Scheibenwasch-Pumpe MKIV

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Scheibenwasch-Pumpe MKIV

Beitrag von Scheu »

Hat schon mal jemand die Scheibenwaschpumpe eines MKIV revidiert? Habe das Rückschlagventil im Wischwasserbehälter schon ausgewechselt. Ich kann aber pumpen soviel ich will... da kommt kein Wasser aus den Waschdüsen. Brauche ich zum glück nicht so oft, möchte es aber trotzdem instand stellen. Oder hat einer eine Idee, wieso da kein Wasser kommt? Danke schon mal.
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
Edi_MKIV

Re: Scheibenwasch-Pumpe MKIV

Beitrag von Edi_MKIV »

Nimm mal das Rückschlagventil ab, bzw nimm mal nen "normalen" Schlauch.
Hatte das Problem auch schon, allerdings beim Landy. ;)

Netten Gruß
Edi
Benutzeravatar
Mr. Stone
Member
Beiträge: 79
Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet

Re: Scheibenwasch-Pumpe MKIV

Beitrag von Mr. Stone »

Ichl habe da kein Rückschlagventil. Nur einen ganz normalen Schlauch.
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: Scheibenwasch-Pumpe MKIV

Beitrag von Wenzel »

Ich brauchte 2 Rückschlagventile ( vor und nach der Pumpe )
dann hat es gefunzt !
:happywink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Scheibenwasch-Pumpe MKIV

Beitrag von SvenK »

Hallo Scheu,

läuft Deine Wischpumpe mitlerweile? Mein verdacht wäre sonst: falsch angeschlossen !! :Harry:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwasch-Pumpe MKIV

Beitrag von Scheu »

Hallo zusammen
Danke für die Tips. Leider geht da gar nichts. Habe mir jetzt überlegt, die Pumpe zu öffnen und einen Mikroschalter einzubauen.
Dann eine elektrische Pumpe anschliessen.
Ich glaub, ich schon mal irgendwo in diesem Forum gelesen, dass dies einer gemacht hat.
Eilt aber nicht, ist ein Job für einen Winterabend. Werde den "Umbau" aber dokumentieren und hier einstellen.

Lieber Gruss
Scheu
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Scheibenwasch-Pumpe MKIV

Beitrag von Andi »

Hab die Pumpdinger nie vernünftig zum laufen bekommen und das nervte weil ich auch bei schlechtem Wetter unterwegs war.Also immer die elektrische Pumpe nachgerüstet.Gleich mit der passenden Lenksäule aber wenn nicht dann hätte mir ein Drucktaster auch gereicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Scheibenwasch-Pumpe MKIV

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben:Hab die Pumpdinger nie vernünftig zum laufen bekommen
Das kenne ich.....
Allerdings halte ich für Pumpe auch nicht für besonders wichtig. Wenn es richtig regnet, braucht man die nicht.

Die kleinen Scheibenwischer des Spitis sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ein bißchen unterstützen kann man die, indem man die Scheibe ab und zu mal mit "RainEx" o.ä. behandelt.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwasch-Pumpe MKIV

Beitrag von Scheu »

Gleich mit der passenden Lenksäule aber wenn nicht dann hätte mir ein Drucktaster auch gereicht.
Ich hab den Wischerschalter nicht in der Lenksäule. Ist ein 1971er MKIV.
Das kenne ich.....
Allerdings halte ich für Pumpe auch nicht für besonders wichtig. Wenn es richtig regnet, braucht man die nicht.
Das stimmt schon. Aber ich habe nicht gerne etwas am oder im Auto, das nicht funktioniert.
Bin diesen Sommer einmal in ein heftiges Gewitter geraten. Da wäre ich schon froh gewesen, ab und zu etwas Reiniger auf die Scheibe zu spritzen. Ausserdem haben sich dann noch die Wischerblätter (die äusserste feine Lippe) verabschiedet :oops: War froh, dass es nicht mehr weit war.
Hab dann übrigens die Gummi-Lippen selbst ausgetauscht. Ist eine einfache Geschichte. Man braucht also nicht immer das komplette Wischerblatt zu wechseln.
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Scheibenwasch-Pumpe MKIV

Beitrag von Rolf »

Ich habe auch die Ausführung mit manueller Pumpe im Armaturenbrett. Das funktioniert schon, aber nicht gerade besonders gut. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht auf eine elektrische Pumpe umbauen sollte, aber diese Idee wieder verworfen. So ein Oldtimer ist nun mal nicht wie ein perfekter aktueller Neuwagen. Ich lebe sehr gerne mit seinen Unzulänglichkeiten.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Scheibenwasch-Pumpe MKIV

Beitrag von Markus Simon »

Ich hab in meinem Alltags/Winter-Herald auch die manuelle Pumpe drin und das Teil funktioniert prima und ist bei mir auch oft im Einsatz ! An welchen Auto kann man schon die "Abspritzhöhe" manuell steuern - stark pumpen Strahl oben , weniger pumpen Strahl unten ..... perfekt :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Scheibenwasch-Pumpe MKIV

Beitrag von Rolf »

Ja, deswegen halte ich den Aufwand für einen Umbau auch nicht für erforderlich. Aber der Druck, mit dem das Wasser auf die Scheibe gespritzt wird, könnte schon etwas größer sein... :roll:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Scheibenwasch-Pumpe MKIV

Beitrag von Harry »

Altes Problem
71-g-23.jpg
:wink: mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwasch-Pumpe MKIV

Beitrag von Scheu »

Hallo Harry
Sieht interessant aus. Leider kann ich den Text ganz unten auf der Skizze nicht so gut lesen.
Könntest du diesen Text mal hier reinposten?

Danke
Scheu
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Scheibenwasch-Pumpe MKIV

Beitrag von Harry »

Wird dir nicht wirklich weiterhelfen (zu schlechte Qualität).

Das Teil ist einfach ein Rückschlagventil wie man es auch in modernen Fahrzeugen bei den Heckscheibenwaschern in ähnlicher Form findet.
71-g-23-pic.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten