Aufsteckkopfstütze

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Gerhard
Member
Beiträge: 95
Registriert: 26. Feb 2014, 20:12
Wohnort: 88400 biberach an der riss

Aufsteckkopfstütze

Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen

Ich überlege mir gerade für meinen mk 3 so Aufsteckkopfstützen zu kaufen...hat jemand von euch da Erfahrungswerte oder ist das völliger quatsch ?
Der Plan ist sie immer dann zu zu montieren wenn ich z.b. nach München oder so fahre wo die Gefahr von so Remplernn höher ist...
MX 5 sitze oder so möchte ich nicht montieren da ich die Original Optik des mk 3 erhalten möchte..
Wie findet ihr die Idee? hat einer von euch sowas ?
Anbei ein bespiek

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-4267

Danke für eure Meldungen..

Gruss

Gerhard
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Aufsteckkopfstütze

Beitrag von Dani Senn »

Ich habe am GT6 auch solche drin. war in den 60ern ein beliebtes Accessoire, hatte die schon damals im Käfer oder Opel Kadett drin ob sie im Gegensatz zu heutigen Kopfstützen was taugen kann ich nicht sagen, zum glück musste ich sie damals nie testen.
2017315.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Aufsteckkopfstütze

Beitrag von Rolf »

Solche Kopfstützen dienen ausschließlich der Bequemlichkeit. Sie haben keinerlei Schutzwirkung.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Aufsteckkopfstütze

Beitrag von Andi »

Hatte ich früher mal in einem Opel Kadett,aber nur kurz weil ich sie unbequem fand.Drückten an den Schultern.
Beim Spit fahre ich eh ohne Kopfstützen.Die sitzen bei mir voll ausgezogen im Nacken und sind damit eher das gegenteil von sicher.Genickbruchhilfen sozusagen.Bin 180 groß.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Gerhard
Member
Beiträge: 95
Registriert: 26. Feb 2014, 20:12
Wohnort: 88400 biberach an der riss

Re: Aufsteckkopfstütze

Beitrag von Gerhard »

Danke erstmal für die Antworten...

@ Rolf was bringt dich denn zu der Aussage das die Dinger keine Schutzwirkung haben ?

Vorausgesetzt sie sind richtig eingestellt dann müssten sie das nach hinten " klappen " des Kopfes doch verhindern oder warum denkst du nicht ?

hat einer von euch eine Bezugsadresse wo ich die passenden her bekomme für den spit ?

Gruss

Gerhard
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Aufsteckkopfstütze

Beitrag von Rolf »

Es gab da früher mal Tests von diesen Dingern vom ADAC und in verschiedenen Autozeitschriften. Belegen kann ich das natürlich nicht mehr, aber ich erinnere mich sehr gut daran. Danach haben diese Stützen den bei einem Auffahrunfall auftretenden Kräften nicht mal bei Schritttempo das Geringste entgegenzusetzen. Sie dienen wirklich nur der Bequemlichkeit.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Aufsteckkopfstütze

Beitrag von Andi »

Bequem?Mein Kopf liegt bei keinem Fahrzeug an der Stütze an.
Liegt vieleicht an meiner Lümmelstellung.
Bei den Aufsteckstützen gibt die Halterung nach,sie hatte im Test zuviel Spiel bzw verrutschte einfach.
Kann mich noch dran erinnern.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Aufsteckkopfstütze

Beitrag von Rolf »

Die Dinger wurden damals ja meistens auch nur als "Komfort-Stützen" angeboten. Diese Bezeichnung sagt schon alles.

In Ausgabe 11/1972 der "ADAC-Motorwelt" war übrigens ein Test der Zubehör-Kopfstützen von 18 Herstellern. Das Ergebnis war niederschmetternd. Ungefähr um diese Zeit herum hat auch die "Stiftung Warentest" solche Stützen geprüft und kam zum gleichen Ergebnis. Bei den damaligen Crashtests waren die Schäden an den Dummies mit diesen Kopfstützen zum Teil sogar noch größer als ohne. Einfach mal googlen...

Kopfstützen müssen fester, integraler Bestandteil der Rückenlehne sein. D.h. sie müssen stabil mit dem Sitzgestell verschweißt sein.

