Original Schaltknauf retten

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
luft-schiff
Super - Member
Beiträge: 105
Registriert: 22. Sep 2011, 22:14

Original Schaltknauf retten

Beitrag von luft-schiff »

Hallo alle,

seit einiger Zeit hat mein Original-Schaltknauf - ja, der aus braunem Plastik, die neu so etwas wie eine Holzmaserung und Färbung hatten - sich zu lösen begonnen und fliegt mir jetzt beim Einlegen des Rückwärtsgangs um die Ohren.

Sicher ist er nicht mehr wie neu - hat halt soviele Schaltvorgänge hinter sich, wie zu 150.000 km gehören - und war auch neu keine echte Schönheit. Trotzdem würde ich ihn am liebsten erhalten. Gibt es E-Teile und/oder Techniken, um die selbst geschnitten werdende Gummibuchse für das Gewinde des Schalthebels zu ersetzen? Ich könnte mir vorstellen, dass man den krümeligen Gummi herausschaben kann, um die Buchse neu auszuschäumen oder ein Gewinde einzugießen ...

Vielen Dank und Grüße

Jochen
'80 Spitfire 1500
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von Andi »

Das hab ich früher mit Glasfaserharz gemacht.
Weils von meinem Buggi noch rumstand aber hält bis heute.
Kannst du kleben und gießen und problemlos mit langsammer drehzahl bohren/gewinde schneiden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von greasemonkey »

Hallo Jochen,

kann dich gut verstehen, weil ich auch wieder alles aufarbeite was geht. Ich wäre für giessen und nicht bohren /schneiden. Habe bei meinem leider die Kappe angebrochen, weil ich ihn zu weit aufgeschraubt habe :flop: . Das Ding ist recht empfindlich da es keine Sackbohrung hat sondern eine durchgehende die oben von der Kappe begrenzt ist. Würd an deiner Stelle den Schaltstange ausbauen und das Gewinde mit Frischhaltefolie (ganz dünn) einpacken, dann den vorbereiteten Schaltknauf mit 2K-Flüssigmetall füllen und noch weich mit der Scahltstange vereinigen und aushärten lassen. Die Folie sorgt dafür dass du den Knauf noch abschrauben kannst.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von dyngo »

Meine in diese 1500 schaltknopfe ist original ein plastic innenhülse.
Das ganze wird auf das stahl gedreht.
Scheinbahr hat bei viele von diese knopfe das plastic sich von das holz gelöst.
Hatte mehrere wo nichts mehr drin war oder etwas gebasteltes gummie.
luft-schiff
Super - Member
Beiträge: 105
Registriert: 22. Sep 2011, 22:14

Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von luft-schiff »

Habt alle vielen Dank!

Tatsächlich ist in dem Plastikteil eine rohrförmige Metallhülse, die mit schwarzem, krümeligen Restgummi gefüllt ist. Nach allem, was geschrieben wurde, werde ich den Restgummi mal herauspulen und anschließend ein Gewinde eingießen.

Statt den Schalthebel auszubauen würde ich wohl versuchen, eine entsprechende Schraube als Dummie zu verwenden.

Ich vermute aber, dass eine in Harz eingegossene Schaltung nicht so sanft gedämpft rüberkommt wie die in Gummi. Vielleicht gibt's ja sogar irgendwo den richtigen Gummi ...

Vielen Dank nochmal - ich werde weiter berichten.

Jochen
'80 Spitfire 1500
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von MKIII »

luft-schiff hat geschrieben: 6. Aug 2018, 23:00 ...........Ich vermute aber, dass eine in Harz eingegossene Schaltung nicht so sanft gedämpft rüberkommt wie die in Gummi...................
Wenn das das einzige Problem ist :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von Andi »

Wieder einer der die Hand auf dem Schaltknauf ausruht..........gewöhn es dir ab :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von mpanzi »

Hatte das gleiche Problem. Ist mir vor x Jahren unterwegs passiert, dass ich plötzlich den Knauf in der Hand hatte und der sich nicht mehr befestigen lies. Hab dann mehrere Muttern auf den Ganghebel geschraubt (so dass sie fest reingeschraubt waren), dann den hohlen Knauf mit PowerKnete ausgefüllt (schön weich geknetet) und mit etwas Kraft draufgedrückt (auf die Position der Kulisse achten). Unten dann die überflüssige Knete zusammengedrückt, bzw. entfernt. Nach ein paar Minuten war das knochenhart und ich konnte weiterfahren.

Sollte eigentlich nur ein Provisorium sein, aber hält sehr gut. Kann den Knauf auch abschrauben, wenn ich will.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von Rolf »

Ich hatte schon alle möglichen Schaltknäufe - den originalen (den ich gleich nach dem Kauf meines Spitfire entsorgt habe), welche aus Leder (die halten am wenigsten lang), welche aus Holz.... Aber seit einigen Jahren habe ich eine schöne, runde, glatte Aluminiumkugel. Die bleibt für immer!

Gibt es komplett rund oder mit Aussparung für Badge/Logo.

Ist halt alles Geschmackssache.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rolf am 7. Aug 2018, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von Andi »

Ich hatte einen masiven Metalltotenkopf früher.
Mußt ich aber tauschen,zog mir immer den 3ten Gang runter :lol:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von dyngo »

Und ich habe overdrive ..
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von Andi »

Und?Hab ich auch.
Oder meinst du den Schaltknauf mit Schalter drin?
Der ist kein Muss.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von Rolf »

Ein Bekannter von mir hat auch den Schaltknauf mit Overdriveschalter. Der wird während der Fahrt immer schön heiß. Woran könnte das liegen? Oder ist das das normal? :shock:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von Andi »

Da reiben sich oft die Kabel durch aber ich habe auch immer das Gefühl der ist warm.
Vieleicht ein Eindruck der vom Metall herrührt?
Oder das er warme Luft von unten ziehen kann?
Heiß wird er aber nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von Rolf »

Ich glaube auch eher, dass das bei meinem Bekannten elektrisch bedingt ist (Stromkabel).

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten