Servus liebe Leute,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber Corona und der Beruf haben es geschafft, dass ich erst dieses Wochenende (!) erstmalig seit November 2020 in der Garage werkeln konnte.
Alles klappte wunderbar, selbst der Start meines "
très jolie" nach so langer Zeit verlief unaufgeregt beim ersten Versuch
(Das war nicht immer so!)
p.s. Das ist der 2. Versuch, da Chrome bei mir die verlinkten Bilder nicht darstellen wollte. Ich habe den Cache gelöscht, nun funktioniert es wohl...
Nun aber zurück zum Handbremsgriff:
- Oben der Griff für einen Jaguar (?) aus Ulme, den ich seit vielen Monaten in der Werkstatt liegen habe
- In der Mitte der Griff, gefertigt von einem netten Kollegen aus echtem Rüsta (Ulme), leider zu dünnwandig und daher gesprungen.
- Unten das Original
Der Hebel der Handbremse des Mark IV besteht aus gerolltem Blech und sein Durchmesser ist nicht rund sondern tropfenförmig.
Die schmale Seite hat einen Durchmesser von ca. 20,5 mm, die lange ca. 21,5 mm.
Der Jaguar-Griff hat einen DM von 20 mm. Mit 110 mm ist er auch zu lang.
Ich ließ mir von einem anderen netten Kollegen 2 Edelstahl-Ringe mit 5 mm Breite, einem Innen-Durchmesser von 22,5 mm und einem Außen-DM von 33 mm anfertigen.
Diese beiden Ringe passte ich zuerst auf den Hebel an.
Danach machte ich 3 Bohrungen für drei 3mm Spax-Schrauben, und seitlich noch zwei gegenüberliegende für zwei M3 Madenschrauben um die Ringe am Hebel zu fixieren.
Ich passte die Länge des neuen Griffs auf die erforderlichen Maße an, dabei hatte ich mein erstes "Aha - Erlebnis":
Der Griff besteht aus Kunststoff und ist mit einer Folie (?) dekoriert. Da hätte ich mir möglicherweise die Stahl-Ringe erspart und den Griff direkt anpassen können...
A pro pos Anpassen:
Zuerst vergrößerte ich die 20 mm Bohrung mit einer Reibahle auf 20,5 mm
Danach baute ich mir aus einer scharf zugeschliffenen M10 Beilage und einer Gewindestange einen Schaber um den Kunststoff innen an den Hebel anzupassen:
Wichtig ist auch, den Griff korrekt vorzubohren
Bei den verwendeten Spax sind 2,5 mm nötig, die 2 mm bei der Versuchsbohrung sind zu wenig und führten zu Sprüngen in der Dekorfolie.
Später trieb ich die Ringe mit einer langen Stecknuss auf den Hebel und verschraubte die Edelstahlringe mit dem Griff und fixierte das Ganze mit den Madenschrauben.
Nach einem langen Vormittag (von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
) war der Griff endlich montiert:
Er ist zwar etwas wuchtiger, gefällt mir aber trotzdem sehr gut - und ist sehr griffig
. Vor allem passt er optisch sehr gut zum Lenkrad.
[EDIT]
Da die Bilder, die ich von meinem privaten Webspace verlinkt habe, nicht angezeigt werden (außer mit "rechter Maus - in neuem Tab öffnen) anbei noch eine Collage aller Bilder mit dem Upload-Tool der Forensoftware...
[/EDIT]
Collage.jpg
Fertig.jpg