GT6 Sitze beziehen

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

GT6 Sitze beziehen

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hallo,

ich plane meine GT6 MK1 Sitze neu zu beziehen, da sich die innereien langsam auflösen.
Gibt es da Erfahrungen für fertige Sitzbezugs Kits ? Kommen die alle vom gleichen Hersteller ?

Ich hatte das mal für meine Spitfire gemacht und mir auch den Sitzschaum gekauft, der war aber so weich daß ich den nur als Vorlage für selbstgeschnittene, härtere Innereien genommen habe. :flop:
Ich weiß allerdings nicht mehr, welche Stauchhärte damals mein Schaumstoff hatte - hat das jemand schon mal gemacht und hat da Empfehlungen ?

Vielen Dank !
Jürgen
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: GT6 Sitze beziehen

Beitrag von greasemonkey »

Ich hab den härtesten Schaum genommen den der OBI hergab. Damit gings recht gut. Zerbröselt waren bei mir übrigens nur die Seitenwangen der Polster aus Verbundschaum. Zum Schnitzen hab ich ein Elektrobratenmesser verwendet. Bild Heissdraht hätt zu sehr gestunken.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: GT6 Sitze beziehen

Beitrag von Brüchi »

Natürlich hat es da verschiedene Hersteller.
Halbwegs gut sollen die Teile von Newton Commercial sein.
https://newtoncomm.co.uk
....little car, big fun...
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: GT6 Sitze beziehen

Beitrag von kamphausen »

Kontaktier mal Owen Lloyd von Parklaneclassics

http://www.parklaneclassics.co.uk/contact_me.htm

Evtl. hat er das GT6 MK I Kit schon fertig....

Peter
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: GT6 Sitze beziehen

Beitrag von Mangouman »

Hab bei ParkLaneClassic letzte Woche die Schaumstoffpolstersets für meine beiden Sitze inkl. Lehne bestellt.
War für £ 50,- pro Teil ( 4 Teile) so ziemlich der günstigste Weit und Breit.
Fotos von den Polsterungen sehen aus, wie die Bilder der deutschen Anbieter.
Mal sehen, ob das was geliefert wird, auch taugt...
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: GT6 Sitze beziehen

Beitrag von kamphausen »

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist Isebjörn (https://spitfire-forum.eu/memberlist.ph ... ile&u=1351) mehr als Begeistert gewesen..

Peter
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: GT6 Sitze beziehen

Beitrag von isebjoern »

Bin nach 7 Jahren und vielen tausend km immer noch sehr begeistert
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Re: GT6 Sitze beziehen

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hallo, vielen Dank, ich werde ParkLaneClassic mal kontaktieren. Auf der Webseite haben sie ja keine GT6 MK1 Sitzbezüge. Deshalb bin ich nicht auf die Idee gekommen mal nachzufragen :top:
Danke !
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: GT6 Sitze beziehen

Beitrag von Mangouman »

So.
Die Polster von ParkLaneClassic sind nun verbaut worden.
Passt prima und die Sitze und Lehnen haben wieder Konturen.
Sitzkonform ist besser als vorher, aber vermutlich nicht besser als Auslieferungszustand 1976.
Aber das dürfte an den Sitzen im Allgemeinen liegen.

Preis / Leistung von ParkLaneClassic Sitzpolster darf guten Gewissens als sehr gut bezeichnet werden.
Die Kosten waren grad mal 50 % der restlichen Anbieter und bekommt somit meine Empfehlung.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: GT6 Sitze beziehen

Beitrag von greasemonkey »

Freut mich. Hätte mich interessiert, wie der Zustand deiner alten Schaumteile war. Nur der Verbundschaum hinüber oder die Mittelteile auch? Wenn Du anständigen Sitzkomfort haben willst, solltest Dir auch mal die Gummibänder der Rückenlehne vornehmen. Die werden gern übersehen, sind aber fast wichtiger als der Schaum um wider gut zu sitzen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: GT6 Sitze beziehen

Beitrag von Mangouman »

Habs nicht selber gemacht, sondern zum Sattler meines Vertrauens gebracht.
Der hat sich auch die Spanngurte der Lehnen vorgenommen.
Die Austauschteile wurden entsorgt, wobei er gemeint hatte, dass ein Sitzpolster
(wahrscheinlich Beifahrerseite) noch ganz akzeptabel war.
Der Schaumstoff der Lehnen insbesondere der Seitenteile war zum größeren Teil sowieso
bereits auf den Teppich gerieselt und somit quasi nicht mehr vorhanden.
Die neuen Lehnenpolster sind wohl nicht aus Schaumstoff sondern aus irgendeinem dichterem Material...
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten