Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Armin_P »

Hallo liebe Leute,
endlich geschafft, der Mittelteil ist wieder an seinem angestammten Platz montiert.

Einige Dinge werde ich das nächste Mal besser machen, einige Dinge gefallen mir sehr gut.
Nun sind alle Gauges mit Chromleisten versehen, das Mischmasch hat mir gar nicht gefallen, die falsche Tankanzeige (fallender Zeiger) wurde ersetzt, der Schalter und die Lampen passen mit ihren Chromringen auch gut dazu, wie ich finde...
Der Zeiger der Öldruckanzeige hat eine andere Form, wie ich feststellen musste, aber es gefällt mir trotzdem besser, als ein Doppelinstrument.
IMG_20190222_092005.jpg
.
Heute geht es dem unsäglichen Radio an den Kragen :twisted:
.
.
Eine Frage habe ich noch zur Verschlauchung des Öldruckinstruments.
IMG_20190222_094211.jpg
Muss ich hier das T-Stück verwenden, oder kann ich die Verschraubung auch in eine beliebige Bohrung (4 Stk | 5/16") in der Ölgalerie drehen?
Was hat der Öldruckschalter für eine Dimension?
Kann ich die gebrauchte Kupferscheibe der Schraube der Ölgalerie wieder verwenden (neu ausglühen?), oder muss ich eine neue besorgen im Fall der Fälle?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Rolf »

Ja, das Radio ist vielleicht gut, aber hässlich.

Der Einbau der Instrumente ist ja top geworden.

Was sind das für rote und grüne Kontrollleuchten?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von marc »

Fotografier mal Dein T Sück.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Armin_P »

So, die Operation war erfolgreich, der Radio und sein Anhang sind ausgebaut:
IMG_20190222_175813.jpg
Ganz schön viel Klumpat was da dabei zum Vorschein kommt. Leider musste die Endstufe auch weichen, da sie trotz AUX-Eingang und Eingangspegel-Regler mit dem Signal des MP3 Players nicht klar kam.
Ich bestellte mir bei Amazon auf Verdacht eine €25.-- China-Endstufe, die sogar MP3 via USB abspielen kann, ebenso einen AUX-Eingang hat und einen Tuner und eine Infrarot-Fernbedienung.
Der Grund war, dass das Gehäuse fast die gleichen Abmessungen hat, wie die Caliber-Endstufe, die ich zuvor recht gefinkelt auf ein Alublech montiert hatte.
IMG_20190222_173256.jpg
Nach ein paar kleinen Anpassungen passt der neue Verstärker (das rote Teil in der Mitte zwischen Zeitronix und Sicherungskasten) gut in die alte Montageplatte. Der Verstärker klingt gefühlt sogar besser, als die alte Anlage, erst das letzte Zehntel der Lautstärke übersteuert die Brüllwürfel, die der Vorbesitzer so schön einbaute :D
.
marc hat geschrieben: 23. Feb 2019, 12:20 Fotografier mal Dein T Sück.
.
Screenshot_2019-02-23-21-31-35-225.jpg
Hallo Marc, das war bei einem Schlauchset dabei. Mittlerweile habe ich einen vorkonfektionierten Schlauch, wo eine Seite ins T-Stück und die andere Seite mit einer Dichtung ins Instrument passt.
.
Rolf hat geschrieben: 23. Feb 2019, 10:38 Was sind das für rote und grüne Kontrollleuchten
.
Hallo Rolf, Du wirst lachen, bei der grünen Lampe muss ich passen (muss ich erst in der Bedienungsanleitung nachlesen, könnte aber für den Blinker sein...) :oops: , die rote ist für die Bremse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von marc »

Im Prinzip kannst Du die Ölgallerie überall anzapfen, aber ich würde unterhalb des Verteiler bleiben, an dem hinteren Abgang schliesst man gern die unnötige Zusatzschmierung für die Kipphebelwelle an.
Du hast aber für Dein T Stück auch den Adapter für das mechanische Öldruckinstrument? Eigentlich ist Dein T Stück für elektrische Zusatzinstrumente.
images.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Armin_P »

Hallo Marc!

Alles klar, ich werde den Platz des Druckschalters mit dem T-Stück verwenden.
Ich habe folgenden Druckschlauch gekauft, er ist zwar für die TR2-6 Modelle, passt aber auch für meine Konfiguration:
Pipex - Nylon - 138308 _ Rimmer Bros.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von marc »

Hallo Armin,
ok, passt, der Schlauch hat das ensprechende Fitting. Mittelfristig empfehle ich Dir die Zuleitung mit der Messing- oder Kupferleitung zu nehmen. Diese harten PVC Leitungen härten über Die Jahre aus. Mir ist meiner am Anschluss abgebrochen, allerdings nach ca. 10 Jahren im Einsatz. Man konte ihn danach nur noch provisorisch wieder auf das Röhrchen des Anschlusses schieben, weil er (ausgehärtet) immer wieder gerissen ist.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Rolf »

Armin_P hat geschrieben: 24. Feb 2019, 12:56
Rolf hat geschrieben: 23. Feb 2019, 10:38 Was sind das für rote und grüne Kontrollleuchten
Hallo Rolf, Du wirst lachen, bei der grünen Lampe muss ich passen (muss ich erst in der Bedienungsanleitung nachlesen, könnte aber für den Blinker sein...) :oops: , die rote ist für die Bremse.
Eine grüne Kontrollleuchte für die Blinker ist normal - beim Spitfire allerdings nicht an dieser Stelle und original sieht die Blinkerkontrollleuchte auch anders aus. Ist kleiner.

Kontrollleuchte beim Spitfire für die Bremse? Für welche Bremse? So etwas habe ich noch nie gesehen. Habe aber einen Link zu diesem Thema gefunden:

viewtopic.php?t=11178


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von xsivelife »

Die rote Leuchte blinkt mit dem eingeschalteten Warnblinker ... hat meine Kiste auch drin! Und die grüne Variante hat wahrscheinlich jemand "gepimpt" (tippe auch auf Blinker), weil die originale Lampe links vom Lenkrad kaum zu sehen ist :?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von greasemonkey »

Armin, dein Brett sieht wirklich gut aus. Selbstgemacht? Welches Holz hast du verwendet. Wenn ihr Alle der Ansicht seit, dass man bis auf den Choke den Kram relativ einfach abgebaut kriegt, werd ichs wohl doch mal angehen. Vordringlicher ist jetzt aber erst mal die Gasdruckfedern, die ich schon fast ein Jahr liegen habe, in die Haube zu kriegen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Rolf »

Der Chokezug ist doch auch leicht zu entfernen. Einfach das Ende des Zuges an Vergaser lösen und den Zug dann aus dem Armaturenbrett rausziehen.

Fummelig ist halt nur das Wiedereinbauen der beiden großen Instrumente, weil es eng zugeht.

Und beim Ausbau sollte man auch eine Zeichnung machen oder notieren, welches Kabel wo angeschlossen wird.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Rolf »

xsivelife hat geschrieben: 25. Feb 2019, 00:29 Die rote Leuchte blinkt mit dem eingeschalteten Warnblinker ... hat meine Kiste auch drin! Und die grüne Variante hat wahrscheinlich jemand "gepimpt" (tippe auch auf Blinker), weil die originale Lampe links vom Lenkrad kaum zu sehen ist :?
Mein früher 1500er RHD hat so eine rote Kontrollleuchte nicht. Wenn ich den runden Warnblinkschalter ziehe, blinkt selbiger rot.

Aber Armin hatte ja geschrieben, das rote Licht sei für die Bremse. Kontrollleuchte für angezogene Handbremse? Hat mein Spitfire auch nicht...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von ino-jr »

Habe auch diese rot/grün-Kombi an Lämpchen, allerdings etwas kleiner und auch im Mittelteil.
Grün ist für den Blinker und rot tatsächlich für die Warnblinkanlage.
73er 1300er
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Armin_P »

Servus!
greasemonkey hat geschrieben: 25. Feb 2019, 10:21 Armin, dein Brett sieht wirklich gut aus. Selbstgemacht? Welches Holz hast du verwendet. Wenn ihr Alle der Ansicht seit, dass man bis auf den Choke den Kram relativ einfach abgebaut kriegt, werd ichs wohl doch mal angehen.
.
Auf Nachfrage beim Tischler meines Vertrauens meinte er, dies sei Mahagoni .
Das Armaturenbrett sieht recht alt aus, könnte schon vom Vor-Vorbesitzer stammen, ich vermute mal "Original" ist das Holz nicht?!
Mir gefällt es aber ausgesprochen gut, daher war ich auch recht nervös beim Bohren :-vh
.
Chokezug ist wirklich simpel beim Ausbau, vorsicht nur bei Anziehen des Schraubnippels, dieser (die Schraube selbst) bricht sehr rasch bei zu hohem Anzugsmoment. (Und das ist bei der Minischraube die auf die Stahlwelle drückt, schneller ereicht als man denkt :? )
.
marc hat geschrieben: 24. Feb 2019, 20:16 ok, passt, der Schlauch hat das ensprechende Fitting.
.
Hallo Marc, danke für die Info/Bestätigung. Soll bzw. kann ich die Nippel auf der T-Stückseite mit einem Teflonband zusätzlich noch aufdichten?
Nach dem Motto doppelt hält besser?
.
.
.
Zu den Lampen kann ich im Moment leider nichts sagen...
.
Ich habe aber beschlossen, die rote Leuchte als Warnleuchte für den Aufprallschalter zu Unterbrechnung der el. Benzinpumpe zu nutzen.
.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Bellini »

ino-jr hat geschrieben: 25. Feb 2019, 12:25 Habe auch diese rot/grün-Kombi an Lämpchen, allerdings etwas kleiner und auch im Mittelteil.
Grün ist für den Blinker und rot tatsächlich für die Warnblinkanlage.
73er 1300er
Hi Ino,

darf ich mich an die Lämpchendiskussion kurz dranhängen? Das Armaturenbrett von meinem 71'er 1300 sieht so aus und ist natürlich nicht original, da die ganz frühen MKIV meines Wissens nach schlichte schwarze (Kunststoff-?)panels hatten.

Blinkerleuchte ist links neben dem Tacho. Im Mittelpanel ist rechts eine grüne Leuchte (die geht zusammen mit dem Licht an) und links eine rote (bei mir ohne Funktion). Sind die bei dir auch so im Mittelpanel platziert und gabs die in der Anordnung auch im Original mit der roten Lampe als Warnblinkleuchte? Ich war da bislang immer skeptsich, weil bei den wenigen Originalaufnahmen im Netz sah es eher so aus, als ob im Mittelpanel gar keine Leuchten verbaut sind.

Danke dir und LG,
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten