Gurthalter 3d

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
wudda
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 5. Mai 2022, 21:45
Wohnort: 94544

Gurthalter 3d

Beitrag von wudda » 20. Sep 2022, 14:18

Hallo,
Ich wollte euch mal meinen gedruckten Gurthalter vorstellen.
Datei ist aus thingiverse, habe die Länge angepasst, da das Originalmaß mit dem Verdeckgestänge kollidiert wäre.
Grüße
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 164
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Gurthalter 3d

Beitrag von Ulfus » 20. Sep 2022, 14:51

Sieht gut aus - wann beginnt die Kleinserienproduktion?
A3, 78er Spitfire MK IV, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad

Benutzeravatar
MiSt
Super - Member
Beiträge: 368
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Gurthalter 3d

Beitrag von MiSt » 20. Sep 2022, 15:31

Wie ist bei dieser Konstruktion das Thema Toleranzen der Kopfstützenstange/zugehörige Durchführung gelöst? Ist da ein Federelement, oder eine Stiftschraube, oder, oder, oder?

Sonst kippelt das doch, denn die ovale Stange ist ja unten leicht gekröpft und somit nicht mal in sich maßhaltig, geschweige denn von Exemplar zu Exemplar?
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)

Benutzeravatar
wudda
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 5. Mai 2022, 21:45
Wohnort: 94544

Re: Gurthalter 3d

Beitrag von wudda » 20. Sep 2022, 15:47

Michael,
Ich persönlich fahre die Kopfstütze ganz eingeschoben, dann passt es ohne Wackel.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
MiSt
Super - Member
Beiträge: 368
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Gurthalter 3d

Beitrag von MiSt » 20. Sep 2022, 17:28

Ah, okay.

Dann könnte ich sie auch weglassen :-vh .
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)

Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gurthalter 3d

Beitrag von Rolf » 20. Sep 2022, 17:45

Ich finde diese Gurthalter aus Kunststoff etwas klobig. Da ich auch etwas "Bling-bling" mag, habe ich welche aus poliertem Edelstahl, wie sie auch von der Firma Spitfirescheune in Bückeburg angeboten werden.

Zu dem Thema "Gurthalter / Gurtführungen" gibt's hier aber schon diverse Beiträge.



Grüße
Rolf
TRIUMPH SPITFIRE 1500 ohne Ölkühler, ohne Hitzeschutzband, ohne Messingschwenklager, ohne Bremsscheibenschutzbleche, ohne Zweihundertwattstereoanlage, ohne Wartungsklappen, ohne Lambdasonde, ohne Schläuche in den Reifen und ohne zwölf zusätzliche Relais.

Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 1650
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gurthalter 3d

Beitrag von kamphausen » 20. Sep 2022, 19:28

Kannst Du mir die STL mal schicken?
Oder lad Sie doch bei Thingiverse unter dem Stichwort Spitfire hoch....

Da gibt es ja schon einiges...

https://straightsix.de/doku.php?id=star ... spareparts

Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1330
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Gurthalter 3d

Beitrag von Det1500 » 20. Sep 2022, 19:45

Wie sieht denn die Mitteltunnelbeleuchtung aus. Anhand des Fotos kann ich mir nix drunter vorstellen.

Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 1650
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gurthalter 3d

Beitrag von kamphausen » 21. Sep 2022, 11:24

Det1500 hat geschrieben:
20. Sep 2022, 19:45
Wie sieht denn die Mitteltunnelbeleuchtung aus. Anhand des Fotos kann ich mir nix drunter vorstellen.
Ist für TR6, dürfte aber auch beim Spitfire grob passen...
Wird halt hinten auf den Mitteltunnel gesetzt und war bei manchen TR6 Serie...

Das Problem der schlechten Innenraumbeleuchtung hab ich inzwischen anders gelößt:

https://straightsix.de/doku.php?id=start:tr6:interieur

Peter

Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1330
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Gurthalter 3d

Beitrag von Det1500 » 21. Sep 2022, 12:21

Ah o.k. Dann ist das eher nix für mich.

Antworten