Ansonsten sind die halt schönes, zeitgenössisches Zubehör. Mehr aber nicht. Aber wer wirklich sicher fahren will, darf sowieso keinen Spitfire fahren... ;-)

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 1. Aug 2018, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Gerhard
Member
Beiträge: 95
Registriert: 26. Feb 2014, 20:12
Wohnort: 88400 biberach an der riss

Re: Aufsteckkopfstütze

Beitrag von Gerhard »

Hallo Ok ich sehe der Behauptung liegen fundierte Daten zugrunde!!!
Dann werde ich das wohl lassen weil bequem ist es mir auch so .. Ich dachte halt das ich die Sicherheit dadurch erhöhen könnte ohne diealte optik zu sehr verändern...
Dann hoffe ich mal das da nix passiert !!

Danke euch alles für die Info!!

BAB :-)
Gerhard
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Aufsteckkopfstütze

Beitrag von Rolf »

Wenn man es schön und bequem findet, kann man es ruhig machen. Hilft aber leider net dünnem zumal nichts. Ich finde, im GT6 von Dani Senn sehen die wirklich gut aus! :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Re: Aufsteckkopfstütze

Beitrag von Scheu »

Hey, wenn ihr ein sicheres Auto bei einem Auffahrunfall wollt, dürft ihr eh nicht Spiti fahren!
Ich glaube, da sehen wir schon bei kleineren Unfällen schnell mal alt aus.

Wen kümmert's: No Risk - No Fun!
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Aufsteckkopfstütze

Beitrag von dyngo »

Am besten keine sicherheitsgurte.
Bei unfall sollte man nicht aufgeschlossen sein in ein unsicheres ding.
Kopfroll überlebt mann mit gurte sicher nicht.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Aufsteckkopfstütze

Beitrag von 14Vorbesitzer »

dyngo hat geschrieben: 2. Aug 2018, 14:20...Am besten keine sicherheitsgurte...
... Ach um dann noch mit einem weit verbreiteten Irrtum endlich mal aufzuräumen: Wenn man zufällig 100 aufgeblasene Luftballons im Auto dabei hat überlebt man einen Unfall trotzdem nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=-0pjtFU_Cew

:lol: ...
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Aufsteckkopfstütze

Beitrag von LaVitesse »

Hallo Gerhard,

den Ausführungen zur Schutzfunktion von Aufsteckkopfstützen bei Unfällen ist nichts hinzuzufügen.
Stilvolle Sitze mit integrierten Kopfstützen für Klassiker findest Du hier, wären dann aber eine Dauerlösung:
http://www.bf-torino.com/

@dyngo:
dyngo hat geschrieben: 2. Aug 2018, 14:20 Am besten keine sicherheitsgurte.
Bei unfall sollte man nicht aufgeschlossen sein in ein unsicheres ding.
Kopfroll überlebt mann mit gurte sicher nicht.
Diese Aussage ist nicht richtig, sondern richtig gefährlich! :sadwink:

Der nachgerüstete Anschnallgurt im alten Blech bewahrt Dich vor
1) dem Herausgeschleudert werden - wobei der Überschlag ja zum Glück eher selten ist. :(
2) der einem (frontalen) Auffahrunfall folgenden lebenslangen Benutzung des Strohhalms beim Suppe schlürfen: Schon bei 30 km/h Aufprallgeschwindigkeit kann sich niemand mehr am Lenkrad abstützen und schlägt mit dem Gesicht ins Lenkrad ein oder auf's Armaturenbrett auf! Je höher die Aufprallgeschwindigkeit, desto höher übrigens die Wahrscheinlichkeit des Schädelbasisbruchs, Hirnschäden oder gar von letalen Kopfverletzungen. :shock:

Ich kenne persönlich mehrere Automobilingenieure, die sich beruflich mit Crashsicherheit und Insassenschutz beschäftigen. ALLE empfehlen das Nachrüsten von Automatikgurten, wo immer möglich, am besten in Kombination mit wirksamen Kopfstützen! Und ja, auch die wissen, wie schlecht in Summe das Crashverhalten alter Autos ist...

Aber letztendlich muss das jeder Oldiefahrer für sich entscheiden.

Viele Grüsse & allzeit sichere Fahrt,
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Aufsteckkopfstütze

Beitrag von kamphausen »

Bei mir hat der Vorbesitzer "normale" Kopfstützen anchgerüstet...
In das originale Rückenlehnengestell sind je zwei Röhrchen eingeschweißt worden..so können Stützen von z.B. Golf/ Polo
verwendet werden...

Mit nen bisschen googeln findet man passende Sets...die Frage ist allerdings, ob die ganzen Nachrüstmöglichkeiten was bringen...sind sie hoch genug, um zu wirken?
Da wäre der Umbau auf US-sitze ne alternative, wenn MX-5 "doof" sind... (Die sind aber dafür super bequem!)

Peter
Antworten