Suche Schablonen für Kofferraumverkleidung

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Suche Schablonen für Kofferraumverkleidung

Beitrag von Mallerudi »

Hallo zusammen,
will :) in den nächsten Wochen meinen Kofferraum (MK 4 1500, BJ 2/31) verkleiden. Hat hier jemand die benötigten Schablonen für alle benötigten Teile?
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Suche Schablonen für Kofferraumverkleidung

Beitrag von greasemonkey »

Die kannst Du einfach selbst anfertigen. Dafür nimmt man Wellpappe oder Karton. Erstmal im Kofferraum die ungefähren Längen abnehmen und per Augenmaß übertragen. Ausschneiden und so lange anpassen bis es stimmt. Glücklicherweise sind die Formen ja nicht allzu kompliziert. Habe das ganze dann für die Seitenwände auf dünnes Sperrholz (Schrankrückwand) übertragen und per Sprühkleber mit Filz bezogen. Befestigt sind die Teile per Klettband um die ganze Sache im Bedarfsfall einfach abnehmen zu können. Der Boden besteht aus wasserdicht verleimter Platte und ebenfalls Filzbezug. Noch ein Tipp: Wenn Du nicht allergrößten Wert auf Originalität legst oder woher auch immer eine Kofferraumlampe in vernünftiger Qualität hast, dann bau Dir eine andere Leuchte ein. Die Nachbauleuchten sind das Letzte. Der Kunststoff so undurchlässig dass kaum Licht durchkommt und die Metallfedern so schlecht befestigt dass die Lampe ständig ausfiel. Reflektor hat das Ding auch nicht. Sowas in direkter Nachbarschaft zum Benzintank war mir zu abenteuerlich und ich hab mir eine anständige Leuchte vom Audi eingebaut.

Der hier hats auch ganz gut erklärt: http://www.spitfired.de/restauration/kofferraum/
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Suche Schablonen für Kofferraumverkleidung

Beitrag von Mallerudi »

Danke für den Tip.
Projekt muß noch warten, es stehen andere Arbeiten zuvor noch an.
Wird eher etwas für den Winter......
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Antworten