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GT6 MK1 Sicherheitsgurte

Verfasst: 31. Mai 2019, 09:00
von xsivelife
Hallo GT6-Freunde,
ich möchte unserem (noch zerlegten) GT6 Sicherheitsgurte spendieren. Welches wäre denn die "richtige" oder "bessere" Anordnung - mit oder ohne "Pillar loop"?

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Re: GT6 MK1 Sicherheitsgurte

Verfasst: 31. Mai 2019, 10:06
von kamphausen
Mit "Pillar-loop"...

Die Rolle /Retractor) funktionieren nur in einer Position...und wenn sie einstellbar sind, dann willst du das riesen Ding nicht neben der Schulter/auf Kopfhöhe am B-Post haben....
Wird eh eng genug...

Peter

Re: GT6 MK1 Sicherheitsgurte

Verfasst: 31. Mai 2019, 10:59
von Andi
Ich würde einen 2-Punktgurt (Beckengurt)suchen.Am besten einen mit so ner art Fliegerverschluß oder so ähnlich wie eine Gürtelschnalle.
Hab ich mal bei eigener Suche dieverse Anbieter gesehn.Nett auch in verschiedenen Farben.
Ansonsten bleibt dir ja nur das System vom Spitfire mit der blöden Umlenkung.

Re: GT6 MK1 Sicherheitsgurte

Verfasst: 5. Jun 2019, 00:44
von Rolf
Ich finde den Dreipunkgurt mit der Umlenkung ganz okay.
Mit einem Beckengurt würde ich mich erheblich unsicherer fühlen.

Grüße
Rolf

Re: GT6 MK1 Sicherheitsgurte

Verfasst: 6. Jun 2019, 08:23
von oldman
Hallo Mike,

ich habe ein paar Jahre 1500er Gurte gefahren. Dabei gab es immer Probleme bei der Gurtführung zwischen Innenkotflügel und Rücksitzbank (umgeklappter Zustand) bzw. dem Ablagebrett, da der Gurt sich immer wieder zwischen den Teilen verklemmte.

Das sind halt Probleme, von denen die Spitfirefahrer keine Ahnung haben. :lol:

Ich habe jetzt mir originale statischen Dreipunktgurte eingebaut.

Es gibt aber die Möglichkeit die Rollen auf den Kotflügeln am originalen Anschlagpunkt zu befestigen. Da hast Du aber auch das Problem der Rücksitzbank.

Das Ablagebrett passt aber unter der Gurtrolle durch.

Leider weis ich nicht, ob bei Deinem Wagen schon die Verankerungspunkte für die Gurte vorhanden sind.

Gruss vom alten Mann

Re: GT6 MK1 Sicherheitsgurte

Verfasst: 6. Jun 2019, 22:23
von xsivelife
Hallo Alter Mann,

Danke für die Ausführungen, da muß ich demnächst mal ganz genau hinschauen wegen der Anschraubpunkte. Rücksitzbank habe ich keine, im Zweifelsfall muss sich Person #3 und #4 "so" reinquetschen :-vh

Re: GT6 MK1 Sicherheitsgurte

Verfasst: 16. Jun 2019, 21:51
von Juergen Schroeder
Es gibt Rollen, die in jeder Einbaulage funktionieren können..hab ich bei mir drin. Das fand ich besser als durch das Brett hinter den Sitzen den Gurt laufen zu lassen...

Re: GT6 MK1 Sicherheitsgurte

Verfasst: 7. Feb 2020, 11:02
von Jester
Hallo Jürgen,

Hast Du noch die Bezugsquelle für diese Gurtrollen parat? Ich ärgere mich so über die Teile in meinem GT6 dass ich sie gerne gegen funktionierende austauschen würde. ...

Gruß,
Markus

Re: GT6 MK1 Sicherheitsgurte

Verfasst: 7. Feb 2020, 11:18
von Brüchi
Hi Markus.

Schau mal bei www.stevens-wesel.de vorbei.
Der hat sowas.

Re: GT6 MK1 Sicherheitsgurte

Verfasst: 7. Feb 2020, 11:26
von Jester
Den hatte ich schon im Visier - und die Gurte werden es wohl werden. Danke für die schnelle Antwort.

Gruß,
Markus

Re: GT6 MK1 Sicherheitsgurte

Verfasst: 7. Feb 2020, 20:07
von kamphausen
Welche längen habt ihr denn verbaut? Hab mir für den TR6 extra kürzere Gurte gekauft, weil der Standard-Scheiß sich nicht ordentlich aufrollt (Rolle voll)

Re: GT6 MK1 Sicherheitsgurte

Verfasst: 7. Feb 2020, 22:12
von oldman
...hier mal ein Angebot von originalen Stanpart-Gurten, wie sie auch im GT6 Mk1 verbaut worden sind;

https://www.ebay.co.uk/itm/Triumph-tr-5 ... SwjLZeOBr4

Der Preis geht völlig in Ordnung und hier in Deutschland gibt es auch zertifizierte Firmen, die neue Gurtbänder einziehen können.

Gruss vom alten Mann

Re: GT6 MK1 Sicherheitsgurte

Verfasst: 7. Feb 2020, 23:01
von 404R
und ... noch weiter Bilder zur Position der Rolle ... falls es etwas hilft.

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Gruss Marco