Fensterkurbel Feder

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Ruediger
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 1. Feb 2018, 13:58
Wohnort: Buchloe/Ostallgäu

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von Ruediger »

Finde nicht das die Position des Fensters egal ist. Würde es bei geschlossenem Zustand machen um dann den Kurbelgriff nach vorne schauen lassen. Nach hinten ist sie sonst immer im Bereich Knie/Oberschenkel und das kann störend sein. Zumindest geht es mir so
Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von Jogi, HB »

Dani Senn hat geschrieben: 6. Jul 2019, 09:39 Halbzoll Gabelschlüssel zwischen Kurbel und Rosette klemmen,eventuel Schlüssel mit klebeband fixieren,mit dünnem Durchschlag Dorn rausschlagen. Beim Einbau mit Gekröpfter Spitzzange Dorn einsetzen,mit geeignetem Durchschlag reinklopfen.Schlüssel entfernen.
Ich kann auch nur empfehlen, die gekröpfte Spitzzange zu magnetisieren, das ist auch eine große Hilfe, wenn dieser kleine Stift nicht wegfallen kann.

Ich habe dazu einen alten Lautsprecher so an die Werkbank geschraubt, dass der Magnet frei liegt und diverse Werkzeuge daran Platz finden........auch hilfreich bei Schraubendrehern.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von Mangouman »

Da hat der Jogi Recht.
Habe den blöden Stift mal 10 Minuten im Rasen gesucht, nachdem er mir runter gefallen ist.
Jetzt hab ich immer eine Tuch drunter.
Aber der Tipp mit dem Magnet ist gut. :top:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von Bellini »

Habe letztens einen guten Tip zur Montage dieses blöden Splints gelesen und zwar: Etwas weicheren Stahldraht in der Stärke des Splints hernehmen und in einer Höhe, die der Länge des Splints entspricht, einkerben. Dann die Kurbel zusammen mit Feder und Teller wie beim normalen Montagevorgang auf den Vierkant setzen und den Stahldraht bis zur Einkerbung in das Arretierungsloch einstecken und dann an der Einkerbung abbrechen. Folge ist, dass ein Stück Stahldraht in der passenden Länge des Splints in dem Arretierungsloch steckt und zwar ohne die ganze Spitzzangenfummelei. Habs probiert und funktioniert prima.

LG,
Stephan
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von Andi »

Loch und Stift sind doch am ende konisch.Sonst würden die ja immer rausfallen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von Mangouman »

...eigentlich nicht, da das Loch ja von der Scheibe verdeckt wird.
Stift konisch, Loch nicht, sonst würde der Stift ja auch nur von einer Seite reinpassen.
Oder liege ich da falsch?
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von Dani Senn »

Loch ist Zylindrisch, Bolzen ist auf einer Seite kegelförmig angeschliffen, etwas Boschfett hilft dass er im Loch kleben bleibt bis die Rosette drüber ist.
Bodeblääch Dänu
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von zuhn »

Moin,
Also ich hab mir aus einem gefalteten Stück Pappe ein U ausgeschnitten und das benutzt um die Feder zur Kurbel zu drücken (die Öffnung des Us sollte nach oben zeigen). Die Kurbel+Feder+U stecke ich dann auf die „Welle“ und dann hält dir das Pappstück den Raum frei den du brauchst um locker mit der anderen Hand und der besagten Spitzzange den Sicherungsstift einzubauen... So muss man auch keinen Maulschlüssel mit Klebeband festkleben :D und kann das ganze mit einer Hand fixieren... hat bei mir gut funktioniert und braucht keine 5 Minuten...

Den Tipp mit dem Magnetisieren werde ich aber definitiv beim nächsten mal beherzigen... man lernt nie aus :top:

Viel Erfolg und beste Grüße
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von Rolf »

Es gibt noch eine einfachere Möglichkeit: Man sucht sich einen Helfer. Zu zweit geht das nämlich ganz einfach. :D Einer drückt die Teile so weg, dass das Loch in der Welle frei ist, und andere steckt dann mit der Spitzzange den Stift rein.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von Mallerudi »

Hallo Forum Freaks,

nachdem ich mir diesen Bericht jetzt einge Male durchgelesen habe, weiß ich leider immer noch nicht so recht, wie ich meine Feder einbauen soll.
Die Meinungen gehen hier ja auseinander.
Laut Explosionszweichnungen würde ich den großen Durchmesser zur Türverkleidung und den kleinen zur schwarzen Abdeckung montieren. Leider finde ich das in meinem Handbuch (wieder mal) nicht.

Gibt es hierzu eine abschließende Meinung???

Hatte bis jetzt keine eingebaut, wollte aber wie einige hier im Forum gleich alles i.O. machen, wenn schon den schon.......
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von greasemonkey »

Ich hab statt der Feder, hatte keine da so ein Hirsch von Vorbesitzer die Kurbeln durchgebohrt und angeschraubt hatte, einfach Rohrisolierung aus schwarzem Moosgummi in Scheiben passender Höhe geschnitten und statt den Federn untergelegt. So kann auch nix klackern.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von Mallerudi »

danke, habe Feder, es geht mir nur um die Frage: Einbaurichtung?
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von 14Vorbesitzer »

https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005886

Dicke Seite der Feder zum "escutcheon" (da ist es wieder , dieses herrliche englische Wort...) Also die schwarze Scheibe hat eine glatte Seite und eine mit "Vertiefung" In dieser Vertiefung wird die Feder mit der dicken Seite geführt, damit sie nicht weghüpft und hakt!

LG
Volker
(ich habe die Kurbelposition (weg vom Knie) immer ausprobiert und die Scheibe dann so gekurbelt dass der Stift senkrecht rein "plumpst" auf der anderen Seite des Lochs für den Stift habe ich etwas Tesakrepp geklebt... das kann drin bleiben, kann man beim Ausbau wieder durchstossen.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von Mallerudi »

Bei Limora ist es genau anders herum???

https://www.limora.com/de/englische-mar ... heber.html
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von Mallerudi »

Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Antworten