Hilfe mein Armaturenbrett spricht!!!

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Maecs
Super - Member
Beiträge: 126
Registriert: 23. Jun 2018, 11:10
Wohnort: Landkreis Fürth

Hilfe mein Armaturenbrett spricht!!!

Beitrag von Maecs »

Hallo zusammen,

ich habe heute eine kurze Ausfahrt gewagt, und dabei wieder festgestellt, dass mein Armaturenbrett spricht. Bei Bewegung quietscht es munter vo sich hin, genau kann ich es nicht lokalisieren. Hat das von Euch schon mal jemand gehabt und ist dem auf den Grund gegangen?
Mein Armaturenbrett hat eh eine Auffrischung nötig, vielleicht kann ich das Quietschen ja in dem Zuge wegbekommen?

Danke für Eure Hilfe und schönen Sonntag noch!

LG Marcus
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Hilfe mein Armaturenbrett spricht!!!

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Marcus,
aus psychologischer Sicht ist das sprechende Armaturenbrett glaube ich O.K. ... so lange es Dir keine Befehle erteilt ("zündeln...") :lol:
Aber im Ernst:
1. Maßnahme: Vernünftige Auspuffanlage montieren.
2. Wenn 1. keinen Erfolg brachte an allem mal wackeln. Es gibt da so viele Möglichkeiten.... z.B. Können die Einbauinstrumente quietschen, wenn Sie nicht richtig fest sind und da Gummis fehlen... oder die Schrauben der Holzbretter sind nicht richtig fest. Oder die Kantenschutzpolster ...oder oder...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Hilfe mein Armaturenbrett spricht!!!

Beitrag von markus1979 »

Ich hatte letztens so was ähnliches und bin fast verrückt geworden weil ich es nicht gefunden habe.
Letztlich war es das Glas der Tankanzeige das hin und hergerutscht ist und dabei gequietscht hat :o
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Hilfe mein Armaturenbrett spricht!!!

Beitrag von Mangouman »

Tippe auf Poltergeist, der sich nur bei Unebenheiten meldet weil er sich in seiner Ruhe gestört fühlt.
Dauert lang ihn auszutreiben, ohne dabei eine Quietschfee anzulocken....


:wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe mein Armaturenbrett spricht!!!

Beitrag von Andi »

Volker hat recht,der Auspuff ist zu leise :LEHRER:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Maecs
Super - Member
Beiträge: 126
Registriert: 23. Jun 2018, 11:10
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Hilfe mein Armaturenbrett spricht!!!

Beitrag von Maecs »

Andi hat geschrieben: 5. Apr 2020, 13:57 Volker hat recht,der Auspuff ist zu leise :LEHRER:
Ich tus nur ungern, aber da muß ich widersprechen. Der Auspuff ist definitiv nicht (!!!) zu leise.
Ich werds also mal mit Stück für Stück zerlegen versuchen.

Mal sehen, was ich herausfinde!
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Armaturenbrett spricht!!!

Beitrag von Jogi, HB »

Hast Du die Abstützung (Radiokonsole) drin? Die Weiteren Streben hinter dem Amaturenbrett werden auch gerne vernachlässigt.
Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Armaturenbrett spricht!!!

Beitrag von Dani Senn »

Bei einem Bekannten hatten Spezialisten einmal X mal das Vordere Radlager rechts gewechselt, ohne Erfolg, Als alles nichts nützte habe ich mich bei einer Fahrt Kopf voran in den Fussraum gequetscht habe später fast :Andi: Schlussendlich konnte eine abgebrochene Klinge eines Teppichmessers unter dem Armaturenbrett lokalisiert werden. Nach entfernen war das
Klingeln weg.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Maecs
Super - Member
Beiträge: 126
Registriert: 23. Jun 2018, 11:10
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Hilfe mein Armaturenbrett spricht!!!

Beitrag von Maecs »

Jogi, HB hat geschrieben: 5. Apr 2020, 16:40 Hast Du die Abstützung (Radiokonsole) drin? Die Weiteren Streben hinter dem Amaturenbrett werden auch gerne vernachlässigt.
Jogi
Hallo,
die Radiokonsole ist drin, hinters Armaturenbrett bin ich noch nicht vorgestoßen!
Danke!!!
LG Marcus
Benutzeravatar
Maecs
Super - Member
Beiträge: 126
Registriert: 23. Jun 2018, 11:10
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Hilfe mein Armaturenbrett spricht!!!

Beitrag von Maecs »

N'Abend!
Ich traue es mich ja fast nicht sagen, aber ich habe die Ursache...
Der rechte Gummizapfen der Haubenverriegelung war nicht ganz in der richtigen Position. Dann hats gequietscht...

Allmächd, und ich hätte fast das Armaturenbrett ausgebaut!!!

Schönen Sonntag noch!!!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hilfe mein Armaturenbrett spricht!!!

Beitrag von Rolf »

Manchmal ist es wirklich verdammt schwer, Geräusche zu lokalisieren.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Maecs
Super - Member
Beiträge: 126
Registriert: 23. Jun 2018, 11:10
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Hilfe mein Armaturenbrett spricht!!!

Beitrag von Maecs »

Rolf hat geschrieben: 26. Apr 2020, 22:27 Manchmal ist es wirklich verdammt schwer, Geräusche zu lokalisieren.


Grüße
Rolf
Ja, da hast Du Recht!
Ich baue das Armaturenbrett aber dennoch mal aus, und lasse es neu lackieren. Das mach ich aber erst im Herbst nach der Saison.

LG Marcus
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Hilfe mein Armaturenbrett spricht!!!

Beitrag von greasemonkey »

Kannst auch selber machen. Billiger, keine Wartezeit und so wie Du es haben willst. Tipp: Guten Bootslack korrekt verdünnen und mit der Lackierpistole auftragen (min 2,5er Düse) Wird glänzend und vorallem streifenfrei.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe mein Armaturenbrett spricht!!!

Beitrag von Andi »

Kommt drauf an was man möchte.
Hochglanz schafft eigendlich nur der Profi mit vielen Schichten und Zwischenschliffen.
Mag ich nett.
Paar Schichten mit der Sprühdose kommt dem orginal näher.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Hilfe mein Armaturenbrett spricht!!!

Beitrag von greasemonkey »

Das Original hab ich nie gesehen. Wo bekommt man denn Holzlack aus der Sprühdose oder nimmst Du ganz normalen Klarlack?
Also ich hab ja im Winter ein neues A-Brett gebaut und auch lackiert. Bei mir isses top geworden mit drei gestrichenen / geschliffenen sowie zwei gespritzten / geschliffenen Schichten. Siehe https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic ... 90#p138493 Gebe allerdings zu, dass der Lack auf den Türverkleidungen zwar ne schöner Oberfläche hat aber nicht ganz eben ist. Glattschleifen von Bögen ist sone Sache. Gespritz hab ich mit einer Lackpistole und 2.5er Düse und so hoher Verdünnung wie noch möglich (was bei Holzlack trotzdem verdammt dick ist.) Gespritzt hab ich mit relativ wenig Druck und viel Farbe.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten