Seite 1 von 2

Gurthalter

Verfasst: 10. Sep 2018, 20:13
von Sir Toby
Hallo zusammen, ich habe meine Kopfstützen überholen müssen und dabei Gurthalter angebracht, weil mich das Gefummel mit dem Gurt immer genervt hat. Es gibt ja verschiedene Lösungen dazu, ich hatte auch schon mal die Magnetlösung versucht, geht aber bei mir nicht so gut, weil ich immer die Persenning drüberhabe. Das Auto wird nur im Winter geschlossen, wenn es etwas länger steht...

Bei den Kleinanzeigen habe ich dann zufällig unauffällige, aber stabile Halterungen gefunden und gekauft und kann diese nur empfehlen. Schweissen kann ich leider nicht so gut. Ich weiß nicht, ob der Wolfgang Tinter, der die Dinger dort privat verkauft, auch hier im Forum ist. Die Halterungen passen gut und ich bin total zufrieden. Kein Gefummel mehr mit dem Gurt.

Viele Grüße
Jan


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-223-3011

Re: Gurthalter

Verfasst: 10. Sep 2018, 21:57
von markus1979
ich habe schon öfter von Problemen beim Herausfummeln des Gurtes gehört, kann diese aber überhaupt nicht nachvollziehen.

Bei mir bleibt der Gurt ohnehin immer über der Sitzrücklehne, weil nicht genug Platz zwischen Sitz und Verdeckabdeckung ist, als dass der Gurt weg rutschen könnte. :THINK:

Re: Gurthalter

Verfasst: 11. Sep 2018, 10:38
von dyngo
Habe keine gurte.
Gerne verlasse ich mein spitfire so schnell möglich als ich ein unfall hätte.
Original war diese version von Triumph (für gürte glaubigen, photo)

Re: Gurthalter

Verfasst: 12. Sep 2018, 14:29
von greasemonkey
Ich hab mir mal selber welche aus Edelstahl gebogen, ich glaub es war 5mm. Die in meinen Augen hässliche Schweissstelle hab ich weg gelassen.-> Nimmt man normalen Schweissdraht rostets (auch bei V4A) und Edelstahldraht fürs Gerät hab ich nicht. Ich fand immer nervig dass sich der verdrehte Gurt in der Halterung klemmen kann und so mach ich einfach beim Aussteigen die Gurte zu. So ist keine Halterung mehr nötig und bei Einsteigen sind sie da wo ich sie gut erreiche.

Re: Gurthalter

Verfasst: 12. Sep 2018, 20:39
von Rolf
In meinem Spiti habe ich diese Gurtführungen.

Grüße
Rolf

Re: Gurthalter

Verfasst: 13. Sep 2018, 12:52
von Det1500
Ich hab die hier:
https://www.ebay.de/itm/Triumph-SEAT-BE ... xyOalTY5ia
kann ich empfehlen!

Re: Gurthalter

Verfasst: 13. Sep 2018, 12:55
von Det1500

Re: Gurthalter

Verfasst: 13. Sep 2018, 19:33
von Rolf
Es scheint also eine ganze Menge gute Lösungen zu geben... :top:

An meinen Gurten waren beim Kauf die kleinen Nippel nicht dran, die verhindern, dass das verchromte Gurtsteckschloss nach unten rutscht, wo man es dann suchen muss... Diese Nippel gibt es aber im Autozubehörhandel für ein paar Cent zu kaufen.


Grysze
Rolf

Re: Gurthalter

Verfasst: 14. Sep 2018, 12:23
von landbursch
Det1500 hat geschrieben: 13. Sep 2018, 12:55 https://www.ebay.de/itm/MG-MGB-MGC-SOLI ... SwUO9bi9TN
find ich auch nicht schlecht...
Made from solid metal in the UK
:-vh

Re: Gurthalter

Verfasst: 24. Sep 2018, 20:54
von Mangouman
Werd mir wohl aus sowas zulegen, da bei knapp Einsneunzig das Gurt-vor-hangeln nicht optimal ist.
Man ist doch sehr fürs bequeme.

Re: Gurthalter

Verfasst: 24. Sep 2018, 21:38
von xsivelife
Habe mir vor ein paar Tagen die Aluteile aus UK rausgelassen - Ihr seid schuld ... :mrgreen: .

Sehen optisch klasse aus, wie es mit Passform ausschaut werde ich in den nächsten Tagen sehen und berichten ...

Re: Gurthalter

Verfasst: 10. Okt 2018, 17:53
von Mangouman
Und, Mike, wie sehen die Dinger aus?
Kann man das gebrauchen ?
Benötige auch sowas und will jetzt nicht unbedingt den gebogenen Drahtkleiderbügel ....

Re: Gurthalter

Verfasst: 11. Okt 2018, 12:53
von ino-jr
Kopfstützen immer ganz unten und beim Aussteigen den Gurt einfach zwischen Kopfstütze und Sitzpolster klemmen geht auch ganz gut.
Ansonsten kann das rumdrehen bis zum hinteren Radkasten schon mal im Kreuz wehtun. :?

Re: Gurthalter

Verfasst: 11. Okt 2018, 13:20
von xsivelife
So sehen die Hochglanzdinger im Spiti aus.
20181011_071134.jpg
Sauber gefräst und gut verpackt ... nix zu Meckern. Habe überlegt, wie herum ich die Teile einbauen soll, jetzt erstmal versuchsweise mit Einfädelschlitz nach oben. Das Kopfstützenloch ist eher breit, passt dadurch wahrscheinlich auch auf MG oder andere Kopfstützenhalter.

Der Gurt muss beim Anlegen natürlich ein Stück weit durchgezogen werden und schubbelt zwangsweise etwas an den Kanten, das wird die Lebensdauer des Gurtes sicher reduzieren.

Alles in allem: Pro & Contra halten sich für mich die Waage ...

Re: Gurthalter

Verfasst: 11. Okt 2018, 13:58
von Mangouman
Alles klar, danke Mike.

Aussehen tuts ja gut, aber wie Du schon richtig bemerkt hast;
durch das große Loch für die Kopfstütze fehlen 15 - 20 mm nach außen.
Hm..
Oder doch die schwarzen Kunststoffdinger.