Motolita Lenkradnabe - Schleifen vermeiden

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webbler
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Motolita Lenkradnabe - Schleifen vermeiden

Beitrag von webbler »

Hallo zusammen,

ich habe das lange Wochenende genutzt und mal wieder etwas Zeit in den Innenraum investiert. Das schwarze Kunststofflenkrad wurde gegen ein schöneres von Motolita getauscht und auch der Schaltknauf ist nun aus Holz.

Zu meiner Frage:

Beim Einbau bzw. Festschrauben der Lenkradnabe hat diese auf die Kunststoffverkleidung hinter dem Lenkrad starken Druck ausgeübt, sodass ich den "Steg" der Kunststoffverkleidung bereits entfernt habe. Nun passt die Nabe zwar deutlich besser, allerdings sind noch immer ordentlich Schleifgeräusche vorhanden. Bevor ich nun großzügig Material entferne, wie habt ihr dies gelöst? Ausschnitt komplett vergrößert?

Hier ein Bild, an welcher Stelle ich das Material entfernt habe.
20200521_172619.jpg
In diesem Zusammenhang habe ich mich außerdem der Lenksäule gewidmet, da diese bereits seit einiger Zeit Spiel nach links und rechts hat. Das Nachziehen der Halterung, hat bisher nichts gebracht. Die Lenksäule ist immer noch nicht richtig fest und dreht sich beim Lenkradeinschlag mit.

Besten Dank für eure Unterstützung.
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Ansgar
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Re: Motolita Lenkradnabe - Schleifen vermeiden

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Warum schleifen, die Lenksäule ist in der Höhe verstellbar :D
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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webbler
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Re: Motolita Lenkradnabe - Schleifen vermeiden

Beitrag von webbler »

Ansgar hat geschrieben: 24. Mai 2020, 11:45 Moin,
Warum schleifen, die Lenksäule ist in der Höhe verstellbar :D
Echt? :oops: Gut das ich frage. Wo kann ich diese verstellen?
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Jogi, HB
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Re: Motolita Lenkradnabe - Schleifen vermeiden

Beitrag von Jogi, HB »

Der Lenksäule zum Fußraum folgen, da kommen dann 2 Muttern, welche mit Inbussschrauben gesichert sind (oder umgekehrt), diese lösen, und Du kannst die Lenksäule um einige cm verschieben.
Hinterher alles wieder festziehen!

Jogi
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Dr.No
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Re: Motolita Lenkradnabe - Schleifen vermeiden

Beitrag von Dr.No »

Will auch gerade das Lenkrad etwas dichter an die Verkleidung heranrücken. Muss dazu nur die dicke Mutter mit dem Imbiss in der Mitte gelockert werden oder auch die beiden Muttern auf der Gegenseite?
20190614_182326.jpg
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marc
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Re: Motolita Lenkradnabe - Schleifen vermeiden

Beitrag von marc »

Manchmal reicht es Mutter und den Inbus (Achtung zöllig) zu lösen. Ist quasi die Verdrehsicherung auf der abgeflachte Lenksäule. Wenn's dann noch klemmt auch den Spanner. Aber nur lockern.
Viele Grüße
Marc

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dyngo
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Re: Motolita Lenkradnabe - Schleifen vermeiden

Beitrag von dyngo »

Ist eine sicherheitslenksäule.
Bei unfall soll die lenksäule zusammen schieben.
So etwas ist dafür das das lenkrad sich nicht in die fahrer klemmt.
Dazu muss die imbuss angedreht auf angegeben wert, die grosse mutter ist die sicherung.
Zu fest funktioniert das ganze nicht, zusammen geschweisst (habe ich ach schon gesehen) auch nicht.
oldman

Re: Motolita Lenkradnabe - Schleifen vermeiden

Beitrag von oldman »

@dyngo...

...dass macht noch Sinn bei damaligen durchschnittlichen Körpergröße von 1,75 m...

Bei den heutigen Körpergrößen von 1,80 m und mehr und der Tatsache, das mit zunehmenden Alter die Körpermitte auch im Umfang mehr oder minder zunimmt, ist die Lenksäule bei den meisten so weit hinten verschoben, dass sie sich bei einem Unfall nicht mehr einschieben kann. :-vh :-vh

Gruss vom alen Mann

@dyngo...

...wie sieht es an der niederländischen-belgischen Grenze aus?
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Dr.No
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Re: Motolita Lenkradnabe - Schleifen vermeiden

Beitrag von Dr.No »

marc hat geschrieben: 24. Mai 2020, 12:55 Manchmal reicht es Mutter und den Inbus (Achtung zöllig) zu lösen. Ist quasi die Verdrehsicherung auf der abgeflachte Lenksäule. Wenn's dann noch klemmt auch den Spanner. Aber nur lockern.
Weißt Du zufällig aus dem Kopf die Reihenfolge? Erst dicke Mutter, dann Imbus, dann evtl. die Klemmenschrauben? Zusammenbau umgekehrt? Oder ist die Reihenfolge von dicker Mutter und Imbus egal? Danke und Grüße
Zuletzt geändert von Dr.No am 24. Mai 2020, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Det1500
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Re: Motolita Lenkradnabe - Schleifen vermeiden

Beitrag von Det1500 »

Jaganau,da war was. Die Inbusmade muß mit einem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden und dann mit der Mutter kontern.
Hab die aber such nur fest gemacht,die fette made!
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MKIII
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Re: Motolita Lenkradnabe - Schleifen vermeiden

Beitrag von MKIII »

Dr.No hat geschrieben: 24. Mai 2020, 19:12

Weißt Du zufällig aus dem Kopf die Reihenfolge? Erst dicke Mutter, dann Imbus, dann evtl. die Klemmenschrauben? Zusammenbau umgekehrt? Oder ist die Reihenfolge von dicker Mutter und Imbus egal? Danke und Grüße
Nein das ist nicht egal
https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic.php?t=5313
Gruß
Norbert
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marc
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Re: Motolita Lenkradnabe - Schleifen vermeiden

Beitrag von marc »

Du musst natürlich erst die Kontermutter lösen. Natürlich ist es richtig und wichtig den Inbus mit vorgeschriebenem Drehmoment anzuziehen, weil sonst im Falle eines Unfalls ggf. die Lenksäule sich nicht einschiebt...
Viele Grüße
Marc

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dyngo
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Re: Motolita Lenkradnabe - Schleifen vermeiden

Beitrag von dyngo »

@oldman
Belgien, die haben sich corona festgenagelt.
Möglich halb juni wird etwas (aber was ?) gelockert ..
Der bürgemeister von Voeren (Belgien) lässt ein durgang unbewacht.
Die benütze ich also, obwohl es keine garantie ist, es bleibt illegal.
Fahren keine autos mit NL kennzeichen ausser ich, etwas unheimisch.
Stell das auto nicht in sicht für meine scheune, und mache es nur wenig.
Inzwischen mache ich die teilen zu hause in NL.
Absprechen in Blegny geht nicht.
Das ist das neue Europa.
Jeder für sich.
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