Sicherheitsgurte und Kopfstützen im MK3

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Sicherheitsgurte und Kopfstützen im MK3

Beitrag von Anna »

Hallo!
Ich wollte nachfragen, ob jemand Gurte und Sitze mit Kopfstützen beim MK3 nachgerüstet hat?
Ich habe nur gelesen, dass die Umlenkrolle am Radkasten, der Aufroller senkrecht darunter und die Peitsche am Getriebetunnel montiert wird. Habt ihr hierzu Fotos? Ist der Getriebetunnel nicht nur aus Pappe? Wie soll der das halten? :-vh
Welche Sitze kann man in den Schienen des MK3 montieren? Passen die vom MK4?

Mit freundlichen Grüßen
Anna
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Sicherheitsgurte und Kopfstützen im MK3

Beitrag von Bellini »

Schau mal hier wegen Montagepunkte für die Gurte: http://buero-concept.net/gallery2/main. ... ewsIndex=1

Ist zwar eine MK4 aber die Positionen für den 3-Punkt Gurt sollten eigentlich auch für den MK3 passen.

Ich habe das selbe Thema bei meinem MK4. Ist ein früher mit EZ August 71 und der hat leider auch keine Aufnahmen oben. Meine neuen 3-Punkt Gurte liegen nun schon seit einiger Zeit im Keller und warten darauf, eingebaut zu werden. Stelle doch mal ein paar Bilder ein, wie du die Aufnahmen oben löst und wo bei die die Aufnahmen für Peitsche und Roller liegen. Ist dann bei mir im Zweifel ähnlich.

Grüße, Stephan
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Sicherheitsgurte und Kopfstützen im MK3

Beitrag von Andi »

August 71 sollte aber Gurte haben glaub ich.Sind meines Wissens nach seit 6/69 Plicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Sicherheitsgurte und Kopfstützen im MK3

Beitrag von MKIII »

In der Bundesrepublik Deutschland wurden Dreipunkt-Sicherheitsgurte für die Vordersitze für neu zugelassene Pkw mit dem 1. Januar 1974 zur Pflicht. Auch die Nachrüstung für Pkw mit Erstzulassung nach dem 1. April 1970 wurde rückwirkend vorgeschrieben.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Sicherheitsgurte und Kopfstützen im MK3

Beitrag von Andi »

Das bedeutet?Ich brauch erst Gurte ab 74er Bj ?(wenn serienmäßig keine drin waren vorausgesetzt)
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Sicherheitsgurte und Kopfstützen im MK3

Beitrag von SvenK »

Würde sagen alle ab EZ. April 1970 ,so wie Norbert das schreibt!
Grüße aus Ostholstein

Sven
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Sicherheitsgurte und Kopfstützen im MK3

Beitrag von Harry »

BS. AU48: 1965


mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Sicherheitsgurte und Kopfstützen im MK3

Beitrag von MKIII »

Harry hat geschrieben:BS. AU48: 1965


mfG
Harry
:?: :?:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Sicherheitsgurte und Kopfstützen im MK3

Beitrag von Harry »

MKIII hat geschrieben:
Harry hat geschrieben:BS. AU48: 1965


mfG
Harry
:?: :?:
Genau, wenn Du nicht weisst was das bedeutet siehe auf dein Typenschild.
BS steht nicht für bull shit!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Sicherheitsgurte und Kopfstützen im MK3

Beitrag von dyngo »

Steht wohl auf typenschild, verstehe das noch immer nicht. ?

In NL ist für auto's ab dezember 70 die gurte vorne pflicht.
Später sind alle auto's ohne roll sicherheit ausgenommen. Wegen die sicherheit das mann sich tötet als das auto ein kopfroll macht. Eigentumer muss es selber entscheiden: sind EC gurte drin, sind die pflicht. Sind die entfernt, hat mann sich gegen die unsicherer sicherheitsgurte entschieden. Auch ok. Für spitfire bis am ende (81), aufgenommen in die kfz schein (heute in computer RDW, das plastic kfz schein ist zu klein).
Edi_MKIV

Re: Sicherheitsgurte und Kopfstützen im MK3

Beitrag von Edi_MKIV »

Hallo,
besser isses wohl im Spiti nicht angeschnallt zu sein, der labile Scheibenrahmen klappt bei nem Überschlag garantiert weg.
Dann ist deine Birne der Überschlagschutz, da kommst Du nicht mal mehr dazu ein Vater Unser zu beten..... :) )))))

Die Bezeichnung des brit. Standard zur Gurtbefestigung wurde hier bereits verwurstet.
Einfach mal suchen mit der ollen Bez. auf dem Typschild.

Forumssuche Ergebnis: viewtopic.php?t=4172

Ergänzend hierzu: http://standards.globalspec.com/std/160 ... i-bs-au-48

Beste Grüße :happywink:
Edi
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Sicherheitsgurte und Kopfstützen im MK3

Beitrag von Bellini »

dyngo hat geschrieben:Steht wohl auf typenschild, verstehe das noch immer nicht. ?

In NL ist für auto's ab dezember 70 die gurte vorne pflicht.
Später sind alle auto's ohne roll sicherheit ausgenommen. Wegen die sicherheit das mann sich tötet als das auto ein kopfroll macht. Eigentumer muss es selber entscheiden: sind EC gurte drin, sind die pflicht. Sind die entfernt, hat mann sich gegen die unsicherer sicherheitsgurte entschieden. Auch ok. Für spitfire bis am ende (81), aufgenommen in die kfz schein (heute in computer RDW, das plastic kfz schein ist zu klein).
Ahh, das macht dann bei meinem MK4 aus Baujahr 71 Sinn, denn der ist NL-Auslieferung und erst 2011 nach DE eingeführt worden. Da hat sich wohl der Erstbesitzer gegen die Gurte entschieden. Die deutsche Vollabnahme hat das Fehlen der Gurte allerdings auch nicht besanstandet.

Aber wenn in NL seit 1970 Gurtpflicht besteht, müsste eine MK4 mit EZ August 71 ja eigentlich die Gurtbefestigungspunkte serienmäßig drin haben, oder?

@Cai: Weist Du, ob die frühen MK4 (NL-Auslieferung) schon Drei-Punkt Gurte hatten, oder nur Beckengurte und ob die Befestigungspunkte schon mit Gewinde für die Schrauben versehen sind?

PS: Dein Motor von Peter Hill ist eingebaut. Passte alles und hat er die ersten 1000KM ohne Probleme hinter sich. Danke nochmal fürs Verpacken!
Grüße, Stephan
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Sicherheitsgurte und Kopfstützen im MK3

Beitrag von dyngo »

Alle spitfire haben befestigungspunkte.
Spit mk1-3 hatten augen eingeschraubt, und die Stanpart beckengurte wurden einfach eingeklickt.
Dreipunktgurte nützen das dritte punkt oben mit schraube (mein mk3 hat es schon)
Das vierte punkt für rollgurte kommt erst später, weiss nicht wann, ist aber einfach nach zu rüsten (radkasten unten)

ps: habe mich inzwischen an einpacken/pallets gewöhnt..
Habe mehrer motoren im süden von Frankreich versanden müssen.
Antworten