Original-Werkzeug-Ausstattung....

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
oldman

Original-Werkzeug-Ausstattung....

Beitrag von oldman »

Hallo,

hat jemand von Euch noch originales Bordwerkzeug?

Zum Beispiel, welche Schraubenschlüssel - Marke - Größe wurden verwendet - welche Fühlerlehre wurde verwandt?

Vielleicht hat ja einer von Euch ein paar aussagekräftige Bilder.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Original-Werkzeug-Ausstattung....

Beitrag von Dani Senn »

Habe mal in einem Spit einen vergammelten Stoffsack gefunden, Inhalt 1 Schraubendreher (sah aus wie ein zu geschliffenes Flacheisen mit Holzgriff und hätte man auch als Stechbeitel verwenden können) 1 Verstellbare Kombizange (mit welcher ich mir bei gebrauch die Haut zwischen Daumen und Zeigfinger quetschte) 1 Blattlehre (Ventil und Unterbrecher und Kerzen) 1 Messingdrahtbürstchen. 2 Rostige Gabelschlüssel 7/16 -1/2 Zoll, 5/8-3/4 Zoll. 1 Sechskantrohr als Kerzenschlüssel. 1 Blinde Kontrolllampe. 1Rolle Isolierband, etwas Draht. 1 Hammer mit kurzem Stiel und einen Pneu Druckmesser. Das Zeugs liegt irgendwo in meiner Gerümpel Sammlung auf dem Dachboden meiner Werkstatt, da wo das Hauffenprinzip der Ludolfs regiert.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Original-Werkzeug-Ausstattung....

Beitrag von Andi »

Ist mir auch mal untergelaufen,wie bei Dani ein Stoffsack aber nur der seltsamme Schraubendreher,2 verrostete Schlüssel und die Zange.War auch der einzige Wagen wo mal ein orginaler Wagenheber drin war.
Ich hab kein Haufenprinzip sondern ordentliche Regalreihen mit Materialkisten.Ist nur die Frage in welcher das Zeug drin ist.Hab die alle beim einräumen in die neue Werkstatt beschriftet.
Nee Woche später komm ich rein und sämtliche beschrieftungen lagen am Boden :Andi:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Original-Werkzeug-Ausstattung....

Beitrag von Seadweller »

Moin alter Mann,

Für welches Model fragst du denn?
Beim 1500er (spät) war das Bordwerkzeug in einer Kunststofftüte.
Es bestand aus Wagenheber und Radmutternschlüssel.
Schraubenschlüssel und Fühlerlehre gab es aber schon nicht mehr....

Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
oldman

Re: Original-Werkzeug-Ausstattung....

Beitrag von oldman »

@seadweller....

im Prinzip wäre der genaue Inhalt für den GT6 interessant.

Laut dem "A Guide to Originality" waren eine Fühlerlehre, ein Schraubenschlüssel 7/16 x 1/2, ein Schraubenschlüssel 1/2 x 9/16, ein Kerzenschlüssel, ein Radmutternschlüssel und ein Radklappenhebel einhalten.

Als zusätzliches Accessoires konnten noch eine Kerzenschlüssel von "Plugmaster" und ein Radmutternschllüssel von "Lever Master" geordert werden.

Mich interessiert u. a. welche Marke von Schraubenschlüsseln beigefügt wurde (Superglim, Gordon oder Stanpart).

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Original-Werkzeug-Ausstattung....

Beitrag von Sir Toby »

Hallo, ich hatte mich vor einer Weile auch schon mal damit beschäftigt, das ist wirklich schwer zu rekonstruieren. Ich hab' dann erst auch mal aufgehört und das auf später verschoben. Einen Einstieg kannst Du hier finden:

http://www.triumphexp.com/phorum/read.php?8,956713
http://www.triumphexp.com/phorum/read.php?8,745290

Viel Erfolg, Grüße Jan
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Original-Werkzeug-Ausstattung....

Beitrag von Sir Toby »

Hallo nochmal, ich habe in meinen Unterlagen noch mal gesucht und dabei ist mir aufgefallen, dass es in dem von mir oben angegebenen Forum eine Rubrik "original owners" gibt. Wenn man sich in dem Forum anmeldet könnte man die first owners direkt anschreiben und fragen, was damals genau drin war.

vgl. z.B. hier: http://www.triumphexp.com/phorum/read.php?8,843402

Grüße Jan
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Original-Werkzeug-Ausstattung....

Beitrag von Seadweller »

Moin alter Mann,
Zum GT6 kann ich leider nix beitragen.
Bei meinem Teilehaufen war beim Kauf leider nichts dabei.
Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
oldman

Re: Original-Werkzeug-Ausstattung....

Beitrag von oldman »

Danke für die Informationen...

....mittlerweile bin ich mit meinen Rescherchen soweit gekommen, das alle Teile "Stanpart" gepunzt wurden. Bei den einzigen Teilen, wo ich das nicht sagen kann betrifft die beiden Maulschlüssel.


Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Original-Werkzeug-Ausstattung....

Beitrag von Andi »

Meine beiden sinds......
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
oldman

Re: Original-Werkzeug-Ausstattung....

Beitrag von oldman »

@andi...

...kannst Du mal Bilder von den Schlüsseln einstellen?

Mittlerweile habe ich von einem ehemaligen Auflösung eines Triumph-Teile-Händlers einen Großteil der gesuchten Werkzeugausstattung bekommen.
Es fehlen "nur" noch die zwei Schraubenschlüssel.

Siehe:
http://www.spitfire-forum.eu/viewtopic. ... 13#p113513

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Original-Werkzeug-Ausstattung....

Beitrag von Andi »

Kann aber dauern bis ich wieder in meiner Werkstatt bin und dann muß ich erstmal suchen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
oldman

Re: Original-Werkzeug-Ausstattung....

Beitrag von oldman »

@Andy...

...vielen Dank, aber @S-TYP34 hat schon gerade ein paar Bilder in meinem "Suche" Thema gepostet...

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Original-Werkzeug-Ausstattung....

Beitrag von Andi »

Hab ich auch gesehn,aber wenn die orginal sind sinds meine nicht.
Aus der dunklen erinnerung sind meine kleiner,rostbraun bzw waren nie vernickelt oder verchromt und es steht nur ganz grob Stanpart drauf.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Original-Werkzeug-Ausstattung....

Beitrag von S-TYP34 »

Zu Eurer Information,
es stand nie Stanpart auf den Schlüsseln drauf!

Diese Bordwerkzeuge wurden vom Zulieferer bezogen.
Nicht nur GT6 haben solche nixtaugende Bordwerkzeuge gehabt
bei anderen waren auch so schlimme für nur einmal zu benutzende Werkzeuge
im Bordwerkzeugset.

Der Grund dass diese Schlüssel so rar sind ist:
a) billig gepresst u ausgestanzt
b) nur schwarz lackiert und immer im Laufe der Zeit kaputtgerostet weil nur dünn grüber lackiert
c) MaterialQualität weich u. unter aller S_u.1X benutzen dann in die Tonne oder rot anmalen.
d) dieses Werkzeug ist nur zum Anschauen

Nur wer sein gutes Stück
mit allen originalen Teilen kompl. haben möchte der sucht sich die Augen wund.
Hatte Glück bei dem 1965er Herald,den wir 1983 gekauft haben war das orig.Bordwerkzeug dabei
und bei den anderen war das Werkzeug teilweise vorhanden
und bei jedem Englandbesuch habe ich meine Bekanten nach solchem Werkzeug gefragt
und wurde mitleidsvoll belächelt.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Antworten