Schaltknauf selber anfertigen

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Marc 80
Super - Member
Beiträge: 113
Registriert: 25. Mai 2009, 09:10
Wohnort: Osnabrück

Schaltknauf selber anfertigen

Beitrag von Marc 80 »

Hallo zusammen,

im Zuge der Spitfire-Restaurierung hatte ich das alte Armaturenbrett durch ein selbstgefertigtes mit neuem Furnier ersetzt. Durch das Beizen des Furniers konnte ich annähernd die Farbe des vorhandenen Holzlenkrads erreichen.

Nun passte aber irgendwie der vorhandene Holz-Schaltknauf farblich nicht mehr zum Rest der Innenausstattung. Die einfache Lösung wäre wohl ein Leder-Schaltknauf gewesen, aber da das Interieur meines Wagens ohnehin schon sehr dunkel (schwarz) ist, wollte ich auf jeden Fall wieder einen Holz-Schaltknauf. Wie zu erwarten, gab es keinen auf dem Markt, der farblich zum Lenkrad und Armaturenbrett passte.

Blieb somit noch der Selbstversuch mit einem abgebrochenen Spatenstiel an der Hobby-Drehmaschine. Und das hat besser geklappt, als gedacht. Die Entstehung könnt Ihr Euch auf den folgenden Fotos ansehen.

Natürlich ist der Aufwand recht hoch, wenn man bedenkt, dass man einen Schaltknauf preislich fast geschenkt bekommt. Auf der anderen Seite macht es auch Spaß, soetwas selber zu fertigen.

Grüße vom Dümmer


Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marc 80 am 22. Jul 2017, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marc 80
Super - Member
Beiträge: 113
Registriert: 25. Mai 2009, 09:10
Wohnort: Osnabrück

Re: Schaltknauf selber anfertigen

Beitrag von Marc 80 »

Hier noch zwei Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schaltknauf selber anfertigen

Beitrag von Andi »

Kannst mit der Produktion anfangen :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
oldman

Re: Schaltknauf selber anfertigen

Beitrag von oldman »

... :top: :top: :top: ....

...schade, dass ich mir in den Wagen optisch kein Holz-Schaltknauf passt...

...und ich bin auch mit meiner unterdemensionierten Billardkugel - also dem orginalen Schaltknauf - zufrienden, sonst hättest Du auch von mir einen Auftrag bekommen.

Fragen:

Hast Du Dein Amaturenbrett/Schaltknauf selbst lackeriert und

und welches Mittel/Fabrikat hast Du genutzt?

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schaltknauf selber anfertigen

Beitrag von Reiner »

:top: :top: :top:
Der Schaltknauf ist echt schön, gefällt mir gut.

Aber bei dem Reinheitsgrad und der Sauberkeit in Deiner Werkstatt, solltest Du Dich dringend um eine Lackierung Deines Schraubstocks kümmern, der fängt sonst in ca. 150 Jahren an zu rosten... :lol: :lol: :lol:
VG Reiner
Benutzeravatar
Marc 80
Super - Member
Beiträge: 113
Registriert: 25. Mai 2009, 09:10
Wohnort: Osnabrück

Re: Schaltknauf selber anfertigen

Beitrag von Marc 80 »

Hallo Oldman,

das Armaturenbrett und den Schaltknauf habe ich selber gebeizt und lackiert.

Als Beize kam dabei Pulver-Beize von Clou zum Einsatz. Die ist günstig und in kleinen Packungen (5 Gramm) zu haben. Außerdem gibt es viele Sorten, die sich untereinander mischen lassen.
SANY1655.JPG
Als Klarlack habe ich Clou Boots- und Yachtlack verwendet, weil dieser sehr widerstandsfähig ist. Lieder ist das Ergebnis nicht perfekt ausgefallen, der Lack wird nicht spiegelglatt und vereinzelt sind trotz mehrerer Lackierversuche kleine Bläschen zu sehen. Daher würde ich von dem Lack eher abraten.
IMG_0127.JPG
Gruß


Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marc 80
Super - Member
Beiträge: 113
Registriert: 25. Mai 2009, 09:10
Wohnort: Osnabrück

Re: Schaltknauf selber anfertigen

Beitrag von Marc 80 »

Hallo Rainer,

der Schraubstock stammt wohl aus russischen Armeebeständen und ist ein ziemlich massives Ding. Habe das Teil mal gebraucht über ebay Kleinanzeigen gekauft und mir beim Einladen ins Auto fast den Rücken verrenkt.

Das Lackieren beim Aufarbeiten hätte ich mir aber auch sparen können, der Schraubstock wird auch ohne Lack die Menschheit überleben :)

Gruß


Marc
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schaltknauf selber anfertigen

Beitrag von Andi »

Marc,Bläschen....kann es sein das du überpingelig bist?
Noch besser sieht doch unecht aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schaltknauf selber anfertigen

Beitrag von Reiner »

Sehr schönes Ergebnis :top: :top: :top:

Ich hab's vor ca. 8 bis 10 Jahren auch gemacht. Ergebnis war ähnlich, ganz perfekt kriegt man das nicht hin. Ich habe gespritzt und hatte am Ende einige Staubeinschlüsse. Die kann man aber noch polieren, dann wirds super schön. Ob das mit den Bläschen auch geht... ?

In jedem Fall Respekt! :top:
VG Reiner
Benutzeravatar
Marc 80
Super - Member
Beiträge: 113
Registriert: 25. Mai 2009, 09:10
Wohnort: Osnabrück

Re: Schaltknauf selber anfertigen

Beitrag von Marc 80 »

Hi Andi,

für mich ist das Ergebnis Ok. Wollte den Klarlack nur nicht empfehlen. Da gibt es bestimmt Lacke, die besser verlaufen und keine Blasen bilden.

Gruß


Marc
Edi_MKIV

Re: Schaltknauf selber anfertigen

Beitrag von Edi_MKIV »

Früher hat man für solche "Operationen, Schleiflack od. Schelllack verwendet, in der jüngeren Vergangenheit hat man dafür Polyesterlack eingesetzt (Mercedes benutzt sowas bei Dekorhölzern ).

Hier kann man sich Inspiration holen. :D
http://www.rothe-piano.com/index.php/re ... lavierlack

Ich persönlich werde Schellack oder Kopallack einsetzen für mein Armaturenbrett.
z.B. hier zu bekommen: http://www.lamee.de/Oberflaechenprodukt ... 1_2_5.html

Gruß
Edi
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schaltknauf selber anfertigen

Beitrag von Andi »

Jaja,beim ersten Armaturenbrett hab ich auch alles durchgezogen.Zig Schichten Bootslack-dazwischen immer Naßschliff und zum Schluß poliert.
Sah aus wie unter Glas das Holz.Mann war ich stolz.
Leider sah es eingebaut dann aus wie Plastik.Und spiegelte schön die Sonne.

Inzwischen hau ich 6-7 mal Billigklarlack aus der Sprühdose drauf,schleife garnix und polieren schon überhaupt nicht.Glanz ist da aber kein Hochglanz.Dafür sieht es nach Holz aus.
Muß nicht immer alles perfekt sein. :Harry:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Edi_MKIV

Re: Schaltknauf selber anfertigen

Beitrag von Edi_MKIV »

Richtig, eine matte Oberfläche ist besser zu ertragen bei Sonne. :top:
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Schaltknauf selber anfertigen

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hi
habe bei meinem einen 2-Komponenten Polyurethan Lack für Aussenparkett benutzt da dieser auch einen guten UV Schutz hat was bei anderen Lacken ja nicht der Fall ist.
Dann den Hochglänzenden genommen (da langlebiger als matter) und 4 Lackschichten beidseitig lakiert.
Nach vollständigem durchhärten dann mit 1000er nass geschliffen.
Anschließend mit Chrompolisch Paste feingeschliffen und mit Lackreiniger auf den richtigen "seidenmatt Effekt" gebracht.
Blendet nicht, spiegelt nicht.
Und ist nach 8 Jahren immer noch super.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Antworten