mech. Öltemperatur von Smith ?
- greenSpit
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mech. Öltemperatur von Smith ?
Hallo zusammen!
Hat jemand von euch die mechanische Variante - die mit dem Kaplilarröhrchen - des Öltemperatur-Meters von Smith eingebaut?
Wo sitzt euer Geber? Im Ölkühlerschlauch oder in der Ölwanne?
Für den Ölkühler gibt es von Mocal einen Adapter, der den Geber aufnimmt. Das funktioniert wohl, ist aber etwas umständlich mit den Schläuchen des Kühlers.
In der Ölwanne könnte man das Loch der Ölablassschaube nehmen, passt aber nicht wirklich gut, da ein konisches Gewinde auf zylindrisches Gewinde trifft. Undichtigkeiten wären so gut möglich. Weiterhin könnte man ein Loch in die Ölwanne bohren und ein Gewindestück einlöten. Das scheint mir solide zu sein.
Hat jemand eine Empfehlung? Wie macht ihr das sonst so mit der der Öl-Temperatur? Elektrische Geräte sind leider etwas ungenau...
Gruss Matthias
Hat jemand von euch die mechanische Variante - die mit dem Kaplilarröhrchen - des Öltemperatur-Meters von Smith eingebaut?
Wo sitzt euer Geber? Im Ölkühlerschlauch oder in der Ölwanne?
Für den Ölkühler gibt es von Mocal einen Adapter, der den Geber aufnimmt. Das funktioniert wohl, ist aber etwas umständlich mit den Schläuchen des Kühlers.
In der Ölwanne könnte man das Loch der Ölablassschaube nehmen, passt aber nicht wirklich gut, da ein konisches Gewinde auf zylindrisches Gewinde trifft. Undichtigkeiten wären so gut möglich. Weiterhin könnte man ein Loch in die Ölwanne bohren und ein Gewindestück einlöten. Das scheint mir solide zu sein.
Hat jemand eine Empfehlung? Wie macht ihr das sonst so mit der der Öl-Temperatur? Elektrische Geräte sind leider etwas ungenau...
Gruss Matthias
Drive British - Triumph - Lotus - TVR
- Spitcedes
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Re: mech. Öltemperatur von Smith ?
Elektrische sind die ungenau? Wie kommt man den auf sowas.. dann sollten hoffentlich alle modernen Fahrzeuge wieder mit Kapillarsystemen ausgestattet werden, die dann über die Zeit undicht werden und dann nix mehr anzeigen, aber viel genauer sind..
Ich habe eine elektrische Anzeige, den Sensor in der Ablassschraube integriert.
Gruß Marco
Ich habe eine elektrische Anzeige, den Sensor in der Ablassschraube integriert.
Gruß Marco
- Brüchi
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Re: mech. Öltemperatur von Smith ?
Hallo Matthias
Ich habe eine mechanische Öltemp- Anzeige. Anschluss über extra Gewindestück, neben der Ölablasschraube.
Funktioniert ganz gut, aber bei kalten Aussentemperaturen zeigt es etwas zu wenig an: Fahrtwind kühlt die Ölwanne und das Öl darin.
Ich habe eine mechanische Öltemp- Anzeige. Anschluss über extra Gewindestück, neben der Ölablasschraube.
Funktioniert ganz gut, aber bei kalten Aussentemperaturen zeigt es etwas zu wenig an: Fahrtwind kühlt die Ölwanne und das Öl darin.
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- greenSpit
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Re: mech. Öltemperatur von Smith ?
Hallo Brüchi,
danke für die Antwort!
So habe ich mir das in etwa vorgestellt!
Ist das Gewindestück eingelötet (hart / weich) oder eingeschweisst?
Wer kann so etwas machen (Nähe Stuttgart) ? Kühlerdienst etwa?
Matthias
danke für die Antwort!
So habe ich mir das in etwa vorgestellt!
Ist das Gewindestück eingelötet (hart / weich) oder eingeschweisst?
Wer kann so etwas machen (Nähe Stuttgart) ? Kühlerdienst etwa?
