Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Armin_P »

Hallo liebe Leute!

Ich habe mir vor einiger Zeit eine mechanische Öldruck-Anzeige gekauft und möchte das Gerät nun endlich einbauen.

Bei meinem späten MKIV 1300er sind Anzeigen mit stehenden Zeigern verbaut, sodass ich nur eines für den TR6 gefunden habe, das passt.
https://rimmerbros.com/Item--i-159608

Nun habe ich ein paar Fragen dazu:

1. ist das Instrument für 10 VDC oder 12 VDC ausgelegt? (Leider habe ich keinen TR6 Schaltplan zu Hand)
2. kann ich den Anschluss-Adapter am Motorblock tauschen ohne das Öl abzulassen? (Ich vermute mal, eher nein)
3. muss ich die konischen Gewinde für den Druck-Schlauch noch aufdichten, oder sind diese selbstdichtend?
4. muss der Schlauch vor dem Einbau mit Öl gefüllt sein, wenn ja, wie mache ich das am besten (Spritze, starten mit offenem Schlauchende, …)
5. soll die beiliegende Dichtung für die Instrumentenseite vorbehandelt werden, z.B. in Öl einlegen, oder kann sie trocken eingebaut werden?

Ich würde mich über Tipps freuen. :D
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von MKIII »

Du hast ein mechanisches Instrument, was soll da Frage nach dem elektrischem Anschluss?? Und nein du musst das Motoröl nicht ablassen. Wie die Gewinde abzudichten sind sollte in der Beschreibung stehen oder durch die Gewinde selbsterklärend sein :roll: Und den Schlauch brauchst du nicht zu füllen, das geht mit der Zeit von selbst
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Armin_P »

Servus Norbert!
MKIII hat geschrieben: 17. Feb 2019, 22:19 Du hast ein mechanisches Instrument, was soll da Frage nach dem elektrischem Anschluss??
Sorry, das ist mir wirklich peinlich, ich hatte heute einige Instrumente in der Hand und ausgetauscht und beim Schreiben nicht mehr weiter nachgedacht, ich lasse die Spannungsfrage trotzdem stehen... :oops:

Leider war im Karton keine Doku dabei, daher meine Fragen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von xsivelife »

Armin_P hat geschrieben: 17. Feb 2019, 20:59 Nun habe ich ein paar Fragen dazu:

1. ist das Instrument für 10 VDC oder 12 VDC ausgelegt? (Leider habe ich keinen TR6 Schaltplan zu Hand)
2. kann ich den Anschluss-Adapter am Motorblock tauschen ohne das Öl abzulassen? (Ich vermute mal, eher nein)
3. muss ich die konischen Gewinde für den Druck-Schlauch noch aufdichten, oder sind diese selbstdichtend?
4. muss der Schlauch vor dem Einbau mit Öl gefüllt sein, wenn ja, wie mache ich das am besten (Spritze, starten mit offenem Schlauchende, …)
5. soll die beiliegende Dichtung für die Instrumentenseite vorbehandelt werden, z.B. in Öl einlegen, oder kann sie trocken eingebaut werden?
1) 12V Glühbirne für die Beleuchtung
2) Motoröl ablassen nicht nötig, Lappen drunter reicht
3) Konische Gewinde sind üblicherweise selbstdichtend
4) Luft im Schlauch stört nicht, Anzeige wird nur etwas träger
5) Dichtung trocken einbauen
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von marc »

Du braucht aber natürlich einen Adapter (T-Stück) an der Ölgallerie, das den Öldruckschalter und das Instrument versorgt. die T-Stücke haben einen Abgang für den konischen Öldruckschalter und einen Abgang mit Gewinde für die Überwurfmutter des Instruments. Achtung, den Adapter nicht zu fest in die Ölgallerie schrauben, die brechen gern ab (Messing).
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Armin_P »

Hallo Mike & Mark!

Danke für Eure Tipps, T-Adapter habe ich, ebenso einen vorgefertigten Schlauch (https://rimmerbros.com/Item--i-138308).
Ich werde mich am nächsten Wochenende mal 'drübertrauen, falls ich die Mittelkonsole vom Armaturenbrett beim Bohren des Loches (über den Lichtschalter) inzwischen nicht geschrottet habe :-vh.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von greasemonkey »

Soweit ich mich erinnern kann, hab ich zwischen Schlauch und Instrument eine Gummi-O-Ringdichtung statt des Fieberrings verbaut. Fand ich besser dicht zu bekommen. Das T-Stück hab ich mit handelsüblichem Teflonband abgedichtet. Habe mir damals eine gebrauchtes Öldruckinstrument mit Halbkreisausschnitt (Landrover?) aus England für 10€ gekauft und es auf den spititypischen Schirm umgebaut. Die Beschriftung ist mit Klebebuchstaben für Modellautos gemacht.
Bild
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Mangouman »

Also ich habe bereits ein mechanische Öldruck Anzeige, welche derzeit der Uhr gewichen ist,
die im rechten Dashboard über dem Beifahrer Handschuhfach verbaut ist und deswegen lose
hinter dem Handschuhfach liegt.
Ich werde demnächst aber die Öldruckanzeige in das mittlere Board verbauen und zwar dort,
wo der Lichtschalter zwischen den beiden Anzeigen Wasser und Spirt verbaut ist.

Den Lichtschalter werde ich quer über den Öldruck legen.

Da ich bereits letzten Herbst auf Wurzelholz Dashboard umgerüstet habe, mußte ich ein paar Löcher bohren.
Zum Bohren der Löcher habe ich mir zwei Hohllochbohrer besorgt und das Holz vor dem Bohren abgeklebt.
Bohrmaschine einspannen und langsam bohren, somit sollte nix schiefgehen.

Für den Ausschnitt Lichtschalter werde ich wohl mit der Dremel Trennscheibe den viereckigen
Ausschnitt machen. ( Vorher natürlich das Holz abkleben).

Wünsche gutes Gelingen.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von greasemonkey »

Ich persönlich fand die Position links vom Tacho ideal, da ja die Druckleitung nach Inbetriebnahme nur schwer ohne Sauerei und nachträglich entlüften abgeschraubt werden kann. Den mittleren Zugang macht man ja doch von zeit zu zeit auf, da er recht zentral liegt. Da fänd ichs nicht so toll, wenn mir die ganze Zeit die empfindliche Ölleitung im Weg hängt. Ausserdem ist die Position ganz links von der Länge der Ölleitung her am günstigsten.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Armin_P »

Danke für die weiteren Infos!

Ich habe heute mein Mittagspausenprojekt gestartet 8)

Zuerst habe ich das mittlere Dashboard auf eine Schaltafel geschraubt, oben links und rechts mit jeweils einer Karosseriebeilage, damit sich nichts verspannt. Dabei habe ich festgestellt, dass das Board leicht bombiert (nach außen gebogen) ist.
Dashboard_1.jpg
Abgeklebt habe ich es mit einem Malerkrepp, damit kann man mit Bleistift recht gut darauf zeichnen.

Wir haben in der Firma auch so high tech und ultraharte Topfbohrer für Metalle, die sind mir aber zu grob und dickwandig, sodass ich mich für ein billiges Lochsägen-Set vom Baumarkt entschied.
Der Zentriebohrer der Lochsäge ist lang genug um vor dem ersten Schnitt schon die untergeschraubte Schaltafel anzubohren...

Alles festgespannt und mit langsamer Geschwindigkeit (ich glaube ca. 180 U/min) und bei leicht erhöhtem Blutdruck begann ich mit dem 56mm Schneider eine 4mm tiefe Bohrung zu setzen.
Danach erfolgte das Umspannen auf den 50mm Schneider.
Das Set hat leider keinen passenden 52mm Schneider, daher werde ich den Rest mit der Hand schleifen.
Dashboard_3.jpg
.
Für den Ausschnitt des Lichtschalters werde ich die 4 Ecken ausbohren und danach mit einem Puck-Sägeblatt grob ausschneiden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Andi »

Das war schon immer ein sehr beliebter Umbau weil es einfach gut aussieht wenn die 3 Instrumente nebeneinander sitzen.
Hatte schon mein erster so.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Mangouman »

Wobei das Bild vom Armin aber auch Erinnerungen an vergangene Tage weckt. :mrgreen:


cassette-1299075__480.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Andi »

Hab noch etliche Casettenradios.Kennt jemand eine Quelle wo es noch Kasetten gibt?
Hab nach gesucht aber außer Hörspielen nichts gefunden.
Meine alten eiern nur noch rum,sind aber auch alles Kopien.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Mangouman »

Das ist dann wohl eher ein Fall für den hießigen Flomarkt.

Hatte früher jede Menge davon. Selbstverständlich selber gemixt.
Erst kürzlich im Keller gefundene Metallkassette von damals ausprobiert und;
es kommt nur noch geplegtes Grundrauschen.
Habe eine aus Metall behalten und den Rest mit den VHS Kassetten entsorgt.

Ausmisten befreit.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Armin_P »

Mangouman hat geschrieben: 19. Feb 2019, 11:35 Wobei das Bild vom Armin aber auch Erinnerungen an vergangene Tage weckt. :mrgreen:
Du wirst lachen, ich hatte die gleiche Assoziation :D
Ich vergesse immer wieder, das im Oldtimerforum ja alte Herren und keine jungen Hupfer, die nur noch cloudbasierende Musikstreams konsumieren, verkehren.

MC habe ich leider schon alle entsorgt, aber meine Vinyl-Sammlung wächst langsam aber stetig...
.
.
Mangouman hat geschrieben: 19. Feb 2019, 13:13 Erst kürzlich im Keller gefundene Metallkassette von damals ausprobiert und;
es kommt nur noch geplegtes Grundrauschen.
.
Das waren noch Zeiten, als Metal noch "Hardrock" geheißen hat: Deep Purple, Iron Maiden, Def Leppard, Whitesnake, Van Halen, Rainbow, Judas Priest, Scorpions, Saxon, Meat Loaf, ZZ Top, Thin Lizzy, Motörhead, Black Sabbath, usw, usf ... :happywink:
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Antworten