GT6 MK1 Sicherheitsgurte

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

GT6 MK1 Sicherheitsgurte

Beitrag von xsivelife »

Hallo GT6-Freunde,
ich möchte unserem (noch zerlegten) GT6 Sicherheitsgurte spendieren. Welches wäre denn die "richtige" oder "bessere" Anordnung - mit oder ohne "Pillar loop"?

FF658393-3EDB-4B53-81E7-8449E1CCEEA6.gif
4C9FD538-8DF2-4419-B82A-099CEF99704D.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: GT6 MK1 Sicherheitsgurte

Beitrag von kamphausen »

Mit "Pillar-loop"...

Die Rolle /Retractor) funktionieren nur in einer Position...und wenn sie einstellbar sind, dann willst du das riesen Ding nicht neben der Schulter/auf Kopfhöhe am B-Post haben....
Wird eh eng genug...

Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: GT6 MK1 Sicherheitsgurte

Beitrag von Andi »

Ich würde einen 2-Punktgurt (Beckengurt)suchen.Am besten einen mit so ner art Fliegerverschluß oder so ähnlich wie eine Gürtelschnalle.
Hab ich mal bei eigener Suche dieverse Anbieter gesehn.Nett auch in verschiedenen Farben.
Ansonsten bleibt dir ja nur das System vom Spitfire mit der blöden Umlenkung.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: GT6 MK1 Sicherheitsgurte

Beitrag von Rolf »

Ich finde den Dreipunkgurt mit der Umlenkung ganz okay.
Mit einem Beckengurt würde ich mich erheblich unsicherer fühlen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
oldman

Re: GT6 MK1 Sicherheitsgurte

Beitrag von oldman »

Hallo Mike,

ich habe ein paar Jahre 1500er Gurte gefahren. Dabei gab es immer Probleme bei der Gurtführung zwischen Innenkotflügel und Rücksitzbank (umgeklappter Zustand) bzw. dem Ablagebrett, da der Gurt sich immer wieder zwischen den Teilen verklemmte.

Das sind halt Probleme, von denen die Spitfirefahrer keine Ahnung haben. :lol:

Ich habe jetzt mir originale statischen Dreipunktgurte eingebaut.

Es gibt aber die Möglichkeit die Rollen auf den Kotflügeln am originalen Anschlagpunkt zu befestigen. Da hast Du aber auch das Problem der Rücksitzbank.

Das Ablagebrett passt aber unter der Gurtrolle durch.

Leider weis ich nicht, ob bei Deinem Wagen schon die Verankerungspunkte für die Gurte vorhanden sind.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: GT6 MK1 Sicherheitsgurte

Beitrag von xsivelife »

Hallo Alter Mann,

Danke für die Ausführungen, da muß ich demnächst mal ganz genau hinschauen wegen der Anschraubpunkte. Rücksitzbank habe ich keine, im Zweifelsfall muss sich Person #3 und #4 "so" reinquetschen :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Re: GT6 MK1 Sicherheitsgurte

Beitrag von Juergen Schroeder »

Es gibt Rollen, die in jeder Einbaulage funktionieren können..hab ich bei mir drin. Das fand ich besser als durch das Brett hinter den Sitzen den Gurt laufen zu lassen...
Benutzeravatar
Jester
Member
Beiträge: 54
Registriert: 11. Sep 2019, 17:33
Wohnort: Hohenlohe

Re: GT6 MK1 Sicherheitsgurte

Beitrag von Jester »

Hallo Jürgen,

Hast Du noch die Bezugsquelle für diese Gurtrollen parat? Ich ärgere mich so über die Teile in meinem GT6 dass ich sie gerne gegen funktionierende austauschen würde. ...

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: GT6 MK1 Sicherheitsgurte

Beitrag von Brüchi »

Hi Markus.

Schau mal bei www.stevens-wesel.de vorbei.
Der hat sowas.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Jester
Member
Beiträge: 54
Registriert: 11. Sep 2019, 17:33
Wohnort: Hohenlohe

Re: GT6 MK1 Sicherheitsgurte

Beitrag von Jester »

Den hatte ich schon im Visier - und die Gurte werden es wohl werden. Danke für die schnelle Antwort.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: GT6 MK1 Sicherheitsgurte

Beitrag von kamphausen »

Welche längen habt ihr denn verbaut? Hab mir für den TR6 extra kürzere Gurte gekauft, weil der Standard-Scheiß sich nicht ordentlich aufrollt (Rolle voll)
oldman

Re: GT6 MK1 Sicherheitsgurte

Beitrag von oldman »

...hier mal ein Angebot von originalen Stanpart-Gurten, wie sie auch im GT6 Mk1 verbaut worden sind;

https://www.ebay.co.uk/itm/Triumph-tr-5 ... SwjLZeOBr4

Der Preis geht völlig in Ordnung und hier in Deutschland gibt es auch zertifizierte Firmen, die neue Gurtbänder einziehen können.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
404R
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 6. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Fricktal
Kontaktdaten:

Re: GT6 MK1 Sicherheitsgurte

Beitrag von 404R »

und ... noch weiter Bilder zur Position der Rolle ... falls es etwas hilft.

Bild

Bild

Bild


Gruss Marco
1967 GT6 MK1
Antworten