Matthias
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- greenSpit
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Re: mech. Öltemperatur von Smith ?
Hallo Marco,
mit "ungenau" meine ich die elektrischen von Smiths im Vergleich zu den mechanischen von Smiths. Das wurde mir jedenfalls schon mehrfach betätigt, aber ich habe natürlich selbst keinen direkten Vergleich.
Gekauft habe ich schon länger ein mechanisches von Smith. Bisher steckt der Geber in der Ölablassschraube, aber das gefällt mit nicht mehr.
Dass elektrische Anzeigen in neuen Autos auch gut sind, stimmt natürlich! Aber momentan gibt es ja ein richtiges analoges bzw. mechanisches Revival: siehe Plattenspieler, Armbanduhren usw.
M.
mit "ungenau" meine ich die elektrischen von Smiths im Vergleich zu den mechanischen von Smiths. Das wurde mir jedenfalls schon mehrfach betätigt, aber ich habe natürlich selbst keinen direkten Vergleich.
Gekauft habe ich schon länger ein mechanisches von Smith. Bisher steckt der Geber in der Ölablassschraube, aber das gefällt mit nicht mehr.
Dass elektrische Anzeigen in neuen Autos auch gut sind, stimmt natürlich! Aber momentan gibt es ja ein richtiges analoges bzw. mechanisches Revival: siehe Plattenspieler, Armbanduhren usw.
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- Andi
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Re: mech. Öltemperatur von Smith ?
Bin jahrelang mit dem mechanischen rumgefahren.War in der ölablaßschraube bis ich es dort beim Ölwechsel abriss.Die Teile sind sauempfindlich.Hab dann auf elektrisch umgerüstet und weil ich zu faul war in die Ölwanne den geber zu setzen hab ich mir einen Universalpeilstab mit Sensor gekauft.Brauch nur noch den Stecker abziehn beim Ölstand kontrolieren.Das zeigt genauer an als vorher das alte mechanische.
Wenn in die Ölwanne würde ich den Sensor seitlich unten hinten setzen.Der Fahrtwind macht echt viel aus.
Wenn in die Ölwanne würde ich den Sensor seitlich unten hinten setzen.Der Fahrtwind macht echt viel aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Brüchi
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Re: mech. Öltemperatur von Smith ?
@ Matthias
Vermutlich hartlot. Weiss es aber nicht genau, hab den Wagen so gekauft.
Kühlerdienst sollte dies können.
Vermutlich hartlot. Weiss es aber nicht genau, hab den Wagen so gekauft.
Kühlerdienst sollte dies können.
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- greenSpit
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Re: mech. Öltemperatur von Smith ?
Hallo Andi,
genau darum geht es mir: habe die Befürchtung, dass das Kapilarrohr irgendwann beim Ölwechsel abreisst. Deswegen ein 2. Loch in die Wanne, damit der Geber immer in der gleichen Position bliebt. So die Überlegung...
Aber die meisten im Forum scheinen wohl elektrische Instrumente zu haben und sind damit zu frieden.
M.
@ Brüchi: danke. Ich versuche es beim Kühlerdienst.
genau darum geht es mir: habe die Befürchtung, dass das Kapilarrohr irgendwann beim Ölwechsel abreisst. Deswegen ein 2. Loch in die Wanne, damit der Geber immer in der gleichen Position bliebt. So die Überlegung...
Aber die meisten im Forum scheinen wohl elektrische Instrumente zu haben und sind damit zu frieden.
M.
@ Brüchi: danke. Ich versuche es beim Kühlerdienst.
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- Markus Simon
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Re: mech. Öltemperatur von Smith ?
den Stutzen kann dir "jeder" Schlosser einlöten(Hartlot) ....wenn du einen Stutzen hast , sonst brauchst noch einen Dreher dazu ........MIST ich bin gelernter KFZ-Schlosser , kann löten und drehen und wohne "Nähe Stuttgart"(in Bad Cannstatt) .......
Kühlerdienst geht aber auch - vielleicht .....
Ich persönlich halte übrigens nix vom Temperaturfühler in der Ölwanne - der misst alles bloß nicht die Öltemperatur sondern eine Kombi aus Fahrtwind und eh schon kühlerem Öl in der Wanne . Man(n) kann auch einen Stutzen drehen und im Ölkanal (nähe Verteiler) messen ......in meinen Augen einfacher(Ölwanne muss nicht ab) und besser!
Super Thema für einen Stammtisch Abend ......
So jetzt hast Infos mach was daraus
Kühlerdienst geht aber auch - vielleicht .....
Ich persönlich halte übrigens nix vom Temperaturfühler in der Ölwanne - der misst alles bloß nicht die Öltemperatur sondern eine Kombi aus Fahrtwind und eh schon kühlerem Öl in der Wanne . Man(n) kann auch einen Stutzen drehen und im Ölkanal (nähe Verteiler) messen ......in meinen Augen einfacher(Ölwanne muss nicht ab) und besser!
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Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- greenSpit
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Re: mech. Öltemperatur von Smith ?
@Marcus: interessante Alternative mit dem Ölkanal am Verteiler! Da muss man doch auch ein Loch bohren, oder? Direkt in den Motorblock oder gibt es dort schon eine Öffnung?
Alternativ gäbe es auch Adapter-Platten, zwischen Ölfilter und Block, die den Geber aufnehmen können. Allerdings habe ich dort schon die A-Platte des Ölkühlers. Zwei Adapter ist wohl etwas schwierig, oder? Wobei warum nicht?
Wegen des Lötens komme ich dann einfach mal nach Cannstatt ))
M.
Alternativ gäbe es auch Adapter-Platten, zwischen Ölfilter und Block, die den Geber aufnehmen können. Allerdings habe ich dort schon die A-Platte des Ölkühlers. Zwei Adapter ist wohl etwas schwierig, oder? Wobei warum nicht?
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- xsivelife
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Re: mech. Öltemperatur von Smith ?
In der Ölgalerie gibt es diverse Verschlußschrauben, die man hierfür pimpen könnte ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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- Andi
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Re: mech. Öltemperatur von Smith ?
Warum sollte man nicht den vorhandenen Adapter anzapfen können?
So aus der erinnerung weil ich die nur ausbau und nicht mit fahre.
So aus der erinnerung weil ich die nur ausbau und nicht mit fahre.
Zuletzt geändert von Andi am 4. Sep 2018, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
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- Andi
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Re: mech. Öltemperatur von Smith ?
Warum sollte man nicht den vorhandenen Adapter anzapfen können?
So aus der erinnerung weil ich die nur ausbau und nicht mit fahre.
Aber die sind doch aus Alu und da kann man selbst ein passendes Loch mit Gewinde reinschneiden.
Nur so als Idee........
So aus der erinnerung weil ich die nur ausbau und nicht mit fahre.
Aber die sind doch aus Alu und da kann man selbst ein passendes Loch mit Gewinde reinschneiden.
Nur so als Idee........
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- Brüchi
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Re: mech. Öltemperatur von Smith ?
Er will doch das mechanische Instrument einbauen.
Und wie da jetzt der relativ große Temperaturfühler in den Ölkühleradapter passen soll
Im Prinzip ist die Öltemp. Anzeige überflüssig, wenn man nen Ölkühler hat.
Und wie da jetzt der relativ große Temperaturfühler in den Ölkühleradapter passen soll
Im Prinzip ist die Öltemp. Anzeige überflüssig, wenn man nen Ölkühler hat.
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- landbursch
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Re: mech. Öltemperatur von Smith ?
Hat vielleicht jemand mal ein Bild wo genau diese Stelle für den Stutzen sein soll ?Markus Simon hat geschrieben: ↑3. Sep 2018, 21:07 Man(n) kann auch einen Stutzen drehen und im Ölkanal (nähe Verteiler) messen ......in meinen Augen einfacher(Ölwanne muss nicht ab) und besser!
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.