Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Bellini »

Alles klar, danke!

Hab jetzt nochmal ein bisschen rumgesucht und u.a. das hier als ein - mit Ausnahme des Schaltknopfes - Beispiel für einen frühen werksnahen MKIV LHD gefunden: http://www.triumphspitfire.com/images/i ... artint.jpg

LG,
Stephan
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Reiner »

Mangouman hat geschrieben: 26. Feb 2019, 12:57 Respekt Reiner, da steckt Arbeit drin.
Sauber aufgeräumtes, einteiliges Dashboard und eben die Kippschalter, die mir auch gefallen. :top:

Da ich die nächsten Tage/ Wochen die Uhr in die Mitte als drittes Instrument legen will, damit in der
rechte Seite Platz für den Öldruck wird, wollte ich den eigentlich eher profanen Lichtschalter gegen
was Oldtimermässiges ersetzen.
Kippschalter scheint ja nun nicht der richtige Weg zu sein.
Vielleicht finde ich noch was angemessenes, das auch uneingeschränkt funktioniert....
Danke für's Lob... :wink:
Ja, einteilig ist aber echt schwer, weil man an nix mehr vernünfig rankommt. Sieht aber dafür sehr "clean" aus. Ich hatte schon in den Achtzigern diverse Umbauten von Armaturenbrettern gemacht. Eins fährt, so glaube ich, immer noch. Dies ist ein völliger Umbau mit untereinander liegenden Heizungsschiebereglern im verdeckten Bereich des Lenkrades und vier Zusatzinstrumenten auf der rechten Hälfte des Mittelteils. Ich fand's damals extrem cool 8) Die Ablesbarkeit der Zusatzuhren ist dadurch auch sehr gut :top:

Den Lichtschalter habe ich bei mir mit einem klassischen Zugschalter, verchromt, gelöst. Da der zwei Stufen hat, geht das praktisch ohne Umbau der Elektrik. Kippschalter hatte ich damals nicht in zweistufig gefunden. Die gibts dann nur mit einer Neutralstellung in der Mitte und zwei verschiedenen Schaltungen nach oben oder unten. Hier gibts einen Link zu meinem Schalter, der 20A schafft:
https://www.google.com/search?q=Zugscha ... 0&bih=1043

P.S.: den hat sogar der TÜV völlig selbstverständlich bei der HU gezogen und das Licht überprüft...
VG Reiner
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Mangouman »

Schöne Anregung mit dem Zugschalter. Für einteiliges Brett auch eine feine Sache.

Würde aber bei meinem dreiteiligen Dashbord ungern ständig am Schalter ziehen,
da ich mir vorstellen kann, dass der Mittelteil das nicht ewig mitmacht, insbesondere
lauter Löcher um den Schalter rum sind, was das Teil auch nicht stabiler macht.

Ich denke, dass ich mit dem Serienschalter ganz gut leben kann.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Rolf »

Das Mittelteil ist doch mit 4 Schrauben befestigt und so ein Zugschalter erfordert keinen Kraftaufwand. Da passiert nichts.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Mangouman »

...hab kräftige Finger und bin die reißende Zugbewegung an so einem Teil noch vom
Haunted House Flipper gewohnt. :wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten