Instrumente Chromringe/schwarz

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Instrumente Chromringe/schwarz

Beitrag von markus1979 »

Hi,

mal eine Frage zu den Instrumenten:

Bei mir ist an einem der Instrument der Chromrand komplett schwarz (angemalt?). Die anderen sind alle in Chrom wie sich das gehört.
Auf Bildern von gebrauchten Instrumenten sieht man ziemlich oft solche schwarzen Ringe. Wenn der schwarze Rand angekratzt ist schimmert es drunter silbern durch.

Hat man die früher gerne schwarz angemalt weil die Sonne reflektiert hat, oder was ist der Hintergrund ?

Original waren die Dinger alle verchromt, oder ? Könnte ich also mal versuche das Chrom drunter freizukratzten ?

Grüsse
Markus
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Instrumente Chromringe/schwarz

Beitrag von dyngo »

Mk1-3 war chrom.
Danach wird es standard schwarz, modern, keine blendung.
Unter das schwarz ist chrom, mann kann das schwarze einfach entfernen.
Nur nicht bei mk3 USA und GT6 mk3, die sind schwarz gemahlt, ohne chrom.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Instrumente Chromringe/schwarz

Beitrag von xsivelife »

Nagellackentferner wirkt hier wahre Wunder ... :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Instrumente Chromringe/schwarz

Beitrag von Andi »

Bevor die Alte mault-Nitro geht auch. :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Instrumente Chromringe/schwarz

Beitrag von Rolf »

Bei meinem 1500er waren die Ringe auch schwarz. Das habe ich natürlich gleich geändert - mit einem Radiergummi...

Die Zierleisten hinten auf der Karosserie waren serienmäßig auch schwarz. Gaaanz schrecklich! Na ja - schwarz war damals in Mode und galt als "sportlich"... Aber auch das ließ sich leicht ändern.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Instrumente Chromringe/schwarz

Beitrag von jr1500 »

Bei mir sind sie alle schwarz, wier sich das gehört :geeni:

Außer dem nichtoriginalen Öldruck/Wassertemperatur-Instrument. Müsste ich eigentlich mal schwarz anpinseln.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Instrumente Chromringe/schwarz

Beitrag von Det1500 »

Also ich find schwarz auch schöner mit diesem schmalen Chromrand der sichtbar ist. Ich hab es so gelassen.
Mal ne Frage zu den schwarzen Zierleisten: Ist hier wirklich Chrom drunter?????
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Instrumente Chromringe/schwarz

Beitrag von Rolf »

Det1500 hat geschrieben: 5. Okt 2018, 09:32 Also ich find schwarz auch schöner mit diesem schmalen Chromrand der sichtbar ist. Ich hab es so gelassen.
Mal ne Frage zu den schwarzen Zierleisten: Ist hier wirklich Chrom drunter?????
Nein, Edelstahl.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Spitfire40
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 19. Apr 2019, 21:49
Wohnort: DU, NRW

Re: Instrumente Chromringe/schwarz

Beitrag von Spitfire40 »

Rolf hat geschrieben:Bei meinem 1500er waren die Ringe auch schwarz. Das habe ich natürlich gleich geändert - mit einem Radiergummi...

Die Zierleisten hinten auf der Karosserie waren serienmäßig auch schwarz. Gaaanz schrecklich! Na ja - schwarz war damals in Mode und galt als "sportlich"... Aber auch das ließ sich leicht ändern.

Grüße
Rolf
heute gilt schwarz auch als sportlich, chrom ist eher bieder, passt aber super zur zeit und dem spitfire


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Instrumente Chromringe/schwarz

Beitrag von Mangouman »

Kommt auf die Farbe des Autos an.
Die British Racing Green Kisten sehen mit Chrom besser aus, weil es sich besser abhebt.
Auf dem Rolf seinem Foto vom Auto mit dem Hardtop drauf ist es prima zu sehen.
Sehr stimmig, da passt nix anderes.
Je heller das Auto ist, desto mehr kann auch schwarz passen.
Weiß, gelb, helles grün oder Rot ect. z.B.
Auch das ist, wie immer, Geschmackssache.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Instrumente Chromringe/schwarz

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben: 4. Okt 2018, 23:06 Bevor die Alte mault-Nitro geht auch. :mrgreen:
... die lackentfernende Komponente im Nagellack ist "Aceton"; gibts im Baumarkt im 1-Liter Gebinde. Aceton ist weniger giftig als Nitroverdünner. Trotzdem besser Handschuhe tragen und bei guter Lüftung arbeiten ... andernfalls hat man nur zu schnell Gesellschaft von den "rosa Elefanten" :-vh ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Instrumente Chromringe/schwarz

Beitrag von greasemonkey »

Als Lackentferner nimm ich immer alte Bremsflüssigkeit. Fällt gratis ab und man kriegt kein Schädelweh wie bei Nitro oder Azeton.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Spitfire40
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 19. Apr 2019, 21:49
Wohnort: DU, NRW

Re: Instrumente Chromringe/schwarz

Beitrag von Spitfire40 »

greasemonkey hat geschrieben:Als Lackentferner nimm ich immer alte Bremsflüssigkeit. Fällt gratis ab und man kriegt kein Schädelweh wie bei Nitro oder Azeton.
Ist die nicht ätzend insbesondere für den lack?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Instrumente Chromringe/schwarz

Beitrag von MKIII »

Spitfire40 hat geschrieben: 23. Mai 2019, 11:44
greasemonkey hat geschrieben:Als Lackentferner nimm ich immer alte Bremsflüssigkeit. Fällt gratis ab und man kriegt kein Schädelweh wie bei Nitro oder Azeton.
Ist die nicht ätzend insbesondere für den lack?
Wenn die den Lack nicht angreifen würde wäre sie als Lackentferner unbrauchbar :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Instrumente Chromringe/schwarz

Beitrag von Andi »

LOL
Aceton ist zwar besser aber extrem entfettend.Also mit bloßen Händen nicht zu empfehlen.
Da halt ich Nitro schon für harmloser.
Wohlbemerkt bei so einer einmaligen Handhabung.Bei längerem Arbeiten sollte man bei beidem auf den Arbeitsschutz achten.
Minimum sind Handschuhe und im freien arbeiten.Schutzbrille ist auch sinnvoll,man hat nur 2 Augen.
Atemmaske-ist leider teuer,und nicht mit diesen billigen Staubschutzmasken zu ersetzen.Also deshalb lieber im Freien.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten