Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Mangouman »

Ist das Dashboard erst ruiniert, bohrt sichs völlig ungeniert. :wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von greasemonkey »

So wie bei mir. Eingerissene Dechschicht, Enden verbogen und im ganzen recht 'verwohnt'. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Neues zu fabrizieren. Bin aber noch am überlegen welches Holz es werden soll. Irgendwas helleres fänd ich nett z.B. Maserbirke.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Armin_P »

Mangouman hat geschrieben: 20. Feb 2019, 12:19 Ist das Dashboard erst ruiniert, bohrt sichs völlig ungeniert.
Ja, die Operation ist geglückt, allerdings ist mir ein kleines Malheur passiert, beim Bohren der Ecken :?

Um exakt ansetzen zu können verwendete ich einen 8mm Holzbohrer. (Der Tischler in unserer Firma verwendet ausschließlich Eisenbohrer, jetzt weiß ich auch warum.)
Der Holzbohrer ist recht "gefräßig", sodass er beim Durchbohren des linken oberen Lochs "durchging" und verkantete.
An der oberen Stelle ist das Holz sehr dünn, da hier auf der Rückseite die Ausfräsung für die Lichtleiste der Heizungsregler ist.
Dashboard_4.jpg
.
Leider sieht man das abgesplitterte Furnierstück trotz der Blende des Schalters ein bisserl.
(Es ist wohl immer so, wenn man etwas selber macht und dabei etwas nicht so optimal wird, blickt man automatisch immer zuerst dorthin 8))
Dashboard_5.jpg
.
Hier noch die Löcher und das Puck-Sägeblatt zum Ausschneiden des Rechtecks.
Dashboard_6.jpg
.
Das starke Malerkrepp war übrigens Gold wert, nicht nur zum Anzeichnen, sondern auch als Schutz für das Furnier bei der Bearbeitung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Mangouman »

Nimm schwarzen Nagellack um die Stelle zu kaschieren, was bei dem Teakholz nicht so auffällt,
wie die ausgefranste Stelle.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Rolf »

Hallo, Armin!

Ich weiß nicht, ob es an deinen Fotos liegt, aber ich kann gar nicht erkennen, ob da in den Löchern für die Instrumente ein Absatz ist. Hast du die Löcher glatt durchgebohrt? Ich habe damals bei mir für jedes Instrument 2 Löcher übereinander gebohrt: ein kleineres Loch hinten und ein etwas größeres Loch vorne damit die Instrumente richtig sitzen. Wie es ja von Triumph auch bei den serienmäßigen Instrumenten vorgesehen ist. Der Lochausschnitt ist also nicht glatt, sondern hat eine Stufe.

Und eines weiß ich genau: Das hat mich damals tierisch nerven gekostet, weil mein Walnusswurzelholzarmaturenbrett nagelneu war... Hat aber zum Glück einwandfrei funktioniert. Ich würde es trotzdem nicht mehr machen.

Ich würde mir heutzutage nämlich kein Echtholzfurnier aufs Armaturenbrett leimen, sondern das entsprechende Design per Wassertransferdruck aufbringen lassen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Armin_P »

Hallo Rolf!
Rolf hat geschrieben: 20. Feb 2019, 20:19 Und eines weiß ich genau: Das hat mich damals tierisch nerven gekostet, weil mein Walnusswurzelholzarmaturenbrett nagelneu war... Hat aber zum Glück einwandfrei funktioniert. Ich würde es trotzdem nicht mehr machen.
Ja, ich habe auch die Stufe gebohrt, das waren die stressigsten 4mm seit langem :-vh .

Der größere Ausschnitt sollten 56mm sein, der innere 52mm.
Leider war der 56er Ausschnitt zu knapp und ich musste nachschleifen.
Mein Bohrersatz beinhaltet leider nur einen 50mm Bohrer, sodass ich auch dieses Loch anpassen musste.

Grundsätzlich bin ich aber zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe auch gleich noch den Lichtschalter repariert, der war leider von Anfang an defekt. Ich fand nirgendwo einen neuen Lichtschalter mit einem verchromten Kunststoffrahmen, nun habe ich ihn von der Rückseite aus direkt mit dem Brett verschraubt.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Rolf »

Verchromter Rahmen am Lichtschalter muss nicht sein, finde ich.

Ansonsten ist der Lichtschalter ja sehr einfach aufgebaut und lässt sich prima reparieren.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Reiner »

greasemonkey hat geschrieben: 20. Feb 2019, 15:30 So wie bei mir. Eingerissene Dechschicht, Enden verbogen und im ganzen recht 'verwohnt'. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Neues zu fabrizieren. Bin aber noch am überlegen welches Holz es werden soll. Irgendwas helleres fänd ich nett z.B. Maserbirke.
Da gibt‘s hier ja unendlich viele Beiträge dazu. Vor allen Dingen kann man, sofern gewünscht, sich austoben bei der Aufteilung und Ausführung. Wenn man es nicht selbst bauen möchte, gibt’s diverse professionelle Abieter, die auch jeden Veränderungswunsch erfüllen. Eine sehr schöne Winterarbeit... :wink:
VG Reiner
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von greasemonkey »

Naja, Beiträge zu dem Thema hab ich jetzt garkeine gesucht. Ist ja nich so schwer. Ich bin ja nur unsicher hinsichtlich des Furniers. Wenn man sich die Mühe macht, will man ja dasses nach was aussieht. Helles Holz haben hier ja die Wenigsten wie mir scheint. Selbstbau würde ich bevorzugen, da man ja keine schwierigen Formen hat, die Vakuumverklebt werden müssen und mir die komerziell angebotenen Bretter nicht wirklich gefallen. Sowas gibts da halt nicht:
Bild
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Mangouman »

Wenns nicht zu einem Holzlenkrad passen muß, fände ich das zweite von oben ganz passabel.

Hast schon mal Olive angeschaut ? Ist ähnlich, nur etwas ruhiger gemasert.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von greasemonkey »

Holzlenkrad hab ich keines und wenn schon lange gegen ein ledernes getauscht. Lustig, das 2. wäre auch mein Favorit gewesen, wobei ich Furnier und keine massive Platte verwenden wollte. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich es mache. Bin eigentlich fast zu faul sämtliche Wellen abzuschrauben um das alte Brett rauszukriegen. :? Der Saisonstart rückt ja in grossen Schritten näher.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Rolf »

Wieso "sämtliche Wellen abschrauben"? Das ist doch nur die Tachowelle und evtl. die Rückstellwelle für den Tageskilometerzähler. Und die sind nicht geschraubt, sondern gesteckt.

Aber okay - es ist eine ziemlich fummelige Arbeit und man müsste eigentlich drei bis vier sehr kleine Hände haben...

Ich würde es Armaturenbrett erst mal eingebaut lassen und mir ein zweites, gebrauchtes Brett besorgen und es in Ruhe neu furnieren lassen. Und wenn man etwas ausgefalleneres "Holz" sucht: Wassertransferdruck! Da hast du unbegrenzte Möglichkeiten...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Mangouman »

Den Choke kriegst Du nur raus, wenn Du in am Vergaser aushängst und nach vorn
durchs Armaturenbrett durchziehst.

Und ( Wassertransfer) Folie ist halt kein Echtholz.
Hält das überhaupt auf Holz ?
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Andi »

Hab mein Funier bei Äbäh rausgesucht.
Billig und unendliche Auswahl.Naja,zumindest mein Anbieter hatte 100erte Sorten.
Der bot Bögen von 30 mal 100 cm an.Kam als Rolle.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Rolf »

Mangouman hat geschrieben: 22. Feb 2019, 18:14 Den Choke kriegst Du nur raus, wenn Du in am Vergaser aushängst und nach vorn
durchs Armaturenbrett durchziehst.

Und ( Wassertransfer) Folie ist halt kein Echtholz.
Hält das überhaupt auf Holz ?
Hier war von "Wellen" die Rede. Der Chokezug ist nur ein dicker Draht, aber keine Welle.

Ja - ich habe das schon öfters an Spitis gesehen. Und das sieht richtig super aus! Man sieht da, wenn überhaupt, höchstens mit der Lupe einen Unterschied. Vor ein paar Jahren gab es im ehemaligen Bremer Spitfire-Club (Jogis "Spitfire Club Deutschland") jemanden, der das angeboten hat. Hat mir ausgesprochen gut gefallen. Leider hatte ich mir kurze Zeit vorher ein Walnusswurzelholzarmaturenbrett eingebaut. Das hätte ich nicht gemacht, wenn ich die Sache mit dem Wassertransferdruck vorher gekannt hätte.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten