Tip für Holzlenkrad?

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von Bellini »

Moin,

ich würde gern das klobige Mountney Lenkrad in meinem Spit austauschen, idealerweise gegen ein schlankeres mit Rivets und in einer hellen und zum Instrumentenbrett passenden Holzfarbe. In den Shops der üblichen Verdächtigen (Moti Lita, Astrali, ein paar no names aus eBay) gibt es diese Art Lenkräder leider nur in dunklen Mahagonitönen. Hat einer von Euch einen Tip, wo ich eins in 13" oder 14", flach, genietet und in einem hellen Ton herbekomme? Oder vielleicht sogar eins abzugeben?

Lederlenkrad wäre natürlich auch ne Alternative, aber zu einem frühen MKVI finde ich Holz erst mal schöner...

Danke schon mal & LG

So siehts derzeit aus:
E1KTLDVX.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von Rolf »

Bellini hat geschrieben: 2. Apr 2019, 11:31
Lederlenkrad wäre natürlich auch ne Alternative, aber zu einem frühen MKVI finde ich Holz erst mal schöner...
Ich wusste gar nicht, dass es auch einen Mk VI gab. Kam der nach dem 1500er raus? :wink:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von Mangouman »

Mein Holzlenkrad ist von LeCarra und sogar eingetragen.
Die gibts meines Wissens bis mittelbraun ( kirschbaumfarbig)
und in verschiedenen Größen , plan oder geschüsselt.

Spitfire Lenkrad.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von dyngo »

Persönlich finde ich das Mountney zum fahren viel angenehmer als die dünne genietete dingen.
Das Mountney war früher auch in mittel braun zu haben (photo)
Die genietete Motolita sind wie speichenfelgen, schön aber unpraktisch zum fahren.
Selber fahre ich Astrali in mk3, dickes leder aus die 60er.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von kamphausen »

Warum beizt Du das vorhandene nicht einfach um?
Mit nem abzieher den Lack entfernen und klaren / hellen 2k Bootslack drauf...

Hab nen dünnes, helles Moto-Lita hier an der Wand hängen: Ist absolut scheiße beim fahren, wenn man nicht nur vor der Eisdiele rum rollt...
Man bekommt einfach keine Kraft und auch kein Gefühl in die Lenkung...

Hab ich gegen nen dickes Leder-Lita vom ´78er getauscht.... :top:

Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von Andi »

Weicheier.
Dicke Weiber stemmen und den Maßkrug heben dazu reicht es aber nen 800Kilo Auto zu lenken nicht :LLLLOL:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von Rolf »

Ich komme auch mit dem großen dünnen Serienlenkrad des Mk III prima zurecht.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von Bellini »

Lecarra ist ein guter Tip, danke! Das Mark 3 von denen wäre schon ziemlich perfekt. Leider derzeit offenbar nur in 15 Zoll zu bekommen und das ist ein bisschen groß für den Spit.

@Cai: Würd mal sagen schön und unpraktisch beschreibt den ganzen Spitfire recht gut. Da kann der ruhig noch ein unpraktisches aber schönes Lenkrad vertragen.... :geeni:

@Peter: Wenn du dich von deinem Wandschmuck mal trennen möchtest und das Ding als Lenkrad noch brauchbar ist: Schick mir doch gern ne PN oder vielleicht kannst du hier ein Foto einstellen :top:

LG,
Stephan
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von Markus Simon »

seh ich wie Peter - ich fahr in meinem Herald ein "dünnes original Plastikteil" und in meinem Spiti ein "dickes Leder Teil" ....das sind Welten !!! Dynamisch fahren geht mit dem "Bleistift" in der Hand nicht !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von Mangouman »

Das ist schon richtig.
Persönlich sehe ich das so:
Für dynamisches/ schnelles Fahren nehme ich ein ganz anderes Auto.
Und den Rest bekomme ich auch mit einem dünnen, unpraktisch aber hübschen
Lenkrad hin.
Vermutlich diese oder eine ähnliche Intension hatte der Bellini auch mit seiner Anfrage.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von Scheu »

Ich habe mir ein Holzlenkrad von Mountney ersteigert, welches eigentlich schrottreif war. Habe es zerlegt, das Aluteil poliert (nicht sämtliche Kratzer rauspoliert, soll ja noch etwas "Geschichte" zu sehen sein).
Das Holzteil war mir auch etwas zu dick. Da es an einigen Stellen Ausbrüche hatte, musste ich sowieso zum Schleifpapier greifen.
Da habe ich dann den ganzen Kranz gleich etwas dünner geschliffen. Geht sehr gut, das Holz ist nicht sehr hart und die Lackschicht ist nicht gerade dick.
Lackiert habe ich es dann nicht mehr. Ist mit Holzöl behandelt.
Mountney2018_alt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von Bellini »

Mangouman hat geschrieben: 3. Apr 2019, 07:51 Und den Rest bekomme ich auch mit einem dünnen, unpraktisch aber hübschen
Lenkrad hin.
Vermutlich diese oder eine ähnliche Intension hatte der Bellini auch mit seiner Anfrage.

So isses… das muss nicht für ein 24h Rennen taugen, sondern optisch einigermaßen zum Rest passen.

Hier das Lecarra Lenkrad das Mango empfohlen hat: http://lecarra.com/images/Mrk3ele.jpg Das wärs eigentlich, ist aber bei Händlern wohl nur in 15" zu bekommen. Leider ein bisschen zu groß...

Hat jemand noch einen Tip oder was passendes im Keller liegen / and der Wand hängen, was er abgeben würde?

LG, Stephan
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von Andi »

Motolita in Hell hab ich auch immer abgeschliffen und passend gebeizt.Wobei beim orginalen Holz am A-Brett Klarlack gereicht hat.
Nicht 100% aber dicht dran.
Jedenfalls um Klassen besser als diese Roten dicken Teile.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von Mangouman »

Hallo Stephan,

bezüglich der Größe des Lenkrades würde ich meins nicht mehr viel kleiner
haben wollen, da Einparken ect. mit dem dünnen, unpraktischen aber hübschen
Holzkranz recht mühselig werden kann.
Nur so als Hinweis.
Wenn Du aber nicht wie ich die 175er "Schlappen" aufgezogen hast, sondern die
dünnen Schallplatten in Serienbreite, kannst Du meine Einwendung ignorieren. :D
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 3. Apr 2019, 11:07 Motolita in Hell hab ich auch immer abgeschliffen und passend gebeizt.Wobei beim orginalen Holz am A-Brett Klarlack gereicht hat.
Nicht 100% aber dicht dran.
Jedenfalls um Klassen besser als diese Roten dicken Teile.
Genau! Meiner Meinung nach muss ein Holzlenkrad für den Spiti diese 3 Bedingungen erfüllen:

1.) Farbe genau passend zum Holz des Armaturenbretts
2.) Holzkranz nicht zu dick
3.) Lenkrad nicht zu klein

Alles andere tut meinen Augen weh...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten