Heizung ist zu und macht trotzdem warm.

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Heizung ist zu und macht trotzdem warm.

Beitrag von Mangouman »

Nicht dass man morgens bei offener Fahrt ein wenig Wärme vertragen könnte,
aber mein 1500er (Bj.76) macht leicht warm, obgleich der Regler auf Cold steht.
Das Heizungsventil im Motorraum wird vom Bodenzug sauber betätigt, aber der Schlauch in
den Fahrgastraum ist trotzdem warm, auch wenn der Regler auf Cold steht.

Ist das Heizungsventil das Problem oder kanns noch an was anderem liegen ?
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Heizung ist zu und macht trotzdem warm.

Beitrag von MKIII »

Wenn es auf warm steht wird es dann auch warm?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Heizung ist zu und macht trotzdem warm.

Beitrag von Andi »

Mach den Bouwdenzug am Ventil mal ab und schau wie weit der Weg des Hebels wirklich ist bzw lös den Zug und schieb den Hebel bis zum anschlag.
Wenns das nicht ist mal schaun obs Ventil innen sauber ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Heizung ist zu und macht trotzdem warm.

Beitrag von Mangouman »

Warm macht er ja, aber ganz kalt kann er nicht.
Hmm..
Denkst Du, dass der Bodenzug nicht ganz zu macht?
An dem von außen sichtbaren "Hebel" am Ventil ist erkenntlich,
dass der Bowdenzug(Hebel) sich komplett von links nach rechts in dem schrägen Schlitz bewegt.
<> Königlich Bayerisch <>
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Heizung ist zu und macht trotzdem warm.

Beitrag von markus1979 »

Hallo Mango,

Du sitzt ja praktisch auf dem Getriebe: Zwischen Dir und dem Getriebe unter dem Teppich ist ein Getriebetunnel verbaut. Das ist die einzige Abtrennung zum Getriebe bzw. Motorraum. Die Dichtung dazwischen ist oft nicht da wo sie sein soll bzw. nicht mehr dicht.
Dann kommt die Ganze Wärme vom Motor/Getriebe am Fussraum durch.
Wenn es nicht der Heizungsregler ist würde ich das mal prüfen.

Grüsse
Markus :happywink:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Heizung ist zu und macht trotzdem warm.

Beitrag von Andi »

Stimmt,besonders die Kante oben an der Stirnwand sitzt oft bei Nachfertigungen schlecht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Heizung ist zu und macht trotzdem warm.

Beitrag von Seadweller »

Mango schreibt aber, dass der Schlauch warm wird.....

Der Hebel im Heizungsventil muss nicht nur in dem schrägen Schlitz gut laufen, sondern auch dem kurzen horizontalen Stück sein. Erst dann ist das Ventil bei mir vollständig geschlossen.
Sollte das der Fall sein und der Schlauch immer noch warm werden, halte ich das Ventil für defekt.

Besten Gruß
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Heizung ist zu und macht trotzdem warm.

Beitrag von Mangouman »

Danke Carsten,

werd ich demnächst mal checken.
In dubio kommt ein neues Ventil rein, dann sollte Ruhe sein.

Die eventuelle Abwärme des Triebwerks/ Getriebe nehme ich halt als gegeben hin und
sie kann ja auch prima nach oben abströmen, Dach ist ja so gut wie nie drauf.
( Mein Frauchen gehört eh zu den eher verfrorenen).
<> Königlich Bayerisch <>
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Heizung ist zu und macht trotzdem warm.

Beitrag von markus1979 »

Mangouman hat geschrieben: 30. Sep 2018, 09:37 Die eventuelle Abwärme des Triebwerks/ Getriebe nehme ich halt als gegeben hin und
sie kann ja auch prima nach oben abströmen, Dach ist ja so gut wie nie drauf.
Das kann man schon beheben - H-Konsole abschrauben, Teppich raus, dann neu abdichten.
Dann stinkts auch weniger im Innenraum (auch bei offenem Dach).
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Heizung ist zu und macht trotzdem warm.

Beitrag von kamphausen »

Wenn´s definitiv warm aus den ausstömern kommt, wenn der Lüfter an ist, dann mach die oben beschrieben prüfungen...

Vermutlich ist das Ventil verdreckt....Niete ausbohren, Deckel verdrehe und abnehmen....oder gleich auf nen Golf-Inline-Ventil umbauen....

Viel blöder ist - wenn´s Ventil verdreckt ist - die Schlußfolgerung: Dann sieht´s nämlich vermutlich im Kühlkreislauf ähnlich aus...

-> Entfetten und entkalken fällig!

Peter

Der ne Kunststoff-Getriebeabdeckung mit https://www.adms-shop.de/hitzeschild-ca ... ebend.html hat und jetzt die Innenraumtemp. selber steuern kann...
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Heizung ist zu und macht trotzdem warm.

Beitrag von Mangouman »

Der macht auch warm, wenn die Lüftung aus ist.
(Bin mir über die Funktionen des linken Reglers noch nicht vollends
im Klaren und hatte bisher auch noch keine Betriebsanleitung gefunden,
aus der was verwertbares hervorgeht).

@Markus. Riechen tus nur nach altem Auto in dem alten Auto.
Das ist normal, denke ich und das olfaktorische Konglomerat aus
alter Auslegware, zart marodem Schaumstoff und Anklängen von
Öl gehört in der Alterklasse vermutlich zur Folklore.
Werd auf jeden Fall keinen Duftbaum an den Spiegel hängen. :mrgreen:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Heizung ist zu und macht trotzdem warm.

Beitrag von Andi »

Meinen ersten Spitfire hatte ich fast ein halbes Jahr bis ich mal bei einem anderen sah wie der den Heizungsknopf rauszog und das Gebläse anging :oops:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Heizung ist zu und macht trotzdem warm.

Beitrag von markus1979 »

ja, vor allem die Sitze haben bei mir ziemlich gestunken. Jetzt riecht er nur noch nach Öl, Benzin und Adrenalin :mrgreen:
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Heizung ist zu und macht trotzdem warm.

Beitrag von Dani Senn »

@Andi, da warst Du nicht der einzige, einer meiner Kollegen hat mir vor nicht all zu langer zeit seine Neuerwerbung ein 1500 er BJ 76 präsentiert. Unter anderem meinte er müsse nur noch herausfinden ob der Wagen ein Lüftergebläse habe, ihm laufen die Scheiben dauernd an und einen Schalter hätte er bis dato keinen gefunden. Klar sein ehemaliger MK3 in den 70ern hatte nur einen Kippschalter am Brett. :mrgreen:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Heizung ist zu und macht trotzdem warm.

Beitrag von Andi »

Dani,du glaubst garnicht wie oft ich das schon anderen zeigen oder sagen mußte :P
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten