt schon in Auflösung befinden... Ich habe Sie auch noch nicht verbaut, weil ich auch nicht durchbohren möchte und aufgrund des Gewichts Bedenken habe, das Kleben hält. Die Türen sind ja nicht nur dem Vibrationen beim Fahren ausgesetzt, sondern auch Türen öffnen und schließen. Befestigungsmaterial ist nicht dabei, meine sind Furnier auf Aluminium. Die Rückseite ist vollkommen glatt.

In Wagenfarbe lassen ist wahrscheinlich am Besten - geht bei mir aber wegen den schon vorhandenen Borhlöchern nicht mehr... Eigentlich schaut das mit dem Holz auch schön aus, wenn sie halbwegs zum Armaturenbrett passen. Das Auto wirkt insgesamt etwas nobler.

Wenn Du einen Kleber ausprobierst, wäre es schön, wenn Du deine Erfahrung hier nachträglich reinstellst.

Grüße Jan
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Türleisten aus Walnuss-Wurzelholz Echtfurnier?

Beitrag von Mallerudi »

Danke vorest mal an alle.

o.k. bis jetzt habe ich mehr kleben als Schrauben verstanden.
Welcher Kleber kommt da in Frage? Klassischen Kleber für Autos, Sprühkleber wird wohl nicht halten, 2 Komponentenkleber oder meinen beliebten "Montagekleber" (wenn ich nicht mehr weiterweiss nehme ich den immer, der hat bis jetzt alles gehalten....)?
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Türleisten aus Walnuss-Wurzelholz Echtfurnier?

Beitrag von SvenK »

Kannst auch Doppelseitigesklebeband nehmen. Von 3M hält bombastisch und lässt sich später wieder entfernen. Nimmst du Kleber, geht dies nur mechanisch und der Lack ist spätestens dann hinüber.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Jester
Member
Beiträge: 54
Registriert: 11. Sep 2019, 17:33
Wohnort: Hohenlohe

Re: Türleisten aus Walnuss-Wurzelholz Echtfurnier?

Beitrag von Jester »

Zu empfehlen:
3M VHB 5952 Schaumklebeband

Das ist ein richtiges Teufelszeug!!! Setzen wir überall ein, wo's halten muss. Inklusive dem Segelboot ... :-vh


Gruß,
Markus
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Türleisten aus Walnuss-Wurzelholz Echtfurnier?

Beitrag von greasemonkey »

Was aus meiner Sicht gegen Klebeband spricht, es ist meißt zu dünn oder zu dick. Zu dünnes liegt nicht flächig auf und klebt dann nicht überall zumal die Türleisten nicht 100% die Form der Tür haben. Weiterer Nachteil. Doppelklebeband, zumindest meines, ist nicht sehr hitzefest. Ich würd nicht wetten wollen, dass bei voller Sommersonne auf dem dunklen Furnier die Dinger nicht zu wandern beginnen. Da ich bei meinen Türleisten fand dass dass Doppelband mit Schaum einen tick zu dick ist, hab ich herkömmlichen Montagekleber (Kleben statt bohren) ausm Baumarkt verwendet. Der recht pastöse Kleber hat den Vorteil dass er spaltfüllend ist. Ich hab das Zeug auf den Türleisten verteilt und die Leisten positioniert angedrückt und die Kleberreste entfernt dann Filz und eine Holzlatte aufgelegt (um flächig zu drücken) und das Ganze mit Spannband an der Tür festgezurrt bis der Kleber trocken war. Sitzt sehr fest und liegt sauber ohne Spalt auf der Türe auf. Entfernen könnte in der Tat interessant werden. Die alten Türleisten waren mit Pattex aufgeleimt und die hab ich mit ner dünnen Schnur "durchgesägt". Den Lack konnte man mit Benzin vom Kleber befreien.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Türleisten aus Walnuss-Wurzelholz Echtfurnier?

Beitrag von SvenK »

Mit dem 3M Band werden etliche original Zubehörteile an Fahrzeugen verklebt. Da verschiebt sich bei Erwärmung durch die Sonne nichts. Du kannst die Teile ja auch Punktweise mit Kleber (Sikaflex, Montagekleber,...) befestigen.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Türleisten aus Walnuss-Wurzelholz Echtfurnier?

Beitrag von Rolf »

Stimmt, Sven!

Zum Beispiel die Metallbadges bei vielen Autos hinten auf dem Kofferraumdeckel. Das hält sowohl bei Eis als auch bei der größten Sommerhitze bombenfest.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Türleisten aus Walnuss-Wurzelholz Echtfurnier?

Beitrag von DVD3500 »

Ich wohne um die Ecke von ihm und habe mir die Teile angeschaut. Sind sie robust und machen einen sehr guten Eindruck.
Er meinte man kann sie kleben (mit dem 3M wie vorhin erwähnt) oder schrauben. Wie man lustig ist....

Er achtet drauf, dass seine Armaturenbretter aus der selben Charge kommt aber die Leisten kann es variieren.

Da sie aber direkt neben /am Armaturenrbrett montiert werde fällt es nicht so stark auf.

Die Dinger glänzen ganz schön, sind auch sehr dunkel, da sie mit der Zeit nachhellen.

Da mein Spiti ein sehr helles Interieur bekommen soll habe ich sie erstmal liegen lassen.

Alles in Carbon hat er auch.,.. wer mag... naja.. manche mögen Hélène Fischer... :-vh :D
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Türleisten aus Walnuss-Wurzelholz Echtfurnier?

Beitrag von Mallerudi »

Hallo zusammen,

ich habe mir die Teile vor einigen Wochen über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Hat wirklich eine mini Macke. Ist aber vom gleichen deutschen Lieferanten / Hersteller.
Bilder der Teile lege ich bei. Ist eine absolut top Qualität, ist Alu "überzogen", richtig einschätzen kann ich das nicht. Eingebaut habe ich Sie allerdings noch nicht, da ich erst die Türverkleidung, Dichtungen etc. zuvor montieren muß.
Nach Probe steht Sie etwas über die Türverkleidung über (was mir gefällt...), und die Ecken an der Türe (zum Schloss) muß bei mir noch lackiert werden.
Werde bei dem Hersteller / Lieferant auf der Fahrt zu Janus (Sitze abholen) auf jeden Fall vorbeifahren zwecks Handbremsgriff (Wurzelholz), sofern dies im Januar / Febr. erlaubt ist.. Hat auch mit dem selben Material die 3 teilige Armaturenbrettverkleidung. Werde anschließend berichten.
Aber: Ist natürlich Geschmackssache. Den "Originalvertretern" gefällt diese Lösung vermutlich nicht. Mir schon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Türleisten aus Walnuss-Wurzelholz Echtfurnier?

Beitrag von Mallerudi »

Nachtrag: für Carbon sind Sie meiner Meinung nach zu schwer, denke eher Alu ist das Grundmaterial.
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Antworten