Türpappe für MK IV

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Türpappe für MK IV

Beitrag von Dani Senn »

wir verwenden dünne Forex Platten, die sind Witterungsbeständig, gut zu bearbeiten und sehr leicht.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Silke-Anja Mey
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jun 2020, 15:15
Wohnort: Denzlingen

Re: Türpappe für MK IV

Beitrag von Silke-Anja Mey »

Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für Eure zahlreichen, tollen Rückmeldungen, Tipps und Erfahrungswerte . Diese helfen uns sehr.
Da der Kleine ja in Einzelteilen in der Garage und im Keller liegt, hilft es uns bei der Entscheidung, ob wir diesen Arbeitsschritt nun auch selber machen oder die Türpappe fertig kaufen. Unser großes Ziel ist, dass der Spiti ab Sommer diesen Jahres wieder läuft.

Noch eine Frage zum Selbermachen: Wie schneidet man sauber die Öffnungen raus. Am besten natürlich stanzen, aber dazu bräuchte man ja jeweils passende Stanzmesser.
Übrigens, unsere alten Türen sind als Vorlage noch gut.

Viele Grüße, einen schönen Sonntag und natürlich ein gesundes & glückliches neues 2022!!!
Silke&Klaus
SpitChti59
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 14. Sep 2020, 15:30
Wohnort: Rastatt

Re: Türpappe für MK IV

Beitrag von SpitChti59 »

Guten Tag,
ich habe auch Anfang Januar meine Türverkleidungen selber gemacht. Die Löcher für die Befestigungsclips und Fensterkurbel habe ich mit einen scharfen Holzbohrer gemacht. Dafür ist die alte Verkleidung als Schablone wichtig um die Löcher sehr genau zu platzieren (es erleichtert die Clips Montage nachher).
Die Ausschnitte für Türöffner bzw kleine Leiste zu zumachen habe ich ganz konventionell mit der Stichsäge gemacht. Die Präzision damit reicht völlig aus, es wird sowieso mit "Blendkappen" aus Plastik (Türschließer) oder Metall (Türöffner) von innen verblendet.
Es braucht schon seine Zeit. Im Vergleich zu fertig kaufen. Das schwierigere war das Kleben und Einnähen vom "Teppich Stück" in den vorderen unteren Ecken. Es macht Spaß. Jedes Tierchen sein Pläsierchen...
Viel Spaß euch auch damit.
Gruß,
Christophe
"Das Wissen ist Kind der Erfahrung"
" Experience is a truer guide than the words of others" Leonardo Da Vinci
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Türpappe für MK IV

Beitrag von Mallerudi »

Den Ausführungen von Christophe ist von meiner Seite (und ich habe daran gekämpft...) ist nicht hinzuzufügen.

Ev. die Innenseiten komplett (nur die Aussparungen für Lederbezug) mit der Feile abrunden, das erleichtert den Bezug und das tackern.

Je nach Dicke des Materials gibt es speziell Tackerklammern....., die sollten vorab besorgt werden.

Viel Erfolg.

Mir (mit Hilfe meiner Frau) hat es Spaß gemacht, und ich war zum ersten Mal stolz an meinen Spitfire mal was selber gemacht zu haben (mit Unterstützung der vielen Bericht im Forum... :top: ), war aber teilweise vorm Nervenzusammenbruch.....
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Antworten