Simths & Casio Mod: Die Uhr bekommt ein neues Werk…

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Simths & Casio Mod: Die Uhr bekommt ein neues Werk…

Beitrag von Armin_P »

Hallo, liebe Leute!

Ich habe letztes Wochenende endlich meinen Umbau der Simths-Uhr abgeschlossen. Mich hat von Anfang an gestört, dass die Uhr ständig stehen geblieben ist, wenn ich mit dem Nato-Knochen den Spiti komplett spannungslos machte. Diesen Schaltvorgang vollziehe ich sehr oft, da das der einzige sichere Zustand ist, den die Bordelektrik haben kann.

Zuerst dachte ich mir, ich versorge die Uhr mit einer separaten Energiequelle, wie zum Beispiel einer (Photo-)Lithiumzelle mit 12 VDC, allerdings musste ich diese Idee nach der ersten Messung wieder verwerfen. Die Analogelektronik des Smiths Zeitgebers zieht einige Duzend mA, sodass jede kleine Batterie nach wenigen Stunden oder Tagen leer ist.

Danach machte ich mich auf die Suche nach einem Austausch-Uhrwerk, konnte allerdings keines finden, das in das Gehäuse mit knapp 52 mm Durchmesser passte. Testweise bestellte ich mir eine billige Auto-Uhr um € 8.99, in der Hoffnung, das 40 mm große Teil irgendwie in das Gehäuse einbauen zu können.
Bild
Leider entpuppte sich der Zeitmesser als etwas zu groß geratene Armbanduhr, eingepresst in ein kugelförmiges Kunststoffgehäuse, mit zu filigranen Zeigern und einer seitlich angebrachten Krone. Auch wenn ich die Uhr in das Smiths-Gehäuse integrieren hätte können, würde ich ohne Ausbau niemals die Zeit einstellen können.

Nach ein paar Monaten kam mir die Smiths Uhr wieder unter, da ich die Zeitronix-Anzeige für die Lambdasonde, die ich inzwischen in die Bohrung der Uhr eingebaut hatte, wieder ausbauen wollte. Diese Digital-Anzeige bekommt kurzzeitig einen neuen versteckten Platz, bis ich meine eigene Anzeige fertig habe.

Da ich noch immer kein passendes Austausch-Uhrwerk mit Batteriebetrieb fand, musste ich zu stärkeren Maßnahmen greifen: Nach kurzer Recherche bei Amazon entschied ich mich für einen Reisewecker von Casio, der € 8.67 kostete. Wichtig war mir dabei vor allem die weiße Farbe der Zeiger, dass er auch noch in Wagenfarbe geliefert wurde, war ein nettes Detail am Rande 8).

Bild
Um diesen Preis fackelte ich nicht lange und begann den Wecker zu zerlegen. Das Gehäuse ist nicht verschraubt, sondern nur mit Haken ineinander verklemmt, sodass man mit sanfter Gewalt und einem schmalen Schlitzschraubendreher das Gerät ohne Zerstörung öffnen kann. Die Zeiger sind aus Metall, recht stabil und lassen sich sehr einfach und ohne Spezialwerkzeug (das ich auch nicht zur Verfügung gehabt hätte) von der Welle lösen.

Da sich der Wecker als geeignet erwies, konnte ich mich nun um den Smiths-Part kümmern, hier war etwas mehr Grobmotorik angesagt:
Da der Casio nicht in das Gehäuse vom Schmitt passte, musste dieses passend gemacht werden.

Bild Bild Bild
Zuerst die Röhre für die Instrumentenbeleuchtung kappen, in der Hoffnung dass ich dann das Gehäuse in die kleine Drehbank einspannen kann. Leider Fehlanzeige, die Spannbacken lassen sich nicht so weit öffnen, so musste ich mit der Eisensäge ran.
Beherzt ging es weiter mit der Säge, dabei freute ich mich immer wieder, dass das Gehäuse noch mit ausreichend Wandstärke ausgestattet wurde, das ist kein Vergleich zu den modernen Armaturen.

Bild Bild
Das neue Gehäuse war fertig und die erste Anprobe mit dem originalen Plexiglas passte.
Nun noch das Smiths-Ziffernblatt vom äußeren Ring befreien und auf den Wecker kleben.

Bild Bild
Dazu habe ich vom Casio-Gehäuse noch eine kreisrunde Scheibe herausgedreht, um das Ziffernblatt etwas anzuheben. Fixiert wird das Ganze mit doppelklebendem Band.
Danach noch eine schnelle Kontrolle, ob sich die Zeiger frei bewegen können – passte!

Bild

Weiter ging es mit dem Gehäuseskelett von Smiths, das nun in das Dashboard eingebaut wurde.

Bild
Die beiden zusätzlichen Schrauben dienen dazu, dass das Holz gleichmäßig am Metallrahmen aufliegen kann. Alle Eisenteile wurden vor dem Einbau natürlich noch mit Gewebeband abgeklebt. 

Ursprünglich wollte ich das Uhrwerk des Weckers direkt auf das Holz montieren, allerdings musste ich feststellen, dass die Öffnung des Frontblechs kleiner ist als der Durchmesser der Uhr.

Bild

Aufschneiden wollte ich das Blech nicht, obwohl es sich nur um rund 10-15 mm auf jeder Seite handelte. Daher entschloss ich mich, die Uhr in das Karosserieblech zu integrieren.

Bild Bild
Nach der Anfertigung eines neuen (und schöneren) Haltebügels und einer angeklebten Verlängerung für die Welle der Krone auf der Rückseite konnte die Uhr in Schaumstoff gebettet in das Blech geschraubt werden. Nun musste nur noch die korrekte Position gefunden werden, damit das Ziffernblatt konzentrisch zum restlichen Gehäuse ausgerichtet ist, und dann konnte das Armaturenbrett mit dem Rest verheiratet werden.

Bild Bild
Die Welle mit dem Stellknopf habe ich absichtlich auf 6 Uhr Position gestellt, da mir das Symmetrische einfach lieber ist.
Die Zeiger sind zwar unwesentlich größer als das Original, aber mir fehlen die Mittel und die Feinmotorik um sie anzupassen, dafür besitzt die Modifikation nun auch einen Sekundenzeiger. :D
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Simths & Casio Mod: Die Uhr bekommt ein neues Werk…

Beitrag von MKIII »

Und zum Batteriewechsel und stellen baust du das Handschuhfach aus?
Und noch ein Nachteil, solche Billiguhren sind keine Erschütterungen gewöhnt, ich bin mal gespannt wie lange die hält :(
Ich hätte die Smith Uhr direkt an die Batterie angeschlossen, dann geht die immer.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Simths & Casio Mod: Die Uhr bekommt ein neues Werk…

Beitrag von Mangouman »

Uiuiui, das sagst Du erst jetzt. :mrgreen:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Simths & Casio Mod: Die Uhr bekommt ein neues Werk…

Beitrag von Spitcedes »

Sieht gut aus - schließe mich da aber dem Norbert an. Hätte auch einen kleinen Bypass zur Batterie gelegt und mit 1A abgesichert.

Besten Gruß
Marco
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Simths & Casio Mod: Die Uhr bekommt ein neues Werk…

Beitrag von Armin_P »

MKIII hat geschrieben: 19. Mär 2019, 06:53 Und zum Batteriewechsel und stellen baust du das Handschuhfach aus?
Mangouman hat geschrieben: 19. Mär 2019, 07:43 Uiuiui, das sagst Du erst jetzt.
Ich weiß ja nicht, wie Eure Spitis aufgebaut sind, aber ich greife mit der Hand in das Handschuhfach, drehe diese um 180°, öffne den natürlich frei zugänglichen Batteriedeckel und tausche so vermutlich in rund 2-5 Jahren einmal die Batterie...
.
MKIII hat geschrieben: 19. Mär 2019, 06:53 Und noch ein Nachteil, solche Billiguhren sind keine Erschütterungen gewöhnt, ich bin mal gespannt wie lange die hält :(
Wir werden sehen, das weiß ich natürlich auch noch nicht. Daher habe ich das Gehäuse ja in eine Schaumgummimatte gebettet. Für mich ist es eben einen Versuch wert gewesen, immerhin überlebt so ein Reisewecker ja auch die Packerlschmeißer eines Flughafens :-vh
.
MKIII hat geschrieben: 19. Mär 2019, 06:53 Ich hätte die Smith Uhr direkt an die Batterie angeschlossen, dann geht die immer.
Spitcedes hat geschrieben: 19. Mär 2019, 07:47 Hätte auch einen kleinen Bypass zur Batterie gelegt und mit 1A abgesichert
Für mich als gelerntem E-Techniker bedeutet "spannungslos" eben spannungslos 8) , daher wollte ich keinen "heißen" Draht im Armaturenbrett haben, wenn ich den Nato-Knochen umlege.
.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Simths & Casio Mod: Die Uhr bekommt ein neues Werk…

Beitrag von Rolf »

Ich finde es richtig toll, was Armin sich bei seinen Umbauten immer für eine Mühe macht. Diesmal ist er aber übers Ziel hinausgeschossen. Im Ergebnis sieht das zwar ganz gut aus, aber ich hätte mir diese Arbeit nicht gemacht:

- So eine Billiguhr halte ich gegenüber einer schönen, alten Smith für einen großen Rückschritt. Manche Leute würden viel Geld dafür ausgeben, um eine Smith zu bekommen.

- Ich verstehe auch nicht, warum man so oft den gesamten Strom abstellen muß. Hat der Wagen irgendwelche elektrischen Probleme? Dann würde ich lieber versuchen, diese zu beseitigen. Bei mir kommt es vielleicht drei oder vier mal im Jahr vor, dass ich den Strom abstelle, und dann stelle ich hinterher die Uhr halt wieder ein. Das dauert etwa 3 Sekunden.

- Die konstante Überbrückung des 'Killschalters' wurde ja schon von Marco angesprochen. Es gibt doch Killschalter, die auf den Minuspol der Batterie montiert werden, mit einem zusätzlichen dünnen Draht und einer empfindlichen Sicherung auf jeder Oldtimermesse für ein paar Euronen zu kaufen; Länge des Kabels vielleicht 10 cm - das ist kein "heißer Draht im Armaturenbrett". Ist auch vorteilhaft, wenn man ein modernes Radio mit Senderspeichern verwendet.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Simths & Casio Mod: Die Uhr bekommt ein neues Werk…

Beitrag von greasemonkey »

Statt eine funktionierende Autouhr zu verhackstücken und im A-Brett rumzuschrauben habe ich damals einfach eine 250 mA Sicherung parallel ins Schaltergehäuse eingebaut und die Autouhr gelassen wie sie ist. Du hast dir nen Haufen Arbeit gemacht aber die Nachteile Deiner Konstruktion sind, finde ich, dass die Zeiger nicht passen und keine Beleuchtung mehr möglich ist.
Die 250 mA Sicherung fliegt extrem schnell und nichts kann passieren. Weiterer Vorteil der Sicherung: Mein Blaupunktradio merkt sich die Sender wenn ich das Auto 'nicht ganz' stromlos mache. Die Lösung mit Extradraht direkt zur Batterie halte ich für unnötige Kabelei. Bitte nicht krumm nehmen aber das ist hier nur meine ganz subjektive Meinung.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Simths & Casio Mod: Die Uhr bekommt ein neues Werk…

Beitrag von greasemonkey »

verdammt Rolf war schneller...
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Simths & Casio Mod: Die Uhr bekommt ein neues Werk…

Beitrag von Reiner »

ich finde Armin hat sich unglaublich viel Mühe gemacht, ein für sich schönes Ergebnis zu erzielen. Die Uhr ist ja nun wirklich nicht lebenswichtig im Spit und alles andere ist reine Geschmacksache. Ich habe vor vielen Jahren mir eine Jaeger Autouhr gegönnt. Ganz absichtlich in leicht anderem Design als die übrigen Schmitz-Schätzeisen. Nun habe ich auf Grund des Beitrages gerade mal geschaut, ob's die Jaeger Uhr noch gibt....

Bild

Diesen Link findet man zur Zeit bei der Bucht: https://www.ebay.de/itm/Jaeger-Transist ... SwL35cf9X5

Da mein Preis damals sicher nur bei ca. 10% dieser Summe lag, freut es mich umso mehr, dass das schöne Stück noch läuft... 8) und nun seid nicht so hart mit eurem Urteil :wink:
VG Reiner
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Simths & Casio Mod: Die Uhr bekommt ein neues Werk…

Beitrag von greasemonkey »

Naja, ich sagte ja, dass es meine ganz persönliche Meinung ist. Ich hab übrigens auch keine Schmitzuhr sondern eine von VDO mit entspiegeltem Glas. Musste sie sogar reparieren, weil ein Widerstand hinüber war. Ähnlich wie diese hier: Bild
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Simths & Casio Mod: Die Uhr bekommt ein neues Werk…

Beitrag von dyngo »

Wie die fenster im auto geht auch das uhr: aufdrehen.
Einmahl im woche, funktioniert perfekt.
Herkunft unbekannt, mahl irgendwo im auto gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Simths & Casio Mod: Die Uhr bekommt ein neues Werk…

Beitrag von Mangouman »

...deine Sachen haben irgendwie immer eine charmante Patina. :wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Simths & Casio Mod: Die Uhr bekommt ein neues Werk…

Beitrag von Rolf »

dyngo hat geschrieben: 19. Mär 2019, 11:44 Wie die fenster im auto geht auch das uhr: aufdrehen.
Einmahl im woche, funktioniert perfekt.
Herkunft unbekannt, mahl irgendwo im auto gefunden.

Ja, elektrische Uhren kamen im Auto erst um 1970 herum auf. Vorher waren die rein mechanisch und natürlich mit Handaufzug, Gangreserve meistens 1 Woche.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Simths & Casio Mod: Die Uhr bekommt ein neues Werk…

Beitrag von Dani Senn »

Des isch mei Uehrle im Spidi, Original Jaeger Le Coultre Fligth Chronograf
WP_20190302_10_34_02_Pro.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Simths & Casio Mod: Die Uhr bekommt ein neues Werk…

Beitrag von Rolf »

Handaufzug oder elektrisch?
Oder per Kette von der Kurbelwelle angetrieben?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten