Fahrersitz wackelt

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Fahrersitz wackelt

Beitrag von Dr.No »

Hallo, noch ein kleines Problem: Der Fahrersitz meines Wagens wackelt hin und her und zwar ganz schön. Die Sitzschienen selbst sind fest, das habe ich überprüft. Gibt es eine Möglichkeit, den Fahrersitz in den Schienen so stabil und wackelfrei zu bekommen wie den Beifahrersitz, der bombenfest in den Schienen sitzt? Bin auch hier für Hilfe dankbar.
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Fahrersitz wackelt

Beitrag von Herr Ald »

Sitz wirklich in beiden Schienen eingebaut? Gestell gebrochen? Alle wichtigen Schrauben noch vorhanden?
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Fahrersitz wackelt

Beitrag von greasemonkey »

Könnte es sein, dass die Schiene selbst nicht anständig mit dem Boden verschraubt ist?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Fahrersitz wackelt

Beitrag von Mangouman »

Dr.No hat geschrieben: 31. Jul 2019, 20:56 Hallo, noch ein kleines Problem: Der Fahrersitz meines Wagens wackelt hin und her und zwar ganz schön. Die Sitzschienen selbst sind fest, das habe ich überprüft. Gibt es eine Möglichkeit, den Fahrersitz in den Schienen so stabil und wackelfrei zu bekommen wie den Beifahrersitz, der bombenfest in den Schienen sitzt? Bin auch hier für Hilfe dankbar.
Hat er doch schon ausgeschlossen.


Dr.No hat geschrieben: 31. Jul 2019, 20:56 Hallo, noch ein kleines Problem: Der Fahrersitz meines Wagens wackelt hin und her und zwar ganz schön. Die Sitzschienen selbst sind fest, das habe ich überprüft.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fahrersitz wackelt

Beitrag von Andi »

Erst die beiden Verschraubungen vorne prüfen,da sitzen oft falsche durchmesser drin oder die sind nur locker angezogen.Gemeint sind die Drehpunkte des Sitzes.
Ist da alles ok schau ob der Haken sauber einrastet.
Mehr ist ja nicht da............
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
oldman

Re: Fahrersitz wackelt

Beitrag von oldman »

...@Dr. No....

sind die Gummipuffer an der hinteren Schiene noch vorhanden? Wenn diese fehlen, wackelt der Sitz extem.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Fahrersitz wackelt

Beitrag von Dr.No »

Andi hat geschrieben: 1. Aug 2019, 14:49 Erst die beiden Verschraubungen vorne prüfen,da sitzen oft falsche durchmesser drin oder die sind nur locker angezogen.Gemeint sind die Drehpunkte des Sitzes.
Ist da alles ok schau ob der Haken sauber einrastet.
Mehr ist ja nicht da............
Ahaaa... sind das die beiden Schrauben links und rechts vorne, die irgendwie gegen gehalten werden müssen? Die sind wirklich sehr locker und drehen sich. Wie es scheint kommt das Spiel daher. :top: Sollte man zur Befestigung den Sitz mit Schienen ausbauen?
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Fahrersitz wackelt

Beitrag von Dr.No »

oldman hat geschrieben: 1. Aug 2019, 19:43 ...@Dr. No....

sind die Gummipuffer an der hinteren Schiene noch vorhanden? Wenn diese fehlen, wackelt der Sitz extem.

Gruss vom alten Mann
Gummipuffer? Die schwarzen Teile am Ende der Schiene? Die sind da.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fahrersitz wackelt

Beitrag von Rolf »

"Sollte man zur Befestigung den Sitz mit Schienen ausbauen?"

Nimm doch einfach mal die Sitzkissen nach oben raus. Die sind doch nur in das Sitzgestell eingelegt. Nur am vorderen Rand sind so ein paar kleine, runde "Klappscharniere", die du hochklappen musst.

Ich nehm die Sitzkissen auch immer raus, wenn ich darunter mal Staub saugen wil oder wenn mir eine Schraube unter den Sitz gefallen ist. Vielleicht findest du darunter auch ein paar alte, englische Münzen... ;-)


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fahrersitz wackelt

Beitrag von Andi »

Genau,Kissen raus oder Kopf in den Fußraum stecken dann sieht man schon was.
Seltsamerweise sind da immer zu dünne Schrauben drin.

Und von wegen englische Münzen-im letzten hatte ich ein 2 DM stück und nen 50 cent in Euro.
Aber nix schlägt meinen ersten Schlachtspitfire der direkt aus Amerika kam.
Als ich den hinteren linken Kotflügel raustrennte der optisch ganz gut aussah fand ich im inneren 3 Einschußlöcher und eine goldene Kette mit Kreuz.
Echt Gold aber leider nicht so nen Rapperding die nach Kilo gekauft werden sondern so ne ganz dünne.
Hat den Einkaufspreis trotzdem nach unten gedrückt :lol:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Fahrersitz wackelt

Beitrag von Mangouman »

Die Verarbeitungsqualität der Spitfire ist ja berüchtigt, aber auf den Bock dreimal schiessen
finde ich übertrieben... :wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fahrersitz wackelt

Beitrag von Jogi, HB »

Ich hatte noch unterm Sitz 'n Raider gefunden, schmeckte komisch.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Fahrersitz wackelt

Beitrag von Herr Ald »

Bei meinem herald lag da ein Schraubenzieher - auf dem werkstattboden.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Fahrersitz wackelt

Beitrag von Mangouman »

Jogi, HB hat geschrieben: 2. Aug 2019, 16:06 Ich hatte noch unterm Sitz 'n Raider gefunden, schmeckte komisch.
Du hast den gegessen ? :shock:
Der ist originalverpackt heute ein Vermögen wert !

:wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fahrersitz wackelt

Beitrag von Andi »

Jogi-so alt wie du bist wars doch eh dein eigener Riegel.
Ups-meinte so lange wie die Kiste dir schon gehört.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten