Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5477
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige
Die Blinkerkontrollleuchte links ist normal und serienmäßig.
Die beiden Kontrollleuchten in deinem mittleren Panel habe ich so noch nie gesehen.
Es gibt wohl kaum noch serienmäßige Armaturenbretter. Aber vielleicht kann uns ja das Forumslexikon ein bißchen aufklären? Ansonsten sehe ich mir immer die alten Ersatzteilkataloge an, wenn ich wissen möchte, wie es original war.
Grüße
Rolf
Die beiden Kontrollleuchten in deinem mittleren Panel habe ich so noch nie gesehen.
Es gibt wohl kaum noch serienmäßige Armaturenbretter. Aber vielleicht kann uns ja das Forumslexikon ein bißchen aufklären? Ansonsten sehe ich mir immer die alten Ersatzteilkataloge an, wenn ich wissen möchte, wie es original war.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 25. Feb 2019, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Mangouman
- Überflieger
- Beiträge: 1865
- Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
- Wohnort: Bavaria
Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige
An meiner alten Vertäfelung (Bj.76) waren in der Mitte zwei längliche Leuchten verbaut,
welche bei Übernahme des Fahrzeuges ohne Funktion waren.
Es war aber auf den Leuchtenabdeckungen "Seat" gedruckt.
Mglw. eine Sicherheitsgurt Warnleuchte....(?)
welche bei Übernahme des Fahrzeuges ohne Funktion waren.
Es war aber auf den Leuchtenabdeckungen "Seat" gedruckt.
Mglw. eine Sicherheitsgurt Warnleuchte....(?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
<> Königlich Bayerisch <>
- Reiner
- Über - Member
- Beiträge: 954
- Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
- Wohnort: 12305 Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige
und der Vollständigkeit halber sollten die vier Schrauben mit s.g. Cup Washer unterlegt sein. ich glaube die waren schwarz. Kann man aber auch verchromt nehmen, wegen dem BlingBling-Effekt.
dann drückt sich die Schraube nicht so tief ins Holz....
VG Reiner
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5477
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige
Ich habe gerade mal bei RIMMER nachgesehen. Es gab im Mittelpaneel alle möglichen unterschiedlichen Kontrollleuchten je nach Land, in dem das Fahrzeug verkauft werden sollte:
Hazard Warning
Brakes
Fasten Seat Belt
Catalysator
Emission
Handbrake.....
Grüße
Rolf
Hazard Warning
Brakes
Fasten Seat Belt
Catalysator
Emission
Handbrake.....
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Reiner
- Über - Member
- Beiträge: 954
- Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
- Wohnort: 12305 Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige
einmal "Seat" für die Gurte und einmal "Brake" für den Bremsausfall. Meiner Meinung nach aber erst später 1500er.Mangouman hat geschrieben: ↑25. Feb 2019, 17:05 An meiner alten Vertäfelung (Bj.76) waren in der Mitte zwei längliche Leuchten verbaut,
welche bei Übernahme des Fahrzeuges ohne Funktion waren.
Es war aber auf den Leuchtenabdeckungen "Seat" gedruckt.
Mglw. eine Sicherheitsgurt Warnleuchte....(?)
t4.jpg
Für die Gurte war ein Schalter im Fahrergurtschloß und eine Reihenschaltung im Sitz des Beifahrers (bei Belastung) und im Beifahrergurtschloß. Guckst Du hier: http://triumph-spitfire.de/webseite%201 ... 021-on.gif
VG Reiner
- Mangouman
- Überflieger
- Beiträge: 1865
- Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
- Wohnort: Bavaria
Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige
Danke Reiner, für die Aufklärung, das wäre gut möglich.
(Und ich hatte gehofft, es ist die Sitzheizung).
(Und ich hatte gehofft, es ist die Sitzheizung).
<> Königlich Bayerisch <>
- Mangouman
- Überflieger
- Beiträge: 1865
- Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
- Wohnort: Bavaria
Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige
Spricht was dagegen, wenn man den Wippschalter fürs Licht gegen einen schönen
Kippschalter tauscht ?
Der ist dann zwar binär, aber Funktion für die Mittelstellung des Serienlichtschalters
war mir eh nicht ganz schlüssig...
Kippschalter tauscht ?
Der ist dann zwar binär, aber Funktion für die Mittelstellung des Serienlichtschalters
war mir eh nicht ganz schlüssig...
<> Königlich Bayerisch <>
- Armin_P
- Super - Member
- Beiträge: 434
- Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige
Hallo Reiner!
.
.
.
.
So und nun noch ein bisserl Klugscheißen
Laut der "A Guide to Originality" Bibel gab es verschiedene Varianten bei den MKIV | 1500er Baureihen:
Spiti MKIV (ab FH 50.000 - also meiner) Spiti 1500 (ab FH 84.398) Spiti 1500 (ab FH 100.020) Spiti 1500 (ab FH 130.000)
Ja das dachte ich mir auch schon. Allerdings hat der Vorbesitzer Messing-Senkkopfschrauben (eigentlich Linsenkopf-Schrauben) verwendet, die mir nicht einmal sooo schlecht gefallen. Nur zu fest anziehen darf man sie nicht...
.
.
Also für mich geht das gar nicht. Ich finde die Kippschalter passen in einen GT, aber in unsere schnuckeligen Spitis gehört ein flacher Schalter
.
.
So und nun noch ein bisserl Klugscheißen
Laut der "A Guide to Originality" Bibel gab es verschiedene Varianten bei den MKIV | 1500er Baureihen:
Spiti MKIV (ab FH 50.000 - also meiner) Spiti 1500 (ab FH 84.398) Spiti 1500 (ab FH 100.020) Spiti 1500 (ab FH 130.000)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
http://www.Armin-Pressler.at
- Mangouman
- Überflieger
- Beiträge: 1865
- Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
- Wohnort: Bavaria
Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige
Ja meine Frage war jetzt eher technischer Natur, als denn eine kosmetische...
PS. Meiner war wohl ab FH 130.000 , nur ohne Kippenanzünder, weswegen ich mit wohl eine USB Steckdose
irgendwohin verstecken muß.
<> Königlich Bayerisch <>
- Seadweller
- Über - Member
- Beiträge: 585
- Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
- Wohnort: Hamburg
Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige
Moin,
Vorsicht mit der Bibel: hier ist nur der Inselmarkt dargestellt.
Für den Kontinentalmarkt sah das anders aus.
Beste Quellen sind hier wohl die Parts Kataloge.
Besten Gruß
Carsten
Vorsicht mit der Bibel: hier ist nur der Inselmarkt dargestellt.
Für den Kontinentalmarkt sah das anders aus.
Beste Quellen sind hier wohl die Parts Kataloge.
Besten Gruß
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
-Theodor W. Adorno-
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5477
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige
Ja, genau so isses! Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, gab es Versionen für UK, für alle Welt, spezielle US-Versionen und sogar Versionen für einzelne Länder wie z.B. Schweden. Alles in den Ersatzteilkatalogen nachvollziehbar.Seadweller hat geschrieben: ↑25. Feb 2019, 20:00 Moin,
Vorsicht mit der Bibel: hier ist nur der Inselmarkt dargestellt.
Für den Kontinentalmarkt sah das anders aus.
Beste Quellen sind hier wohl die Parts Kataloge.
Besten Gruß
Carsten
Übrigens hatten die RHD-Modelle (oder nur die UK-Modelle?) einen runden Warnblinkzugschalter und alle anderen einen rechteckigen Warnblinkkippschalter. Warum? Weiß der Geier...
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 25. Feb 2019, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5477
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige
Das verstehe ich nicht... In der Mittelstellung wird doch Folgendes eingeschaltet: Standlicht vorne, Rücklicht, Instrumentenbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung... Alles abgesichert über eine Sicherung. Eine Stufe weiter werden die Scheinwerfer dazugeschaltet (ohne Absicherung über den Sicherungskasten).
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Mangouman
- Überflieger
- Beiträge: 1865
- Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
- Wohnort: Bavaria
Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige
OK.
Wenn man jetzt die Mittelstellung und die Endstellung zusammen legt,
quasi alles einschaltet ?
Für mich wäre das Leuchten nur des Standlichtes während ich im Auto sitze,
nicht so wichtig.
Den Rest brauche ich sowieso, wenn ich im Dunklen fahren will.
Geht das dann überhaupt mit der Sicherungsproblematik ?
Wenn man jetzt die Mittelstellung und die Endstellung zusammen legt,
quasi alles einschaltet ?
Für mich wäre das Leuchten nur des Standlichtes während ich im Auto sitze,
nicht so wichtig.
Den Rest brauche ich sowieso, wenn ich im Dunklen fahren will.
Geht das dann überhaupt mit der Sicherungsproblematik ?
<> Königlich Bayerisch <>
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5477
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige
Von der 2. Stellung des Kippschalters (Scheinwerfer) geht ein Kabel zum Lenkradlichtschalter, wo du dann ja zwischen Fernlicht und Fahrlicht (Abblendlicht) wählen kannst.
Ich sag jetzt mal auf die Schnelle, ohne mir den Schaltplan vorher angesehen zu haben: Du musst das Kabel, das zur 2. Stellung des Kippschalters gehört, umstecken auf die 1. Stellung (Mittelstellung) des Kippschalters (am besten mit einem Abzweig-Flachstecker 6 mm). Dann geht in der Mittelstellung alles an und zugleich sind dann auch die Scheinwerfer über den Sicherungskasten abgesichert.
Probiers doch mal aus. Lichtschalter aus dem Armaturenbrett ziehen und Umstecken dürfte in maximal 5 Minuten erledigt sein.
Nachteil natürlich: Du hast dann kein 'Standlicht' mehr. Braucht man aber so gut wie nie.
Ich sehe mir morgen mal den Schaltplan an. Dann weiß ich, ob ich jetzt gerade Blödsinn geschrieben habe...
Grüße
Rolf
Ich sag jetzt mal auf die Schnelle, ohne mir den Schaltplan vorher angesehen zu haben: Du musst das Kabel, das zur 2. Stellung des Kippschalters gehört, umstecken auf die 1. Stellung (Mittelstellung) des Kippschalters (am besten mit einem Abzweig-Flachstecker 6 mm). Dann geht in der Mittelstellung alles an und zugleich sind dann auch die Scheinwerfer über den Sicherungskasten abgesichert.
Probiers doch mal aus. Lichtschalter aus dem Armaturenbrett ziehen und Umstecken dürfte in maximal 5 Minuten erledigt sein.
Nachteil natürlich: Du hast dann kein 'Standlicht' mehr. Braucht man aber so gut wie nie.
Ich sehe mir morgen mal den Schaltplan an. Dann weiß ich, ob ich jetzt gerade Blödsinn geschrieben habe...
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Mangouman
- Überflieger
- Beiträge: 1865
- Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
- Wohnort: Bavaria
Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige
Dank Dir Rolf.
Schalter könnte dann so aussehen:
Schalter könnte dann so aussehen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
<> Königlich Bayerisch <>