Handbremsgriff aus Wurzelholz??
- marc
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Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??
Never, 5 Seiten im Forum und 1 Woche Arbeit in die Tonne, das ist wohl keine Option.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Mangouman
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Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??
Gipsabdruck machen und aus Bronze oder Gußeisen gießen lassen.
Alternativ aus Messing oder Alu drehen und in Wurzelholzfarbe bepinseln.
Alternativ aus Messing oder Alu drehen und in Wurzelholzfarbe bepinseln.
<> Königlich Bayerisch <>
- Bellini
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Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??
Einen Vorteil hat das gute Stück, es lässt sich wahrscheinlich deutlich einfacher wieder entfernen, als der originale Griff...
- Armin_P
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Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??
Servus liebe Leute,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber Corona und der Beruf haben es geschafft, dass ich erst dieses Wochenende (!) erstmalig seit November 2020 in der Garage werkeln konnte.
Alles klappte wunderbar, selbst der Start meines "très jolie" nach so langer Zeit verlief unaufgeregt beim ersten Versuch (Das war nicht immer so!)
p.s. Das ist der 2. Versuch, da Chrome bei mir die verlinkten Bilder nicht darstellen wollte. Ich habe den Cache gelöscht, nun funktioniert es wohl...
Nun aber zurück zum Handbremsgriff:
Der Hebel der Handbremse des Mark IV besteht aus gerolltem Blech und sein Durchmesser ist nicht rund sondern tropfenförmig.
Die schmale Seite hat einen Durchmesser von ca. 20,5 mm, die lange ca. 21,5 mm.
Der Jaguar-Griff hat einen DM von 20 mm. Mit 110 mm ist er auch zu lang.
Ich ließ mir von einem anderen netten Kollegen 2 Edelstahl-Ringe mit 5 mm Breite, einem Innen-Durchmesser von 22,5 mm und einem Außen-DM von 33 mm anfertigen.
Diese beiden Ringe passte ich zuerst auf den Hebel an.
Danach machte ich 3 Bohrungen für drei 3mm Spax-Schrauben, und seitlich noch zwei gegenüberliegende für zwei M3 Madenschrauben um die Ringe am Hebel zu fixieren.
Ich passte die Länge des neuen Griffs auf die erforderlichen Maße an, dabei hatte ich mein erstes "Aha - Erlebnis":
Der Griff besteht aus Kunststoff und ist mit einer Folie (?) dekoriert. Da hätte ich mir möglicherweise die Stahl-Ringe erspart und den Griff direkt anpassen können...
A pro pos Anpassen:
Zuerst vergrößerte ich die 20 mm Bohrung mit einer Reibahle auf 20,5 mm
Danach baute ich mir aus einer scharf zugeschliffenen M10 Beilage und einer Gewindestange einen Schaber um den Kunststoff innen an den Hebel anzupassen:
Wichtig ist auch, den Griff korrekt vorzubohren
Bei den verwendeten Spax sind 2,5 mm nötig, die 2 mm bei der Versuchsbohrung sind zu wenig und führten zu Sprüngen in der Dekorfolie.
Später trieb ich die Ringe mit einer langen Stecknuss auf den Hebel und verschraubte die Edelstahlringe mit dem Griff und fixierte das Ganze mit den Madenschrauben.
Nach einem langen Vormittag (von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr ) war der Griff endlich montiert:
Er ist zwar etwas wuchtiger, gefällt mir aber trotzdem sehr gut - und ist sehr griffig . Vor allem passt er optisch sehr gut zum Lenkrad.
[EDIT]
Da die Bilder, die ich von meinem privaten Webspace verlinkt habe, nicht angezeigt werden (außer mit "rechter Maus - in neuem Tab öffnen) anbei noch eine Collage aller Bilder mit dem Upload-Tool der Forensoftware...
[/EDIT]
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber Corona und der Beruf haben es geschafft, dass ich erst dieses Wochenende (!) erstmalig seit November 2020 in der Garage werkeln konnte.
Alles klappte wunderbar, selbst der Start meines "très jolie" nach so langer Zeit verlief unaufgeregt beim ersten Versuch (Das war nicht immer so!)
p.s. Das ist der 2. Versuch, da Chrome bei mir die verlinkten Bilder nicht darstellen wollte. Ich habe den Cache gelöscht, nun funktioniert es wohl...
Nun aber zurück zum Handbremsgriff:
- Oben der Griff für einen Jaguar (?) aus Ulme, den ich seit vielen Monaten in der Werkstatt liegen habe
- In der Mitte der Griff, gefertigt von einem netten Kollegen aus echtem Rüsta (Ulme), leider zu dünnwandig und daher gesprungen.
- Unten das Original
Der Hebel der Handbremse des Mark IV besteht aus gerolltem Blech und sein Durchmesser ist nicht rund sondern tropfenförmig.
Die schmale Seite hat einen Durchmesser von ca. 20,5 mm, die lange ca. 21,5 mm.
Der Jaguar-Griff hat einen DM von 20 mm. Mit 110 mm ist er auch zu lang.
Ich ließ mir von einem anderen netten Kollegen 2 Edelstahl-Ringe mit 5 mm Breite, einem Innen-Durchmesser von 22,5 mm und einem Außen-DM von 33 mm anfertigen.
Diese beiden Ringe passte ich zuerst auf den Hebel an.
Danach machte ich 3 Bohrungen für drei 3mm Spax-Schrauben, und seitlich noch zwei gegenüberliegende für zwei M3 Madenschrauben um die Ringe am Hebel zu fixieren.
Ich passte die Länge des neuen Griffs auf die erforderlichen Maße an, dabei hatte ich mein erstes "Aha - Erlebnis":
Der Griff besteht aus Kunststoff und ist mit einer Folie (?) dekoriert. Da hätte ich mir möglicherweise die Stahl-Ringe erspart und den Griff direkt anpassen können...
A pro pos Anpassen:
Zuerst vergrößerte ich die 20 mm Bohrung mit einer Reibahle auf 20,5 mm
Danach baute ich mir aus einer scharf zugeschliffenen M10 Beilage und einer Gewindestange einen Schaber um den Kunststoff innen an den Hebel anzupassen:
Wichtig ist auch, den Griff korrekt vorzubohren
Bei den verwendeten Spax sind 2,5 mm nötig, die 2 mm bei der Versuchsbohrung sind zu wenig und führten zu Sprüngen in der Dekorfolie.
Später trieb ich die Ringe mit einer langen Stecknuss auf den Hebel und verschraubte die Edelstahlringe mit dem Griff und fixierte das Ganze mit den Madenschrauben.
Nach einem langen Vormittag (von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr ) war der Griff endlich montiert:
Er ist zwar etwas wuchtiger, gefällt mir aber trotzdem sehr gut - und ist sehr griffig . Vor allem passt er optisch sehr gut zum Lenkrad.
[EDIT]
Da die Bilder, die ich von meinem privaten Webspace verlinkt habe, nicht angezeigt werden (außer mit "rechter Maus - in neuem Tab öffnen) anbei noch eine Collage aller Bilder mit dem Upload-Tool der Forensoftware...
[/EDIT]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Armin_P am 17. Mai 2021, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
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- MKIII
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Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??
Ich sehe leider keine Bilder
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Rolf
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Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??
Ich kann die Bilder sehen.
Da hast du dir aber verdammt viel Arbeit gemacht....
Übrigens: Du hast den schwarzen Griff aus Kunststoff als "original" bezeichnet. Meiner Meinung nach ist der für einen 1500er nicht original, sondern stammt aus einem älteren Spitfire.
Grüße
Rolf
Da hast du dir aber verdammt viel Arbeit gemacht....
Übrigens: Du hast den schwarzen Griff aus Kunststoff als "original" bezeichnet. Meiner Meinung nach ist der für einen 1500er nicht original, sondern stammt aus einem älteren Spitfire.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 17. Mai 2021, 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??
... na na na! Die Version von Mallerudi hat mich ja auch nicht begeistert... dass sieht so sch.... aus ... könnte glatt von mir sein ...
Aber die Lösung von "Armin P" belegt doch zumindest großen handwerklichen Willen bei (coronabedingt?) maximaler Arbeitszeitvernichtung
LG
Volker
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Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??
Lass Dir nix einreden. Ist toll geworden. Gerade die Arbeiten am 'Dekor' sind recht zeitaufwändig aber das Ergebnis ist meißt sehr befriedigend. Hab ich bei meinem Maserbirke-Armaturenbrett gesehen.
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Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??
Das ist optisch zumindest weit von dem anderen entfernt.
Gefällt mir.
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- Bellini
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Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??
Der Armin hat glaube ich einen 1300'er, dazu würde der "Gummigriff" passen. Ist identisch wie bei meinem ehemaligen 1300'er.
Ansonsten: Respekt vor der Arbeit an dem Bremsgriff, ist nicht mein Geschmack, aber handwerklich siehts gut aus.
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Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??
Das freut mich aber, dass diese Thema endlich angekommen ist.
Das Teil von Armin ist natürlich richtig geil geworden! Großes Lob. Die Doku dazu natürlich auch.
Nur noch eine letzte Anmerkung für alle meine Kritiker: Ich habe meinen Griff in eingebautem Zustand des kompletten Griffes eingebaut. Im ausgebauten Zustand ist des sicher noch deutlich aufwendiger wie bei mir, aber dadurch vermutlich einfacher.
Rudi
Das Teil von Armin ist natürlich richtig geil geworden! Großes Lob. Die Doku dazu natürlich auch.
Nur noch eine letzte Anmerkung für alle meine Kritiker: Ich habe meinen Griff in eingebautem Zustand des kompletten Griffes eingebaut. Im ausgebauten Zustand ist des sicher noch deutlich aufwendiger wie bei mir, aber dadurch vermutlich einfacher.
Rudi
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
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Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Spitfire mit Wurzelholzgriff
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Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??
Endlich mal einer der was versteht!
Gel Marc.....
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-216-5584
Aus Inserat: Armaturenholz, Handbremshebel: Walnussholz – neu..........
Gel Marc.....
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Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??
Die schönen SU-Luftfilter habe ich ihm verkauft.
Grüße
Rolf
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