Sitze von Janus

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Sitze von Janus

Beitrag von Mallerudi »

Wow, das sind ja alles geile Teile bei allen, da kann ich leider (noch nicht) mithalten

Grüssle von Azubi
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Sitze von Janus

Beitrag von Mallerudi »

Bruchi:
passt ja auch zu deinen Bodenfliesen / Dekor..........
Vermutlich hast du die Teile gar nicht eingebaut.... :D :D :D :top:
stehen noch im Wohnzimmer...... Ist doch auch schön!
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Sitze von Janus

Beitrag von Andi »

Ach,die wollen doch uns alle nur neidisch werden lassen.OK,geschafft.
Brüchi-denk dran-alle 15 Jahre mal mit Plegemittel auf den Dachboden nachschaun :happywink:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Sitze von Janus

Beitrag von Brüchi »

ok, danke für den Tipp....hätte ich fast verpennt.... :lol: 8) :roll:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Raphi
Super - Member
Beiträge: 142
Registriert: 28. Mär 2011, 22:37
Wohnort: 77966 Kappel

Re: Sitze von Janus

Beitrag von Raphi »

Ich habe heute meine Sitze und Teile der Innenausstattung, die ich Ende Februar von Janus bekommen habe, eingebaut.
Tolle Sitze, sehen gut aus und man sitzt richtig gut 😄
03D4C856-DA19-45FE-9114-415F7FA4382C.jpeg
511D0EA3-5DB2-48CF-AF10-1B20C0CAAC9B.jpeg
6430B5C2-4392-42EC-AA11-C5942DDE814C.jpeg
Türverkleidungen muss ich noch einbauen, und das Verdeck auch 🤔
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"work hard, or go home"
Benutzeravatar
Raphi
Super - Member
Beiträge: 142
Registriert: 28. Mär 2011, 22:37
Wohnort: 77966 Kappel

Re: Sitze von Janus

Beitrag von Raphi »

Da das Wetter heute nix ist.....
vorher:
spit seite 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"work hard, or go home"
Benutzeravatar
Raphi
Super - Member
Beiträge: 142
Registriert: 28. Mär 2011, 22:37
Wohnort: 77966 Kappel

Re: Sitze von Janus

Beitrag von Raphi »

und jetzt....
spit seite 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"work hard, or go home"
Didi
Member
Beiträge: 69
Registriert: 10. Jun 2007, 18:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Sitze von Janus

Beitrag von Didi »

Hallo zusammen,

das sieht wirklich mega gut aus.
Was kostet den so eine wunderschöne komplette Innenausstattung?
Also Leder Sitze/Türpappen/Kniepolster/Tunnelverkleidung/Armlehnen und Teppich.

Lg Didi
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Sitze von Janus

Beitrag von Brüchi »

Hi Didi

rechne mal mit groben 2000 €. Falls das Leder (wie so vieles) deutlich teurer wurde, eben so um die 2500€.

Grüße,
Jürgen
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Raphi
Super - Member
Beiträge: 142
Registriert: 28. Mär 2011, 22:37
Wohnort: 77966 Kappel

Re: Sitze von Janus

Beitrag von Raphi »

Wenn ich mich recht entsinne, waren’s bei mir 1900.-
Es kostete etwas mehr wegen dem gelochten Leder.
Ich bin immer noch total begeistert 👍
"work hard, or go home"
Chris K
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 26. Mai 2019, 08:05
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Sitze von Janus

Beitrag von Chris K »

Hallo,
Ich habe mir die Sitze meines GT6 auch bei Janus machen lassen.
Als Triumph Greenhorn bin ich hier im Forum auf diesen Namen gestossen.
Ich habe lange gezögert das hier zu schreiben, aber ich möchte meine Erfahrungen doch teilen.

Ich hatte ziemlich fertige Sitze im Internet gefunden und dann zu Janus gefahren. Nach Auswahl des Leders war ein ungefährer Preis für zwei Sitze und der Handbremsabdeckung ausgehandelt. Wo bei gehandelt jetzt nicht richtig ist, es gab einen Preis und gut. Ist für mich auch in Ordnung. Ich will da eh nicht handeln.
Die Sitze, GT6 mit Kopfstütze und Lehnenverstellung hatte ich nach längerer Suche bei E-Bay gefunden. Jetzt ist mir auch bewusst, das ich da Glück hatte und das es sowas ganz selten gibt.
Auf Nachfrage ob er auch die Sitzgestelle restauriert wurde dies mit "Ja" beantwortet.
Ich fühlte mich gut aufgehoben.
Nach ein paar Wochen erhielt ich einen Anruf und ich konnte die Sitze abholen.
Sie sahen sehr gut aus. Gut vernäht und so. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich keine Ahnung von Sattlerarbeiten habe.
Es dauerte eine Weile bis ich die Sitze einbauen konnte und dann begannen die Ernüchterungen.
Der Beifahrersitz hielt zwar in seiner Lehnenverstellung wenn man ihn so hinstellte, er rutschte aber durch wenn man sich dagegen lehnte.
Schnell war klar das hier was nicht mit der Verrastung in Ordnung war. Was genau wusste ich nicht. Ich wusste bis dahin auch nicht wie das bei Triumph überhaupt funktioniert.
So begann ich mit meiner Fehlersuche und musste leider einen Teil des Leders wieder vom Sitz entfernen.
Es war schon ernüchternd wie das unter dem Leder aussah.
Das Gestell war sehr dürftig mit Farbe angesprüht, die internen seitlichen Versteifungen, heute kann ich das sagen, waren erbärmlich den Originalen nachempfunden und eher provisorisch als fachmännisch eingearbeitet. Schwarzes Panzerband hielt die, sehr grob beschnittenen, Schaumkerne zusammen. Als Rückwand diente jetzt eine Kunststoffplatte anstatt der Gummibänder. Damals wusste ich das alles noch nicht und glaubte das gehöre so.
An machen Stellen war das Leder so kurz geschnitten, das man die Mechanik drunter im Eingebauten Zustand sehen konnte.
Das Problem mit der Sitzverrastung hatte ich dann gefunden und es war dann irgendwann klar, das ich das mit meinen Mitteln nicht reparieren kann.
Ich nenne es jetzt mal den Entenfuß, so sieht es ein bisschen aus, ein Bauteil das mit seiner Verrastung in einen gezackten Halbkreis einrastet, war so abgenutzt, das die beiden Verzahnungen durchrutschten. Natürlich kann da Janus nichts dafür, keine Frage, aber wenn ich so lange schon solche Sitze beledere, soviel Erfahrung mitbringe, dann prüfe ich doch die Sitzgestelle auf ihre Funktion oder nicht?
Wenn er die Gestelle "gerichtet" hätte, dann wäre das doch aufgefallen.
Ich habe dann diesen Entenfuß ausgebaut und mit Hilfe eines Kollegen nachgefertigt, aber das hatte leider nicht funktioniert. Das Gegenstück war einfach auch zu sehr beschädigt. Mit einer Schraube habe ich dann den Sitz in einer annehmbaren Position fixiert und hab das Leder wieder drüber gezogen. Je mehr ich mich mit dem Aufbau des Sitzes beschäftigt habe umso klarer wurde mir, das vieles so gar nicht hingehört wie es hier verbaut war. Klar, einiges gibt es nicht mehr zu kaufen, da muss man improvisieren, aber eben improvisieren und nicht zusammen pfuschen.
Das Leder auch Falten wirft ist mir auch klar, aber wenn ich das als nicht Polsterer mit einem besseren Ergebnis hinbekomme, dann na ja...
Ich habe dann ganz lange nach anderen Sitzgestellen gesucht und keine passenden gefunden.
Irgendwann wurden dann mal zwei total fertige Gestelle ohne Kopfstütze im Netz angeboten, die ich dann erworben habe.
Zum Glück war die Verrastung da in Ordnung und ich brachte das Gestell zum Sandstrahlen und zum Pulvern.
Es hatte sehr viel Überwindung gekostet, den eigentlich "neu aufgebauten" Sitz total zu zerlegen, den wichtigen Teil, die Kopfstütze, abzutrennen
und auf das Sitzgestell ohne Kopfstütze zu schweissen. Anschliessend dann die ganzen Polster und Bezüge zu tauschen.

Wie schon gesagt, für den schlechten Zustand des Gestells konnte Janus nichts, das Leder ist hervorragend, auch die Nähte sind toll gezogen, aber die gesamte Aufarbeitung des Sitzes, die Art und Weise wie die Polster gemacht wurden, wie das Leder gezogen wurde, das ganze Finish, gerade in den kniffligen Bereichen ist nicht gut, um nicht zu sagen schlecht.
Das sind eben meine Erfahrungen die ich gemacht habe. Wahrscheinlich habe ich die Montagssitze bekommen und tue Janus hier unrecht.

Gruß Chris
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Sitze von Janus

Beitrag von Brüchi »

:roll: Hmmm, Chris, das klingt aber irgendwie rein gar nicht nach "Janus" und seine Arbeitsweise ???? :roll:
Eigenartig.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 288
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Sitze von Janus

Beitrag von ThomasE »

Brüchi hat geschrieben: 13. Okt 2022, 09:17 Hi Didi

rechne mal mit groben 2000 €. Falls das Leder (wie so vieles) deutlich teurer wurde, eben so um die 2500€.

Grüße,
Jürgen
Das wird nicht reichen!
Ich habe im Sommer meine komplette Ausstattung bei Janus abgeholt, habe 2900€ dort gelassen.
Wie gesagt komplett mit Kofferraum Auskleidung und Persenning!
Im Frühjahr als wir telefonisch alles klar machten hatten wir uns auf 2750€ geeinigt, het sich ja einiges im allgemeinen Preisgefüge getan.
Darum meinte Janus das er in Zukunft 3100€ für die komplette Ausführung nehmen müsse.
Für mich war der Preis angemessen...

Wegen der Sitzgestellgeschicht.
Janus rief mich an weil mein Fahrersitzgestell, sagen wir mal unprofessionell "repariert" wurde. :roll:
Hab es dann wieder abgeholt und selbst repariert und gerichtet.
Janus war zufrieden mit meiner arbeit... :D
Er meinte er würde es Sandstrahlen und neu lackieren, hab ich natürlich nicht kontrolliert, bin nicht so der Kontrolleur. :?

Jedenfalls sehen die Teile alle super aus und fassen sich hervorragend an!

Gruß
Thomas
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Sitze von Janus

Beitrag von marc »

marc hat geschrieben: 2. Mai 2019, 16:37 Aus dieser Quelle habe ich vor 8 oder 9 Jahren eine Lederinnenausstattung für meinen Mk3 gekauft, Armaturenbrett, Sitze und Türverkleidungen (1500,-€). Wie in dem Thread "billige Sitzbezüge" geschrieben, löst sich der Keder auf, sodass ich neue Bezüge brauche. Der Rest der Arbeiten ist aber noch ok. Es gibt also Licht und Schatten und keine Rechnung, zumindest finde ich keine mehr...
Hatte ja am Anfang des Threads auch über meine Erfahrungen geschrieben, Licht und Schatten. Die Gestelle waren von der Aufarbeitung ok, aber bei den Gummimatten gab es auch kreative Lösungen. Die Seat Cover, die ich jetzt habe sind aus einer englischen Quelle und wie ich finde aus einem angenehmeren, weicherem Leder.
Viele Grüße
Marc

Bild
Didi
Member
Beiträge: 69
Registriert: 10. Jun 2007, 18:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Sitze von Janus

Beitrag von Didi »

Ich nochmal.

ich stehe gerade mit Janus in Kontakt.
Hat jemand sich beige oder braune Sitze von Ihm machen lassen und Bilder davon?

Gruß

Didi
Antworten