Tacho OK - Km Zähler steht

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Tacho OK - Km Zähler steht

Beitrag von Armin_P »

Hallo liebe Leute,
letztes Jahr in Korsika brach die Tachowelle am Instrumenteneingang ab.
Ich nahm das Service des Diffs und den Tausch des Simmerings am Getriebe zum Anlass auch die Welle zu erneuern.
Danach funktionierte alles prächtig. Nach einer Tankfüllung stellte ich jedoch fest, dass sich der Tageskilometerzähler nicht rückstellen lässt.
Gestern tauchte ich unter das Armaturenbrett und befestigte die Rückstellwelle wieder am Tacho, nun steht die Anzeige zwar auf Null, aber plötzlich zählen die Km-Zähler nicht mehr... auch der große Zähler bleibt bei 79999/80000 Km stehen.
.
Die Tachonadel funktioniert noch immer tadellos.

.
IMG_20200613_094822.jpg
Kennt jemand von Euch dieses Phänomen, hat das etwas mit dem 10.000er Wechsel zu tun?
Vielleicht liegt es an einem Zahnrad, das nur dann greifen soll und steckt?
.
Danke für Eure Tipps :D
.
p.s.
Heute sind bei uns im Süden 31 °C angesagt, daher fahren meine Frau und ich mit dem Spiti zu einem Picknick unter einem schattigen Baum :happywink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
oldman

Re: Tacho OK - Km Zähler steht

Beitrag von oldman »

...hast eine PN von mir...


Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tacho OK - Km Zähler steht

Beitrag von Armin_P »

Hallo Oldman und liebe Leute!

Was soll ich sagen, ich fuhr ungefähr 50 Km hin und retour zu unserem Picknickplatz, und nach rund 20 Km begann sich der KM-Stand plötzlich wieder zu bewegen. Zuvor kaufte ich noch im Markt ein Baguette, da musste ich bei der Ausfahrt vom Parkplatz ein paar Meter retour fahren...

Nach dem Picknick tankte ich rasch ein paar Liter in den Tank und stellte den Tageskilometer-Zähler wieder auf 0, danach zählten die beiden Zählwerke wieder weiter, als wäre nichts gewesen.

Das war ein schöner Tag heute, mit einem unerwarteten (technischen) Happy End:
IMG_20200613_123458.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Tacho OK - Km Zähler steht

Beitrag von Andi »

Da war der Vierkant nicht richtig drin und durch das Rückwärtsfahren hat er sich eingeklingt.
Vermutlich.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Tacho OK - Km Zähler steht

Beitrag von Rolf »

Armin_P hat geschrieben: 13. Jun 2020, 17:55 Hallo Oldman und liebe Leute!

Was soll ich sagen, ich fuhr ungefähr 50 Km hin und retour zu unserem Picknickplatz, und nach rund 20 Km begann sich der KM-Stand plötzlich wieder zu bewegen. Zuvor kaufte ich noch im Markt ein Baguette, da musste ich bei der Ausfahrt vom Parkplatz ein paar Meter retour fahren...

Nach dem Picknick tankte ich rasch ein paar Liter in den Tank und stellte den Tageskilometer-Zähler wieder auf 0, danach zählten die beiden Zählwerke wieder weiter, als wäre nichts gewesen.

Das war ein schöner Tag heute, mit einem unerwarteten (technischen) Happy End:
IMG_20200613_123458.jpg

Tolles Foto! 👍🏻


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten