Projekt: Kofferraum vernünftig einrichten.

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Projekt: Kofferraum vernünftig einrichten.

Beitrag von Mangouman »

Problematik:

Kofferraum sieht nicht so aus, wie ich mir das vorstelle.
Raumnutzung durch Ersatzrad und Arretierung ungenügend.

Lösung:

Kofferraum ordentlich einrichten.

Da ich in meinem Spitfire auch meine Golftasche transportieren will, war das mit dem
bisherigen Zustand einfach nicht machbar.
Außerdem sah das ganze auch eher nach Rümpelkammer statt Kofferraum aus.
20180928_152851.jpg
Das stinkende Ersatzrad von 76 wurde entfernt ( Platten hatte ich in 35 Jahren keinen).
Die Befestigung ebenfalls, da ich sie nicht brauche. Sie wurde aufgehoben, sollte irgendwann
mal der Fall eintreten, dass sie wieder angeschweißt werden muss.
Der vorhandene "Teppich" sowie die Tankverkleidung wurden ebenfalls entsorgt,
aber; der nun übrigen Kofferraumboden war aber immer noch hügliger wie die Highlands.
20180928_152911.jpg
Ich habe mir bei einem Online Händler eine feine Kofferraum Auslegeware in schwarz bestellt,
welche ich zugeschnitten und in die Radhausrundungen mit doppelseitigem Klebeband fixiert habe.
Die bereits vorhandenen Teppichkartons an den beiden Seiten habe ich übernommen.
20181004_141856.jpg
Danach habe ich mir aus großem Pappkarton eine Schablone für die Tankverkleidung angefertigt.
Darin gleich einen Ausschnitt für die neue LED Kofferraum Leuchte, die das alte Grablicht nur
die Dunkelheit betont hat und nicht wirklich was mit Licht zu tun hatte.
20180928_172927.jpg
Weil ich von meinem Türverkleidungs Steppkunstleder noch was übrig hatte, habe ich die beschichtete
Spanplatte damit verkleidet. Und weil es nicht schaden kann, gleich noch zwei Gepäcknetze verbaut.
Sind ebenfalls nicht teuer und haben zusammen weniger als Euro 40,- gekostet.
20181004_141657.jpg
20181004_150712.jpg
Nachdem ich die nun bespannte Spanplatte verbaut hatte, machte ich mich daran, den Boden zu
begradigen.
Hierfür habe ich ebenfalls aus Karton eine Schablone angefertigt. Da der Boden aber nicht einteilig
ausgeführt werden konnte ( passt net am Stück rein), wurde halbiert.



weiter im zweiten Teil....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
<> Königlich Bayerisch <>
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Projekt: Kofferraum vernünftig einrichten.

Beitrag von markus1979 »

Hallo Mangou,

erstmal wollte ich Dir sagen dass ich es super finde dass Du Deine Basteleien hier dokumentierst/vorstellst.
Natürlich wurde das alles schon mal gemacht (sind ja schliesslich uralt die Kisten) und es gibt bestimmt viele die hier schon tolle Lösungen haben.

Nichtsdestotrotz finde ich es super um sich Inspiration zu holen.
Gefällt mir optisch übrigens richtig gut Deine Lösung - auch mit den Staufächern.

Mach weiter so. Leute wie Du bereichern dieses Forum ungemein :top:

Grüsse
Markus
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Projekt: Kofferraum vernünftig einrichten.

Beitrag von SvenK »

Zum einen bin ich da ganz der Meinung von Markus. Muss aber trotzdem hier auch ein paar Anmerkungen loswerden:

-Wenn Du ein Teil raustrennst, dass Du später evtl. wieder einbauen möchtest, dann entferne es auch bitte richtig. Nur Flex benutzen und abschneiden ist da nicht der richtige Weg. Da hättest Du die paar Schweißpunkte aufbohren können.

-Rost nicht einfach mit Teppich verdecken = aus den Augen, aus dem Sinn. Vielleicht erstmal an den Nähten die Karosseriedichtmasse entfernen und Rost entfernen oder zumindest das weiter rosten stoppen. Auch im unteren Heckblech sieht es nach der beginnenden braunen Pest aus.

-Dein Endergebnis der Auskleidung sieht zwar gut aus, wird aber vermutlich nicht sehr lange halten, da Du dich bei dem Plattenmaterial vergriffen hast. Hier wäre ein lackiertes Sperrholz oder MDF die bessere Wahl gewesen. Spanplatte saugt sehr die Feuchtigkeit auf und nach meiner Erfahrung ist es im Spitikofferraum leicht einmal ein wenig feucht. Für Sonnenscheinsonntagsfahrer mag es so gehen, aber selbst bei der Überwinterung bei einem Kumpel in der Halle hatte ich dort einmal Feuchtigkeit.

Mein Kommentar soll dich aber nicht von weiteren Bastelarbeiten abhalten, es ist ja Dein Wagen. WinmM :bla:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Projekt: Kofferraum vernünftig einrichten.

Beitrag von Mangouman »

Hi Sven,

danke für dein Feedback.
Die Spanplatten halten für gewöhnlich etwas Feuchtigkeit aus, solange es nicht nass wird.
Sollten die dennoch adipös werden, kann ich die ja schnell und einfach gegen was besseres tauschen.

Um die Korrosionsituation im Auge zu behalten, wurde die Konstruktion so ausgewählt,
dass man pfeilschnell nach dem Rechten sehen kann.
Augenscheinlich war noch kein Handlungsbedarf, aber danke für den Hinweis, ich werde das
im Auge behalten.

Das Halteblech ektomieren hätte ich tatsächlich besser machen können, nur das mit den
Schweißpunkten aufbohren ist mir momentan nicht in den Sinn gekommen.. (Punktabzug).
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Projekt: Kofferraum vernünftig einrichten.

Beitrag von SvenK »

Du lernst ja noch :wink:
Grüße aus Ostholstein

Sven
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Projekt: Kofferraum vernünftig einrichten.

Beitrag von ShoxX1993 »

Sehr schick gemacht :) Ich habe bald auch vor meinen Kofferraum mal vernünftig zu machen. Heute mal nachgeschaut, was sich eigentlich so hinter und unter den Abdeckungen befindet.
Klar ist schonmal, dass die Kofferraumleuchte fehlt. Aber kann mir jemand sagen, was genau das für ein Stecker ist, der zum rechten Kotflügel geht?? (siehe Bilder)

Danke :)

LG Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Projekt: Kofferraum vernünftig einrichten.

Beitrag von MKIII »

Sieht aus wie ein Relais für eine Motorantenne
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Projekt: Kofferraum vernünftig einrichten.

Beitrag von MKIII »

Das solltest du mal richtig machen, ein Stromdieb, zwei Quetschverbinderstecker, eine fliegende Sicherung, rotes, schwarzes und grün lackiertes Kabel alles für eine Leitung :shock:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Projekt: Kofferraum vernünftig einrichten.

Beitrag von ShoxX1993 »

ja, so ähnlich habe ich auch geguckt :D

Habe gerade aber nur rotes Kabel da....

Wollte mir eh noch neues schwarzes kaufen und dann ersetze ich das rote durch ein schwarzes und den Stromdieb wahrscheinlich am besten durch ne WAGO Klemme....

Es funktioniert ja alles einwandfrei (zumindest das was angeschlossen ist - habe mir vorhin neue neue Beleuchtung für den Kofferraum besteht) aber es wäre trotzdem interessant was das überhaupt ist :-vh
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Projekt: Kofferraum vernünftig einrichten.

Beitrag von Rolf »

Mein Spiti hatte noch nie eine Kofferraumbeleuchtung. Wahrscheinlich, weil er ein RHD ist. Fürs britische Inland waren die Spitis immer etwas magerer ausgestattet. Ich habe die Kofferaumlampe aber auch noch nie vermisst.

Wo sitzt da eigentlich der Kontaktschalter? Und ist das so einer wie in der Fahrertür?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Projekt: Kofferraum vernünftig einrichten.

Beitrag von ShoxX1993 »

Sehr gute Frage Rolf :D ich habe auch schon nach dem Kontaktschalter gesucht, aber keinen gefunden. Ich weiß auch nicht wie der aussehen soll, deswegen habe ich auch erstmal nach so einem wie in der Türe gesucht...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Projekt: Kofferraum vernünftig einrichten.

Beitrag von Andi »

Der sitzt am linken Kofferraumschanier und sieht anders aus als ein Türkontakt aber hat das selbe prinzip.
Ist in ein Loch gesteckt das in einem Winkel drin ist und die Kabel zweigen ab vom Kabelbaum der zum Tank gehtUnd logischerweise zur Kofferraumleuchte in der Tankverkleidung.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Projekt: Kofferraum vernünftig einrichten.

Beitrag von MKIII »

ShoxX1993 hat geschrieben: 2. Nov 2018, 20:14

Es funktioniert ja alles einwandfrei (zumindest das was angeschlossen ist - habe mir vorhin neue neue Beleuchtung für den Kofferraum besteht) aber es wäre trotzdem interessant was das überhaupt ist :-vh
viewtopic.php?p=122772#p122769

Liest du immer nur den letzten Beitrag??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Projekt: Kofferraum vernünftig einrichten.

Beitrag von MKIII »

ShoxX1993 hat geschrieben: 2. Nov 2018, 20:14 ja, so ähnlich habe ich auch geguckt :D

Habe gerade aber nur rotes Kabel da....

Wollte mir eh noch neues schwarzes kaufen und dann ersetze ich das rote durch ein schwarzes und den Stromdieb wahrscheinlich am besten durch ne WAGO Klemme....

Es funktioniert ja alles einwandfrei (zumindest das was angeschlossen ist -
Du kannst natürlich alle Farben verwenden die dir einfallen und funktionieren tut das anfangs auch wenn du die Kabel verdrillst, aber es sollte ja dauerhaft funktionieren und dann sind Stromdiebe und WAGO Klemmen nicht das richtige.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Projekt: Kofferraum vernünftig einrichten.

Beitrag von ShoxX1993 »

Sorry Norbert, hab’s auf die Schnelle wirklich überlesen :roll:

Wie würdest Du das ganze denn neu machen? :)
Antworten