Sortiment Zoll-Schrauben ?

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Sortiment Zoll-Schrauben ?

Beitrag von Markus Simon »

wenn du nur 2 Schrauben brauchst und die genaue Maße weißt kannst die wahrscheinlich einfach bei mir holen …..
Ich bestelle regelmäßig beim screwcorner und hab immer ein "kleines" Sortiment da
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Sortiment Zoll-Schrauben ?

Beitrag von Liberolix »

Mallerudi hat geschrieben: 18. Jun 2020, 12:46
.......suche Sortiment an gebräuchlichen Zoll Schrauben..... M 4 bis M8 in Zoll,
der meinen ersten Bedarf (Linsenkopf, Sechskant, Blechschrauben, Mutter etc.) abdeckt.
..................................

für 2 Schrauben gleich ein Sortiment in dem alles drin ist? :shock:

Auch wenn Du Dir ein Sortiment zulegst - in der Regel Außensechskant, verzinkt, 8.8 - werden da immer irgendwelche speziellen Schrauben fehlen.

Wenn Du noch nicht so genau weißt ,was Du brauchst - messe sie genau aus und kauf sie erstmal einzeln:
https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=un ... 4&_sacat=0

oder doch erstmal Bier - dann fallen solche Entscheidungen leichter :D



P.S. Kurzinfos zu MaßAngaben: zöllige Gewindegrößen+Längen werden - für uns umständlich - in inch gemessen (1 Zoll= 2,54mm).
Dementsprechend suche nach Schraubengrößen wie 1/4" oder 5/16" oder 3/8" usw.
Die von Dir oben gesuchten Größen wären umgerechnet 1/4" (entspricht ca.6,35mm); 5/16" (ca.8mm) und 3/16" (ca.4,8mm).
UNF ist das gebräuchlichste englische Gewinde - wird meistens verwendet ab 1/4 und größer,
UNC ist das englische Grobgewinde und wird meist nur bei kleineren Schraubengrößen verwendet bis 1/4 Zoll.
(Achtung - Obacht besonders bei 1/4" - gibts in UNF und auch oftmal in UNC)
Zuletzt geändert von Liberolix am 19. Jun 2020, 15:09, insgesamt 4-mal geändert.
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Sortiment Zoll-Schrauben ?

Beitrag von Andi »

Im Bastuck Katalog sind bei den Schnittbildern die genauen bezeichnungen der Schrauben angegeben.
Die kann man da auch einzeln kaufen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Sortiment Zoll-Schrauben ?

Beitrag von SvenK »

Andi hat geschrieben: 19. Jun 2020, 13:39 Im Bastuck Katalog sind bei den Schnittbildern die genauen bezeichnungen der Schrauben angegeben.
Die kann man da auch einzeln kaufen.
Aber nicht bei selbigen kaufen, sondern nur zur Findung zur Hilfe nehmen :wink:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Sortiment Zoll-Schrauben ?

Beitrag von Liberolix »

SvenK hat geschrieben: 19. Jun 2020, 14:40
Andi hat geschrieben: 19. Jun 2020, 13:39 Im Bastuck Katalog ..........Schrauben.....
............. einzeln kaufen.
Aber nicht bei selbigen kaufen, sondern nur zur Findung zur Hilfe nehmen :wink:
:THINK: ..........in gängigen Größen sind sie doch günstig - das Porto ist allerdings .... :Andi:
Zuletzt geändert von Liberolix am 19. Jun 2020, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Sortiment Zoll-Schrauben ?

Beitrag von Bellini »

Andi hat geschrieben: 19. Jun 2020, 13:39 Im Bastuck Katalog sind bei den Schnittbildern die genauen bezeichnungen der Schrauben angegeben.
Die kann man da auch einzeln kaufen.
Sag ich doch :D aber mir glaubt ja wieder keiner... :Harry:
Bellini hat geschrieben: 18. Jun 2020, 13:56 Wenns eine Geldfrage ist, würde ich mir lieber die Mühe machen, die benötigten Schrauben zu individualisieren und dann gleich passend zu bestellen oder - besser noch - im gut sortierten Schraubenhandel zu kaufen. Helfen tun dir dabei Explosionszeichnungen bei Rimmer, Bastuck oder Limora. Das teure an so einem Pack sind ja die Schrauben die du grad nicht benötigst...

LG,
Stephan
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Sortiment Zoll-Schrauben ?

Beitrag von MKIII »

Liberolix hat geschrieben: 19. Jun 2020, 11:51 P.S. Kurzinfos zu MaßAngaben: zöllige Gewindegrößen+Längen werden - für uns umständlich - in inch gemessen (1 Zoll= 2,54mm).
:LEHRER: 1 Zoll=25,4mm :LEHRER:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Sortiment Zoll-Schrauben ?

Beitrag von Rolf »

Da ist wohl das Komma an die falsche Stelle gerutscht.
Oder cm mit mm verwechselt.
Kommt schon mal vor.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Sortiment Zoll-Schrauben ?

Beitrag von MKIII »

Egal was, für so was gab's in der Schule 0 Punkte, Falsch ist Falsch :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
von Bayern
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2017, 13:21
Wohnort: München-West

Re: Sortiment Zoll-Schrauben ?

Beitrag von von Bayern »

@Bellini

Ich habe mir mal einen Satz Schrauben mit Muttern bei L gekauft, aber deren Qualität ist nicht im Geringsten mit den "Originalen" vergleichbar, wie sieht es denn mit der Qualität bei Preisinger aus?
Ansonsten versuche ich immer lieber die alten Schrauben aufzuarbeiten....
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner :YIPPI: , aussen weiß, innen rot
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Sortiment Zoll-Schrauben ?

Beitrag von Mallerudi »

Guten Morgen Jungs
Danke für die vielen Infos
Vermutlich werde ich doch bei der Scheune die Packung bestellen und die speziellen immer separat
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Sortiment Zoll-Schrauben ?

Beitrag von Bellini »

von Bayern hat geschrieben: 19. Jun 2020, 23:37 @Bellini

Ich habe mir mal einen Satz Schrauben mit Muttern bei L gekauft, aber deren Qualität ist nicht im Geringsten mit den "Originalen" vergleichbar, wie sieht es denn mit der Qualität bei Preisinger aus?
Ansonsten versuche ich immer lieber die alten Schrauben aufzuarbeiten....
Preisinger liefert ja vorwiegend an Handwerk und Industrie, denke da wird die Qualität schon passen müssen... Zu Materialfestigkeit kann ich nichts sagen, aber im Vergleich zu den vier Kühlerrahmenschrauben von Limora, die ich letztens in der Hand hatte, machten die von Preisinger schon optisch und von der Verarbeitung her einen besseren Eindruck. Ich würde einfach mal hinfahren und mit denen sprechen, kommst ja aus München. Schon der Laden selbst ist sehenswert, gibts heute nicht mehr oft, so was...

LG,
Stephan
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Sortiment Zoll-Schrauben ?

Beitrag von Rolf »

Ich verwende UNF- und UNC-Schrauben nur dort, wo am Spitfire ein entsprechendes Gewinde fest eingebaut vorhanden ist. Ansonsten, wenn also eine Mutter zu benutzen ist, nehme ich nur DIN-Schrauben und - Muttern.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sortiment Zoll-Schrauben ?

Beitrag von Jogi, HB »

Rolf hat geschrieben: 20. Jun 2020, 10:50 Ich verwende UNF- und UNC-Schrauben nur dort, wo am Spitfire ein entsprechendes Gewinde fest eingebaut vorhanden ist. Ansonsten, wenn also eine Mutter zu benutzen ist, nehme ich nur DIN-Schrauben und - Muttern.

Grüße
Rolf
Also metrische Schrauben und Muttern-Mix, dafür ohne Ölkühler, ohne Hitzeschutzband, ohne Messingschwenklager, ohne Bremsscheibenschutzbleche, ohne Zweihundertwattstereoanlage, ohne Wartungsklappen, ohne Lambdasonde, ohne Schläuche in den Reifen und ohne zwölf zusätzliche Relais?
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Sortiment Zoll-Schrauben ?

Beitrag von Seadweller »

Also bei einem Mix aus Metrisch und Zoll würde ich beim Schrauben durchdrehen...
Ich habe fast nur Zollwerkzeug und bin schon von der (originalen) 13mm Schlüsselweite an den Batteriepolen genervt.

Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Antworten