Heizungsventil tauschen

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
VolkerausH
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22. Jan 2018, 15:35

Heizungsventil tauschen

Beitrag von VolkerausH »

Hallo in die Runde,
nachdem ich mich bei älteren Beiträgen schon oft schlau machen konnte :top: , habe ich jetzt auch mal 'ne Frage:
Das Heizungsventil meines MK IV von 71 schließt nicht mehr und muss getauscht werden. Ist das nur eine Schraubverbindung zum Messingflansch (2 Schrauben), oder muss da Gehäusedichtungspaste o. ä. zwischen. Man sieht nichts.

danke im Voraus
Volker
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Heizungsventil tauschen

Beitrag von xsivelife »

Zwei Schläuche und Schaltzug ab und tauschen? 8)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Edi_MKIV

Re: Heizungsventil tauschen

Beitrag von Edi_MKIV »

Da ist noch ein O-Ring zwischen Heizungsventil u. Flansch....

Gruß
Benutzeravatar
VolkerausH
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22. Jan 2018, 15:35

Re: Heizungsventil tauschen

Beitrag von VolkerausH »

Stimmt, die Originaldichtung ist ein nach beiden Seiten konisch zulaufender Ring. Ein dicker O-Ring tut's aber auch. Gerade in der Elfringhauser Schweiz getestet und für gut befunden. :happywink:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Heizungsventil tauschen

Beitrag von MKIII »

VolkerausH hat geschrieben:Stimmt, die Originaldichtung ist ein nach beiden Seiten konisch zulaufender Ring. :happywink:
Die Originaldichtung ist ein einfacher O-Ring, nach Jahren harter Dichtungsarbeit hat der sich der konischen Nut angepasst :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Heizungsventil tauschen

Beitrag von greasemonkey »

Das Ventil kannst du zerlegen und reinigen. Besteht aus zwei Teilen die durch Verdrehen voneinander gelöst werden können (Wenn du die Niete rausbohrst) Ich hatte vor Jahren das selbe Problem, hab das Ding zerlegt und die interne Dichtung vom Rostschlamm befreit und schon wars wieder Dicht. Originalstück gerettet und Geld gespart.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
VolkerausH
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22. Jan 2018, 15:35

Re: Heizungsventil tauschen

Beitrag von VolkerausH »

Na das hätte ich eher wissen sollen. Neuteil ist ja verbaut. Werde das alte Ventil mal öffnen - zum Üben.
Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Heizungsventil tauschen

Beitrag von Andi »

Immer alles zerlegen und wenn nix geht dann zum Neuteil greifen.
Erstaunlich was alles reperabel ist,sogar bei modernen Fahrzeugen.
Nachdem der Scheibenwischer meines Alltagsfahrzeugs in der Mitte der Scheibe stehenblieb(Einarmwischer)
was ich im dunkeln bei Starkregen echt doof fand bin ich zum Freundlichen an den Tresen und mußte was von 800 Euro schlucken.Nach verdopplung meines Blutdrucksenkers dann zum Teilehökerer und mit 300Euro schon etwas beruhigter.Äbäh noch billiger aber sowas kauf ich nicht.Verkauft mir jemand Müll will ich den über den Tresen ziehen können.
Rein Interessehalber den Motor mal zerlegt und es war nur ein Plastikzahnrad abgenudelt.
Zu bekommen-Nö.
Jetzt hab ich eins aus Messing drin,Handgedreht für ne Kiste Bier.
Ok,mußte eine Woche den Kleinwagen meiner Frau fahren und hab Rückenschmerzen aber viel Geld über.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Heizungsventil tauschen

Beitrag von greasemonkey »

"Immer alles zerlegen und wenn nix geht dann zum Neuteil greifen." - Genau meine Meinung. Abgesehen von Verbrauchsmaterial wird bei mir alles aufgearbeitet was nicht rettunglos hinüber ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Heizungsventil tauschen

Beitrag von landbursch »

sehe ich auch so.
Hab letztes Jahr an einem Mofatank "7" Löcher zugelötet obwohl mein Nachbar noch einen guten rumliegen hatte.
Ab dem 4. Loch war das allerdings eine "politische Sache"

:Harry:
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Heizungsventil tauschen

Beitrag von Andi »

Kenn ich,manchmal muß man halt seinen Kopf durchsetzen 8)
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
VolkerausH
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22. Jan 2018, 15:35

Re: Heizungsventil tauschen

Beitrag von VolkerausH »

Also ehrlich gesagt bin ich angesichts des momentanen Traumwetters seit letztem Samstag richtig froh die Sache schnell behoben zu haben. Ich hätte mir in den A... gebissen , hätte ich das Ventil zerlegt und dann festgestellt, dass ein Teil für 5 Cent fehlt, wärend draußen der Lorenz knallt. So haben wir ein Traumwochenende beim Oldtimertreffen am Autohaus Voss und in und vor diversen Eisdielen verbracht. Der Wagen läuft und die beste Beifahrerin von allen beschwert sich nicht mehr über kochende Füße! Was will man mehr? :D
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Heizungsventil tauschen

Beitrag von xsivelife »

Wie jetzt ... meine Göttergattin fährt in fremden Spitis mit??? :shock:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Ruediger
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 1. Feb 2018, 13:58
Wohnort: Buchloe/Ostallgäu

Re: Heizungsventil tauschen

Beitrag von Ruediger »

:lol: :lol: :lol: Der war gut :top:
Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979
Benutzeravatar
VolkerausH
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22. Jan 2018, 15:35

Re: Heizungsventil tauschen

Beitrag von VolkerausH »

Manche Dinge muss man einfach so stehen lassen! :top:
Antworten